Das längste Thema

  • Hay,

    Weiß jemand was Hoster wie ST***O davon haben, die zu limitieren?

    Nur das offensichtliche: Wenn das nicht reicht, muss man zu einem teureren Produkt greifen. Oder wenn man rational reagiert zu einem anderen Anbieter :D


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hay,

    Nur das offensichtliche: Wenn das nicht reicht, muss man zu einem teureren Produkt greifen. Oder wenn man rational reagiert zu einem anderen Anbieter :D


    CU, Peter

    Ja, das haben die damals wirklich gesagt - bei den Linux-VPS war aber 1,5 Millionen INodes die Grenze, mehr ging angeblich nicht :D


    eripek

    kennste das? :P

    kennste.JPG

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Weiß jemand was Hoster wie ST***O davon haben, die zu limitieren?


    Man setzt limitert zufällige Werte und zwingt die Kunden in ein teueres Paket zu wechseln. Du bezahlst dann im höheren Paket viele Dinge mit, die du nie brauchst.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Oh, tatsächlich? Dann muss ich wohl meinen Technik-stack aktualisieren. Meine 8266 laufen noch auf v4 only.

    Ist auch recht neu, seit dem 27.11 ist der PR im Master-Branch des Arduino Cores (ich vermute mal den verwendest du) ;)


    https://github.com/esp8266/Ard…0b6a5663ba06d712d67e6c179


    Ansonsten ging es mit dem FreeRTOS-SDK des ESP8266 schon seit ich glaube fast über einem Jahr. Hier ist ein Beispiel wie man IPv6 mit dem ESP8266 unter dem FreeRTOS-SDK nutzt:


    https://github.com/IPv6-ESP8266/IPv6-ESP8266


    Der ESP32 konnte IPv6 glaub schon ziemlich von Beginn an mit dem Arduino Core, das Beispiel ist aus 01.2017:/


    https://github.com/espressif/a…les/WiFiIPv6/WiFiIPv6.ino


    Und zum Thema WPA3 und ESP32 findet sich hier eine nette Info:


    WPA3 is a software thing (mostly) and we may implement this even for the ESP32.

    Von daher sollte der ESP32 aktuell zukunftsfähig sein, also nix legacy eher "State of the Art" 8)

  • Hay,

    Nur das offensichtliche: Wenn das nicht reicht, muss man zu einem teureren Produkt greifen. Oder wenn man rational reagiert zu einem anderen Anbieter :D


    CU, Peter

    Als ich vor ca zwei Jahren bei "Europas größtem Hosting-Anbieter", der sich jetzt "den deutschen Spezialisten für Cloud-Infrastruktur-Lösungen" geholt hat, auf dieses Problem gestoßen bin, habe ich jedenfalls rational reagiert :)und auch die zahlreichen Angebote im Verlauf des Kündigungsprozesses dankend abgelehnt. Kündigungsgrund war nicht nur der Webspace, der war letztlich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Auch andere Anforderungen meinerseits hat das - durchaus nicht billige - Paket nicht erfüllt. Da verkauft man mir "unbegrenzten" Webspace und meiner war mit nicht mal 20GB bereits voll, da kam ich mir schon etwas vera****t vor.


    Das habe ich dann auch in dem dort erforderlichen Telefongespräch zur Bestätigung der Kündigung deutlich kommuniziert. Zu meinen anderen Kündigungsgründen wurde mir dann mitgeteilt, dass das eben "in einem Shared Hosting nicht möglich sei" und ich doch einen Servertarif wählen sollte. Daraufhin habe ich der durchaus netten Dame mitgeteilt, dass ich bereits ein anderes Shared Hosting gefunden hatte, wo das zu ca 40% des Preises meines gekündigten Pakets ohne weiteres möglich sei. Hier bei Netcup geht es sogar zu 20% dieses Preises, sogar wenn man die regulären Paketpreise zugrunde legt. Naja, mittlerweile hat ihnen ihr eingekaufter Spezialist wohl gezeigt wie das geht, wenn auch nur in technischer Hinsicht.

  • Code
    root@storage2:/etc# df -i
    Dateisystem      Inodes IBenutzt    IFrei IUse% Eingehängt auf
    udev            2052506      331  2052175    1% /dev
    tmpfs           2055289      405  2054884    1% /run
    /dev/sda1      97255424  8030236 89225188    9% /
    tmpfs           2055289        1  2055288    1% /dev/shm
    tmpfs           2055289        2  2055287    1% /run/lock
    tmpfs           2055289       15  2055274    1% /sys/fs/cgroup
    tmpfs           2055289       10  2055279    1% /run/user/1000

    Das war damals der Grund warum ich zu NetCup kam - keine vorgegebene INode-Begrenzung. Weiß jemand was Hoster wie ST***O davon haben, die zu limitieren? Hatte dort damals einen Linux-Server (Virtuozzo) für 15€/Monat, und die hatten ein Limit von lächerlichen 1 Mio iNodes...

    Die gleiche Frage hatte ich hier im Forum vor ein paar Tagen gestellt.

    Sei froh, wenn du 1 Mio bekommst.

    2&2 hatte mal Hosting "Unlimited" im Angebot. Das hörte sich toll an. aber in den Tiefen des Systems hast Du dann lesen können, dass die Anzahl der iNodes auf 65536 beschränkt ist . Einigermaßen lächerlich. Begründet wurde es mit "technischer Limitierung". Ich habe vielleicht sogar irgendwo noch den Original-Wortlaut


    Das hat sich durch den Umstieg auf Io***s nur geringfügig geändert, da waren es dann 262.000 iNodes.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Ich denke, H6G wollte uns auf die vorherrschende Zurückhaltung bei der Umsetzung dessen, was als „proposed standard“ gilt,hinweisen.

    Daraus ergibt sich eine allgemeine Diskussion, über das Thema „Was ist denn nun state-of-the-art“ oder Stand der Technik, womit wir wieder zur IT-Sicherheit überleiten können: https://www.heise.de/ix/meldun…T-Sicherheit-3759959.html

    wie heißt es so schön:


    Wenn ich das alte brauche um zu bekommen was das neue nicht kann,

    dann brauch ich auch das neue nicht um zu haben was das alte kann;


    alles klar?:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Sagt mal: Geht's euch eigentlich noch gut? :/8o


    Da ist man einige Stunden nicht online und kommt mit dem Lesen nicht mehr nach… :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bei deiner Frage ging es ums Webhosting; ich bezog mich auf einen VPS :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Die Kirche ja, nicht aber das Geläute, das hat erst vor wenigen Monaten angefangen.

    du kannst mir nicht erzählen, daß eine kirche mittendrin irgendwann einmal mit "betglock" läuten anfängt.

    wenn das eine zeitlang nicht war, dann war das wohl eher eine ausnahme, zb wegen renovierung...


    ansonsten passt der rest deines posts zu deiner anscheinenden intoleranz anderer meinungen...

    jay

  • jay Wobei der Kneipenvergleich etwas hinkt. Wenn man in den inneren Bezirken einer Großstadt lebt, gibt es nahezu in jedem Häuserblock mehrere Lokale. Irgendwann ist der Punkt erreicht, dass man als Anrainer seine Ruhe nicht nur haben möchte sondern sie auch dringend braucht. Dutzende Quadratkilometer als potentiellen Wohnort zu meiden kann auch nicht die Lösung sein, nur weil manche Gäste besoffen und "benebelt" über die Stränge schlagen müssen. (Stichwort Lärm in den Gassen)


    Aber auch mit Musik u.ä. aus Lokalen ist es so eine Sache. Es gibt Grenzwerte, aber selbst die werden a) oft nicht eingehalten und b) sind sie für Bewohner direkt darüber manchmal immer noch unzumutbar. Wer sagt eigentlich, dass solche Lokale in Wohngegenden sein müssen? ;)


    Und wenn wir schon beim Thema Toleranz sind: Ich hoffe mal, dass diejenigen, die mit den Kirchenglocken kein Problem haben, auch nicht meckern, wenn irgendwo ein Muezzin zu hören ist… :P


    (Ich möchte damit keine politische oder religiöse Diskussion starten. Ich will nur darauf hinaus, dass Kirchenglocken gesellschaftlich [leider] eher akzeptiert sind, als andere Lärmquellen. Das ist nicht ausschließlich auf Gebetshäuser verschiedener Religionen bezogen. Aber wehe ein Kind macht irgendwo Krach… :rolleyes:)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)