Das längste Thema

  • Ich bin immer wieder entsetzt, wie viele (bei mir zum Glück erfolglose) Zugriffsversuche so auf einen Server im Netz einprasseln... der neue Server ist nicht mal ne halbe Std online und schon steigt der Blockcounter in den dreistelligen Bereich. 8|


    Und wenn ich dann noch mitbekomme, wie Leute ohne Ahnung sich so ne Spielwiese mieten, wird mir ganz ganz anders... :wacko:


    Wollte ich nur mal kurz loswerden. Wünsche allen ein schönes Wochenende! :)

  • weil ich da immer wieder von Backup-Lösungen im Zshg. mit inkrementellem od. differenziellem Backup lese ...

    nach welchem Kriterium erfolgt die Entscheidung ob jetzt was gesichert werden muß od. nicht?

    Filesize, -date, -time oder doch evtl. eine Checksumme bzw. ein Hash?


    Was borg betrifft, bin ich nach kurzer Recherche hierauf gestoßen:

    Zitat

    Borg unterscheidet sich von anderen Backupprogrammen vor allem durch die für die Deduplikation eingesetzte Technik. Hierbei werden alle Dateien in kleine Stücke (Chunks) zerlegt und mit den bereits vorhanden Chunks im Repository verglichen. Daher werden immer nur solche Daten gespeichert, die bisher noch nicht im Repository vorhanden sind. Die Deduplizierung ist bei Borg nicht auf die Dateiebene beschränkt, wie das z.B. bei Back In Time der Fall ist. Dadurch entsteht ein entscheidender Vorteil bei kleinen Änderungen an sehr großen Dateien (z.B. Abbilder von virtuellen Maschinen oder Laufwerken). Diese müssen nicht insgesamt neu gespeichert werden, sondern es werden immer nur die veränderten Chunks neu abgelegt. Auch beim Verschieben von Dateien im Dateisystem oder bei mehrfachem Vorhandensein sehr ähnlicher Daten (z.B. mehrerer virtueller Maschinen) wirkt sich diese Form der Deduplikation positiv auf den benötigten Speicherplatz aus.

    Quelle: https://wiki.ubuntuusers.de/BorgBackup/


    Eine genaue Antwort auf deine Frage ist das zwar auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Datei(en) bzw. dessen Chunks ganz einfach dann gesichert werden, wenn sie sich verändert haben. Und sowas ist in den meisten Fällen am sinnvollsten mit Hashs der Dateien zu lösen, soweit ich weiß - daher würde ich vermuten, dass borg auch per Hashs arbeitet. Aber das ist wie gesagt nur meine Vermutung, das kann auch anders sein. :/

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Borg klingt eigentlich ziemlich interessant. Seitdem Crashplan tot ist suche ich eine Lösung für die Familie... dafür bräuchte es noch Windowssupport...

    Den es nach meinem Kenntnisstand nicht hat. :(


    Einzige Idee die mir gerade dazu kommt wäre, dass die Windows Systeme ihre Dateisysteme im Heimnetz freigeben, und z.B. ein NAS Marke Eigenbau mit 'ner Linux Distro als OS diese einbindet und dann sichert. Oder du verwaltest die Daten gleich per Cloud (z.B. Nextcloud) und sicherst die Cloud immer, das wäre Variante 2 die mir einfallen würde.


    Ist jetzt beides nicht super-hochprofessionell, aber könnte ggf. halt trotzdem 'nen funktionierenden Workaround darstellen. ;)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • whoami0501 : Windows kann sich selbst von Haus aus auf Samba-Freigaben sichern. Dafür brauchst du nicht mal Zusatzsoftware. Ich denke hier geht es aber darum, dass die Backups verschlüsselt außer Haus liegen sollen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • heute wieder mal eine Update-Orgie:

    8 VMs zu Hause, 3 virtuelle Server im Netz und Router bekamen ein Kernel-Update

    (heuer in Summe mehr Kernel-Updates als Windows Patchdays :D)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wer hat das Türchen zugenagelt? #Adventskalender


    Grüße


    EDIT: Kaum schreib ich es…

    [WH 4000 SE Ost. 19] – [3x 2x VPS 200 G8] – [VPS 10 G7] – [RS M Xmas 15][WH Exp. Spezial 16]

    [Adv15 RS SL A+] – [Failover IPv6-Subnet Ost. 18] – [Cloud vLAN]

  • nc-eripek.png


    wieder mal sehr motiviert, mmh? ;)8)

    Yeah! Motivation rulez! BTW: Wer als Profi(tier) Wolle und Interesse an „güstigen Domainpreisen“ hat, sollte heute in den Adventkalender schauen. Muss aber ein Typo sein: https://www.duden.de/suchen/dudenonline/g%C3%BCstig.


    Die Preise sind heut güstig, - hohe Preise müssen enden -

    die Kunden allzu rüstig, lassen sich nicht blenden

    stürzen sich darauf mit Wolle gar lüstig, drücken „Senden“

    doch der Reim muss jugendfrei nun enden.


    pasted-from-clipboard.png

  • whoami0501 : Windows kann sich selbst von Haus aus auf Samba-Freigaben sichern. Dafür brauchst du nicht mal Zusatzsoftware. Ich denke hier geht es aber darum, dass die Backups verschlüsselt außer Haus liegen sollen.

    Ziel ist vor allem dezentral zu sichern. Also alles auf einen Server/Rechner oder so. Und am besten auch nicht nur im Heimnetz sondern auch unterwegs. Crashplan konnte das (wenn auch verdammt langsam). Nun suche ich was neues - am besten mti Einmalzahlung und nicht als BaaS

  • Um noch eine andere Frage mit aufzumachen...


    Ich drücke mich seit Monaten davor meine aktuell noch extern liegende Domain zu NC umzuziehen.
    Problem: Ich will keine (eingehenden) E-Mails verlieren.


    Laut NC gehen auf jeden Fall E-Mails verloren und ich könnte die E-Mailadressen auch erst NACH dem Umzug konfigurieren.


    Gibt es hier keinen Weg das Problem zu umschiffen? Mein alter Anbieter nimmt weiterhin meine E-Mails an solange das DNS es möchte. Der löscht auch nicht einfach alles nur weil die Domain weg ist.


    Für die bereits empfangenen Mails plane ich Mailstore zu nutzen.

  • SilSte Ja es gibt einen Weg wie man völlig problemlos und ohne Mailverlust die Domain umziehen kann. Habe ich gerade erfolgreich so durchgeführt:

    1. Erstelle ein Konto bei einem externen DNS Anbieter, z.B. Cloudflare. Erstelle dort eine DNS-Zone für deine Domain und trage als MX-Record den Mailserver deines alten Anbieters ein.

    2. Trage bei deinem alten Anbieter Cloudflare als DNS Server für die Domain ein

    3. Transferiere die Domain zu Netcup, gib beim Transfer direkt den externen DNS-Server von Cloudflare an

    4. Die Domain ist jetzt bei Netcup, alle Mails gehen aber weiterhin an den alten Anbieter

    5. Richte in aller Ruhe den E-Mail Empfang bei Netcup ein. Z.B. Postfächer im Webhosting etc.

    6. Wenn alles eingerichtet ist, stelle deine Domain um auf die internen Netcup-DNS-Server und trage den MX-Record entsprechend deines Webhostings ein.


    So gehen keine Mails verloren.


    Viele Grüße

    marpri