Das längste Thema

  • die eine geht direkt via sudo zu einem weiteren Skript, welches die IP per IPtables blockiert (dazu muss ich SElinux das erlauben)


    die andere erzeugt einen File mit der IP, und ein cronjob (Minutentakt) schaut ob es diesen File gibt und blockiert die IP per IPtables

    (dafür umgehe ich die SElinux Beschränkung habe aber im worst case eine Zeitverzögerung von 59 9/9 Sekunden)

    welche ist die bessere Variante?

    Ab damit in ein Logfile und Fail2Ban das Logfile überlassen.

  • Zum Thema ZFS: Ich bin auf den Maschinen bei netcup von ZFS auf BTRFS gewechselt. Bei ZFS fehlt mir die fstrim/discard-Unterstützung. Dadurch läuft die Platte des Servers im SCP immer weiter voll und man kann keine Snapshots mehr machen. Bei BTRFS funktioniert das ohne Probleme.

    Hm... Fehlendes TRIM kann nicht dazu führen, dass die Platte vollläuft; es hat allenfalls Auswirkungen auf die Performanz (und indirekt ggf. auf die Lebenserwartung einer SSD).

    Mir ist auch noch kein Fehlerbericht oder eine Situation untergekommen, in welcher es nicht mehr möglich war, Snapshots zu erstellen (die im Moment der Erstellung ja eigentlich "keinen" Platz wegnehmen – erst Änderungen führen dazu, dass ggf. Speicher nicht mehr freigegeben werden kann). Konzeptuell wüßte ich auch nicht, wie das bei BTRFS anders gelöst sein sollte, es sind ja beides CoW-Dateisysteme.

    (Was man bei beiden Dateisystemen nicht machen darf, ist, den verfügbaren Speicherplatz fast vollständig zu belegen. Bei ZFS reserviere ich generell 15% des Pools vor Erstnutzung.)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ihr habt da wohl etwas überlesen… :/

    Dadurch läuft die Platte des Servers im SCP immer weiter voll und man kann keine Snapshots mehr machen.

    Snapshots im SCP! Und die gehen halt nur, wenn mindestens 50% der Blöcke der virtuellen HDD noch frei sind. Wenn ein FS mit der Zeit alle belegt und keine Unterstützung vorhanden ist, die freien Blöcke durch den Treiber an die Hardware (bzw. in diesem Fall an KVM/Qemu) zu melden, wird das nicht funktionieren. Das hat nichts mit einem echten TRIM bei SSDs zu tun, außer dass die gleiche Technologie zur "Kommunikation" genutzt wird. Das könnte dem Gast zurecht egal sein und ist nicht sein Problem.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ihr habt da wohl etwas überlesen… :/

    In der Tat. Mit Umstieg auf ZFS bei den Servern habe ich diese Funktionalität im SCP völlig ausgeblendet, weil ich sie selbst nicht mehr brauche. Das heißt aber nicht, dass andere Kunden das genau so handhaben... 8o

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • war am Sonntag gegen 3 Uhr was mit dem Netzwerk?

    Monitoring hat wegen hoher Latenz auf mehreren Geräte angeschlagen.

    Ja, Sonntag um 3 uhr rum hatten beide meiner Server Paketverlust.

    Aber nur wenige Minuten.


    3:13 uhr - 3:16 Uhr (nur ein Server)

    3:33 uhr - 3:36 Uhr (beide)

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Hat jemand eine Empfehlung für einen kleinen günstigen HDMI-Umschalter (≥3 Eingänge; 1 Ausgang) mit eigener Stromversorgung? Fernbedienung brauche ich nicht (Taste am Gerät reicht), aber eine automatische Umschaltung auf das neueste angeschlossene Gerät wäre nett. Wenn es eine Befestigungsmöglichkeit mit Schrauben geben würde, wäre ich ebenfalls glücklich. 4K usw. ist nicht erforderlich.


    Ich habe hier ein uraltes Ding mit 2 Ports, das über HDMI mit Strom versorgt wird. Ein RPi der ersten Generation liefert darüber nur ein Signal, wenn ein anderes Gerät mit eigener Stromversorgung dran hängt. Oder, wenn der RPi z.B. über einen HDMI-RJ45-Extender angeschlossen wird. Kabel austauschen bringt nichts, es liegt wohl definitiv an der mangelnden Stromversorgung…


    Edit: Der aktuelle Workaround ist nämlich auf Dauer unschön. Ein weiteres HDMI-Kabel und eine HDMI-Kupplung, auf der das richtige Kabel angesteckt wird, damit die Buchse am Gerät nicht zu stark abgenutzt wird… :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich bin ganz glücklich mit einem Tesla smart von aliexpress.

    Ich brauche wirklich nur eine HDMI-Switch, keinen KVM-Switch.

    Ich hab diesen […] und bin damit sehr zufrieden.

    Du hast nicht zufällig einen RPi (1), den Du zum Test mal als einziges Gerät anschließen kannst? :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • kann es sein, daß hier https://forum.netcup.de/sonsti…/10531-webhosting-vs-nas/

    der falsche Ansatz gemacht wird?


    ein NAS¹ als Mail-/Webserver zu vergewaltigen finde ich sehr mutig;


    ¹ wir sprechen hier doch von Plastikboxen, in die man 1-4 oder so Platten einbaut und nicht große Storage Systeme

    welche in Rechenzentren stehen...


    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Es würde ja nicht mal funktionieren: IP in der PBL, Reverse DNS, Hostname...

    Natürlich ist das der falsche Ansatz.