Spam Mails jeden Tag!!!

  • Hallo Leute, ich weiß nicht ob ich hier in der Rubrik richtig bin aber langsam weiß ich wirklich nicht weiter.

    Ich habe eine kleine Medienagentur. Ich hoste alle meine Kunden auf meinem Webhosting.

    Alle meine Kunden rufen mich an oder schreiben mir, weil ich seit Monaten täglich inklusive meiner Kunden Spammails erhalte von wegen " Deaktivierung des E-Mail-Postfachs aufgrund des Ablaufs der Domain xxx-xxx-xxx.de


    Natürlich sind auch Links dabei die komplett wo anders hin führen, weil die Mails natürlich nicht von Netcup stammen.


    Ich bin nicht nur bei Netcup Kunde sondern auch bei H*sting*r und St*ato und bisher habe ich das bei den Anbietern noch nicht gehabt. Ausnahmslos jeder Kunde von mir auf Netcup, erhällt diese Mails. TÄGLICH!


    Das weiterleiten auf abuse@netcup.de bringt in der Regel auch nichts, außer einer automatisch generierten Antwort.


    Bitte hilft mir das Problem zu lösen, weil das echt langsam nervig wird.


    Liebe Grüße

  • Du wirst die Antwort nicht mögen, aber da gibt es keine Lösung: Wenn Adressen von Dir erst einmal auf entsprechenden Listen auftauchen, hilft nur aussitzen. Natürlich kannst Du durch entsprechende Regeln Spam halbwegs identifizieren und z. B. verschieben lassen, aber das ist immer ein Balance-Akt wegen möglicher false positives.


    Es sieht so aus, als würden Domain-Registrierungen von netcup systematisch "abgeräumt": Ich bekomme ebenfalls seit meinem Wechsel zu netcup entsprechende Spams ... interessanterweise auch für eine Domain, die mir nicht gehört, aber in deren Forum ich aktiv bin (wahrscheinlich wegen des gleichen Nicks).


    Da hilft nur aushalten, Mattes

  • Die Abuse Meldung hilft dir da leider nicht viel bei Netcup, da zumindest in den meisten Fällen die scammer Systeme nicht bei Netcup laufen und Netcup hier quasi auch nur das Opfer ist.

    Gegen den Spam kannst du bei Netcup zum einen die Filter Empfindlichkeit der einzelnen Postfächer ändern (niedriger Wert= aggressiver) und ansonsten leider nur mit Regelwerken vorgehen, der Spamfilter sollte laut Aussagen im Forum mal lernend sein… ich für meinen Teil habe nicht wirklich das Gefühl gehabt das es was bringt Spam in den Spamordner zu schieben. Ansonsten haben die Domains mittlerweile im CCP schon einen Spamfilter der sollte auch auf jeden Fall aktiviert werden.


    Leider gibt es in dem Thema bessere Lösungen, ein Grund warum ich mich für einen selbstgehosteten Mailserver entschieden habe.

  • Ja Schade, danke erst mal für eure Antworten.
    Wie schon gesagt habe ich dieses Problem bisher nur bei Netcup gehabt.


    Selbst E-Mail Adressen die keine 24 Stunden alt sind, sind sofort betroffen davon.

  • Hat btw wirklich nichts mit dem Mailserver von Netcup zu tun hier hat es einfach jemand auf Netcup, sowie Netcup Kunden abgesehen…

    Die Mails bekomme ich auch auf mein System bei der Konkurrenz einfach nur weil die Domain über Netcup läuft.

  • Diese speziellen eMails wurden bisher nicht an konkrete bekannte eMail-Adressen verschickt, sondern an Standard-Adressen passend zur domain, also z.B. info@domain oder kontakt@domain o.ä.

    Ist das in deinem Fall auch so? Dann hilft es solche Standardnamen zu vermeiden. (Und catchall) Halte ich unabhängig davon auch generell für sinnvoll. Man bietet dann kein Ziel für diese Schrotschussversuche.

  • Mailadressen die auf Websites veröffentlicht werden, sollten encodiert werden, so dass ein Bot da nicht einfach drübergehen kann. Gibt entsprechende Plugins für diverse CMS. Oder halt das gute alte irgendwas(at)meinedomain.de

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Diese speziellen eMails wurden bisher nicht an konkrete bekannte eMail-Adressen verschickt, sondern an Standard-Adressen passend zur domain, also z.B. info@domain oder kontakt@domain o.ä.

    Ist das in deinem Fall auch so? Dann hilft es solche Standardnamen zu vermeiden. (Und catchall) Halte ich unabhängig davon auch generell für sinnvoll. Man bietet dann kein Ziel für diese Schrotschussversuche.

    Heute hatte ich eine davon in meinem privaten Postfach, komplett andere Domain.

    Die sind nicht miteinander verknüpft, nichtmal historisch.


    Scheinbar nutzen die noch andere Datenpunkte mittlerweile.


    E-Mail Server von dem das kommt steht bei Amazon.