Das längste Thema

  • Ich könnt schon wieder kotzen bei MS.

    Da nutzt man einmal Outlook, um eine wichtige E-Mail korrekt formatiert abzusenden, und dann verhaut Microsoft einem noch den Absendernamen. Dieser ist nämlich standardmäßig [email@domain.tld] und nicht [Name]; nur beim Einrichten gefragt werden, ist ja wieder einmal zu viel verlangt...

    Versteh ich nicht

  • Microsoft setzt anscheinend in Outlook standardmäßig "mail@domain.tld" als Absendername. Ich musste mich vor dem Senden nochmal neu authentifizieren (hatte das App-PW gelöscht, da ich Outlook nicht aktiv genutzt habe) und wurde dort und auch sonst nicht danach gefragt. Bei Thunderbird heißt es ja direkt zu Anfang: Name, E-Mail, Passwort.


    Sieht meines Erachtens nach immer sehr unschön aus, wenn dort im Posteingang "email@domain.tld" anstelle von "Vorname Nachname" steht. Vor allem, wenn es in 5 weiteren E-Mails davor der Fall war. Aber jetzt sind die Mails eh raus.

  • [...] wichtige E-Mail korrekt formatiert abzusenden [...]

    Ich habe mir angewöhnt, eine derartige E-Mail in einem solchen Fall zunächst zwischen zwei internen Konten zu versenden, auf Empfängerseite nachzusehen, ob alles funktionierte, und erst danach den Neuversand an den eigentlichen Empfänger anzustoßen…

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • zum Thema formatierte E-mail: exotisch formatierte Mails landen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit in diversen SPAM-Filtern;

    wenn die Formatierung essentiell ist, hat man entweder was falsch gemacht oder hängt das in Form eines PDFs an die Mail an ...

    und es ist nicht vorgeschrieben, aber man sendet bei HTML-formatierten Mails grundsätzlich auch die plaintext-Variante mit (multipart/mixed)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Formatiert im Sinne davon, dass es ein längeres Schreiben war, dass ich zuvor in Word mit korrekten Absätzen, Einzügen und Co. versehen habe, die ich aber nicht auf Anhieb in Thunderbird gefunden habe. Habe dann einfach den Text von Word nach Outlook kopiert. Am iPhone sieht die Formatierung auch korrekt aus. (Am PC sowieso)


    (Konkret: Doppelte Absätze und Einrückung von Kontaktdaten zur besseren Übersicht.)

  • jeder Admin der nicht hinterm Mond lebt hasht heutzutage Passwörter

    dann würde ich gerne wissen wie es vorm Mond aussieht;:D


    denn bei meinem ISP werden die Zugangsdaten (natürlich inklusive Passwort) f. die Mailkonten

    sowie analoges f. den Masterzugang (f. Online-Rechnung, TV Pakete, ...) in plain gespeichert;


    ich hatte mal angerufen, weil was im Webmail partout nicht funktionierte,

    und dann probierte der vom Support zeitgleich mit MEINEN Zugangsdaten das bei sich aus ...,

    und sagte das auch am Telephon, auf meine Frage woher er denn die Zuagngsdaten hätte;

    [war schon eine Weile (1-2 Jahre) her, aber daß es heute anders wäre würde ich nicht beschwören]


    @03simon10 wenn Du es eh schon im Word drinne hast, wieso nicht einfach als PDF speichern und per Anhang ab die Post?


    das da hatte ich vor x Jahren mal als SPAM-Beilage bekommen ...8o

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hay,

    Kann jemand diesen Ausblick hier einem genauen Ort zuordnen?

    solche Rätsel mag ich. Lösung: Frankfurt Hauptbahnhof, Sicht vermutlich vom Hochaus am Jürgen Ponto Platz (Deutsche Bank?).


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Sicht vermutlich vom Hochaus am Jürgen Ponto Platz (Deutsche Bank?).

    Richtig, aber die Deutsche Bank war da nie drin, soweit ich weiß. Meines Wissens war ursprünglich die Dresdener Bank, später dann als Commerzbank, drin. Heute gehört dieses Gebäude Samsung, aaaber es wird durch die DB Systel gemietet und genutzt. Der Ausblick ist aus dem 30. OG, dem DB Systel Skydeck. Das ist das Innovations- und Entwicklungszentrum der DB Systel (es gibt auch noch zwei andere Skydecks, aber das in Frankfurt ist einfach das coolste, wenn man mich fragt ^^ ) - wenn sich jemand dazu informieren mag, kann gerne mal hier nachlesen oder von mir aus auch mich mal privat anschreiben. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • mainziman Werde ich wohl nächstes Mal so lösen, falls das Layout von Bedeutung ist. Der Einfachkeit halber wollte ich jedoch den Inhalt direkt in die Mail schreiben und nicht erst via Anhang verschicken, was eventuell dann doch schlauer gewesen wäre. Außerdem war ich unsicher, ob dies in DE / GB (ging um zwei E-Mails) jeweils so üblich ist.


    Spielt aber auch keine sehr große Rolle, da es sich nur um weitere organisatorische Dinge handelt. Sprich: "Es geht um nichts mehr in diesem Sinne."

  • Ich könnt schon wieder kotzen bei MS.

    Da nutzt man einmal Outlook, um eine wichtige E-Mail korrekt formatiert abzusenden, und dann verhaut Microsoft einem noch den Absendernamen. Dieser ist nämlich standardmäßig [email@domain.tld] und nicht [Name]; nur beim Einrichten gefragt werden, ist ja wieder einmal zu viel verlangt...


    "Wichtige Email" und "MS korrekt formatiert" geht auch nicht, ging es auch nie. Daher vernünftigen RFC Konformen Email Client und text/plain, mehr braucht es nicht. :)

  • Hay,

    Richtig, aber die Deutsche Bank war da nie drin, soweit ich weiß

    doch, naja mindestens Personal der Deutschen Bank - weiß ich ganz genau, weil ich im Jahr 2003 in genau diesem Gebäude von einem Mitarbeiter zwei seltene Münzen gekauft habe :saint:


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Wäre mir persönlich etwas zu heikel. Die Gefahr bei solchen Listen ist immer, dass du auf einmal IPs sperrst, du du gar nicht sperren wolltest. Wir kämpfen hier gerade in der EU gegen die flächendeckende Einführung von Zensur-Werkzeugen, da kann ich in diesem Zusammenhang solche Dienste nicht wirklich mit gutem Gewissen empfehlen.


    Ich verstehe den Dienst andersherum. Ich lade ja keine Liste mit gesperrten IPs sondern übermittle IPs die bei mir besonders häufig auffallen. Das Portal aggregiert dies und schickt bei wiederholtem auftauchen ein Abuse an den Provider/Hoster. Auf diese Weise spare ich mir dies selbst zu machen (was ich nicht tun würde) und mit Hostern zu interagieren.

    Oder verstehe ich das Prinzip falsch?

  • eripek Ich würde vermuten, dass bei älteren Server-Generation jene Regelung greift, die damals bei Vertragsabschluss vereinbart wurde. Eine Verbesserung in Richtung aktueller Regelung ist ein freiwilliger Bonus, zu dem netcup nicht verpflichtet ist. Hängt sicher davon ab, wie es technisch realisiert ist, ob alte Systeme davon profitieren können bzw. sollen.


    Notfalls mal den Support fragen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich würde vermuten, dass bei älteren Server-Generation jene Regelung greift, die damals bei Vertragsabschluss vereinbart wurde.

    KB19 : Beim VPS Preisbrecher 5.0 war unlimitierter Traffic vereinbart, die über die Drosselung fand ich nicht Niedergeschriebenes.

    Die alte Regelung findet sich ansatzweise in https://forum.netcup.de/admini…r-vps-oder-vpn/#post82121


    Eine Verbesserung in Richtung aktueller Regelung ist ein freiwilliger Bonus, zu dem netcup nicht verpflichtet ist.


    Darum geht es: Was ist denn nun die aktuelle Regelung? Seit Dezember 2017 :

    https://forum.netcup.de/admini…ghlight=Traffic#post88177 gilt - daraus das Zitat von [netcup] Felix P.:

    genau, dass Produkte hätte gar nicht bestellt werden müssen. Unser Geschenk gilt automatisch für alle Kundinnen und Kunden. Es ist ab sofort gültig.


    Es scheint aber, dass eine Drosselung gegriffen hätte - möglicherweise war es auch nur die CPU, denn ich habe dd nach gzip -1 gepipet gehabt, und das CPU-Diagramm schaut für beide Cores ähnlich aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Relevanz hat es für mich keine mehr, da ich mit dem Optane-VPS aus der Weihnachtsaktion den Server bereits Ersatz gefunden habe. Im Rahmen einer letzten Sicherung vor der Endabschaltung ist es mir aufgefallen, dass der Kopiervorgang auf einen meiner anderen VPS (über die öffentliche Schnittstelle, nicht das VLAN) immer langsamer zu werden schien. (Der Peak danach ist ein separater Kopiervorgang nach einer Pause). Sofern andere Kunden dieses Phänomen auch betreffen sollte, dachte ich, ich werfe es hier einmal in die Diskussion ein - mit dem Hinweis dass der Optane-VPS 1000 + „voll fetzt“ und ein Umstieg sich jedenfalls lohnt.


    (Normalerweise hätte ich einen kostenpflichtigen Snapshot gemacht, aber für diesen fehlen beim VPS Preisbrecher 5.0 die Berechtigungen, obwohl man ihn buchen konnte - da hat der Support bereits schnell und kundenfreundlich reagiert: Das eingeworfene Kleingeld wurde schlicht gutgeschrieben; Danke nochmal, falls Ihr mitlest! Das mit den Snapshots ist noch ein guter Grund auf einen aktuellen VPS/RS umzusteigen!).