Das längste Thema

  • Ich weiß ja nicht, aber bin ich der einzige, der es immer etwas komisch fand, dass man einen Kundenaccount bei netcup „bestellen“ muss, und sich nicht einfach registrieren kann? Letztes Jahr hat dies noch einwandfrei funktioniert, aber aktuell scheint dem nicht mehr so:

    Schade.

    Kann man das anderswo, ohne etwas zu bestellen? Bei den Läden, wo ich sonst noch so bin oder war ging das auch nicht. Es ging auch bei netcup soweit ich mich erinnern kann nie anders. Vielleicht kann man ja ein Cloud vLanFree bestellen :D. Ich glaube, die "Bestellung" eines Kundenaccounts wurde ursprünglich eingeführt, weil man Domains nicht bestellen konnte, ohne ein passendes Produkt dazu zu haben (Webhosting, Server) . Inwiefern das Sinn macht, dazu sage ich lieber nichts. Bei der "Bestellung" kann man ja einfach angeben, ein Produkt von einem Kunden übernehmen zu wollen oder eine Zusatzdomain bestellen zu wollen ohne vorher Kunde zu sein - falls das sonst immer noch nicht geht.

  • Ich glaube, die "Bestellung" eines Kundenaccounts wurde ursprünglich eingeführt, weil man Domains nicht bestellen konnte, ohne ein passendes Produkt dazu zu haben (Webhosting, Server) .

    Domains konnte man früher eigentlich nur im Shop bestellen. Die Domainregistrierung im CCP (vor allem mit Aktionen) kam erst viel später, da gab es die Bestellmöglichkeit für CCP-Accounts aber schon ewig.


    Afaik hatte die ursprünglich einen anderen Grund: SOGo, das konnte man nämlich seit Beginn ausschließlich im CCP buchen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Domains konnte man früher eigentlich nur im Shop bestellen. Die Domainregistrierung im CCP (vor allem mit Aktionen) kam erst viel später, da gab es die Bestellmöglichkeit für CCP-Accounts aber schon ewig.


    Afaik hatte die ursprünglich einen anderen Grund: SOGo, das konnte man nämlich seit Beginn ausschließlich im CCP buchen.

    Ja, das ist wohl immer noch so, aber man kann sich auf der Website zumindest jetzt dort über einen Link für das CCP registrieren, wenn man noch kein Kunde ist. Müsste man direkt mal probieren, interessiert mich ja schon, wie man dann nach der Registrierung fürs CCP gezwungen wird, das SOGo auch zu bestellen übers CCP. Ich brauche aber kein SOGo, also probiere ich es lieber nicht, sonst geht es mir noch wo wie im Otto Waalkes Buchhandel Sketch. Nach dem Motto: "Sie kaufen Günter Grass, sonst setzt es was!... Und zum Schluss schneiden sie mir dann ins Ohrläppchen :D:D;( .

  • Account wurde verweigert, und somit haben wir dann an den Aktionstagen mehr Stress mit Bestellung, Verifizierung, AuthCodes, SEPA, DNS-Übernahme... In mehrfacher Ausführung. Schade. Diejenigen die ich zu netcup werben wollte hören es auch gerne schon teilweise rum gehabt.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Traurig 2
  • Ich weiß ja nicht, aber bin ich der einzige, der es immer etwas komisch fand, dass man einen Kundenaccount bei netcup „bestellen“ muss, und sich nicht einfach registrieren kann? Letztes Jahr hat dies noch einwandfrei funktioniert, aber aktuell scheint dem nicht mehr so:

    Schade.

    Klingt für mich aber nicht danach, als sei das jetzt gar nicht mehr möglich. Sondern man muss es begründen. Oder wurden die Begründungen abgelehnt?

    Mir fällt nämlich auch kein anderer Weg ein, wie ich jemandem, der noch kein Kunde bei netcup ist, etwas per Inhaberwechsel übertragen könnte.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Zitat

    Umzug von Domains sowie etwaigen Produkten an Aktionstagen. Der Kundenaccount wurde vorab registriert, um innerhalb der Aktionstage schnell agieren zu können, da für diesen Prozess mehrere Personen tätig werden müssen.

    -> abgelehnt

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Hallo eripek , wie auch aus deinem Beitrag hervorgeht, wird zwischen Blockchain Technologie und Mining Diensten unterschieden. Blockchain Technologie halten wir für verschiedene Dinge, unter anderem jene die du anführst, für sinnvoll. Wir stehen jedoch weiterhin dazu, dass wir auf unseren Servern keinerlei Crypto-Mining, ganz gleich in welchem Stadium, akzeptieren werden.

    Hallo [netcup] Claudia H. wie aus Deiner Antwort hervorgeht, gibt es offenbar eine Informationskluft, denn Blockchain-Technologie bedarf meines Wissens stets einer Form von Governance über den jeweiligen Ledger. Diese wird üblicherweise über der jeweiligen Blockchain inhärente „Coins“, denen zum Teil auch Stimmrechte und Validationsmechanismen zukommen, abgewickelt, unabhängig davon, ob diese nun gehandelt würden oder nicht.


    Somit hättest Du mir soeben im Schönsprech mitgeteilt, dass sich netcup gegenüber dem Konzept des Web3 und der Smartcontracts -also der Zukunft des Internets- gänzlich verschließt, obwohl dies ja „sinnvolle Dinge“ wären.


    Solche sinnvollen Dinge wären also, wenn etwa jemand Speicherplatz im Filefs-Ledger anbieten würde, oder Social Media Content über eine Friends3-dApp oder Smart Contracts im Energiehandel über Powerledger oder Dienste über Internet Computer abstrahieren würde, o.ä., die aber aufgrund dessen, dass sie der Validation bedürfen, unter, wie Du es formulierst: „Crypto-Mining, ganz gleich in welchem Stadium“ fallen würden.


    Unter Deine Interpretation würde dann auch das Hosten einer Tradingplattform fallen, wenn diese Kryptowährungen vermittelte und zum Staken anböte, denn auch das wäre dann streng genommen ein „Stadium“ des Cryptominings, obwohl das dafür relevante System selbst vielleicht gar nicht auf netcups Infrastruktur liefe.

    Ebenso wie Du begrüße ich daher klare Positionen. Diese müssten mE dann aber auch differenziert, klar und verständlich kommuniziert werden.


    Vielleicht ist es aber auch mein Fehler und ich verstehe das Konzept von Blockchains selber nicht richtig - dann bitte ich um diesbezügliche Aufklärung und eine Begründung, warum welcher Aspekt mit dem Hosting oder Housing anhand von Beispielen nicht vereinbar sein soll.


    Auch sehe ich Abgrenzungsbedarf hinsichtlich Root Servern und Colocation: Immerhin garantiert ihr dem Kunden dort im einen Fall ja die exklusive Nutzung der Kerne, weswegen eine nicht gegen Gesetze verstoßende Nutzung auch legitim wäre, das vertragliche Verbot dann aber unverhältnismäßig, im Fall der Colocation werdet ihr wohl kaum Kontrollmöglichkeiten ausüben können, die das Verbot durchsetzbar machten - und es gibt ja dafür auch eine Gegenausnahme in den AGB, die aber wieder nicht auf alle Fälle passt.


    Ich möchte auch gar nicht darüber weiter diskutieren, würde mir aber eine verständlichere Neufassung der Regelung einerseits, deutlichere Hinweise beim Vertragsabschluss und vor allem eine für alle Fälle logisch nachvollziehbare Begründung wünschen.


    Und wenn wir schon dabei sind, unklare Bestimmungen neu zu bewerten, möchte ich anregen, auch darauf einen Blick zu werfen:


    „Betreiben von Serverdiensten , die eine besonders starke Rechnerlast verursachen; dies gilt nicht bei dedizierten und virtuellen Servern“

    (Bei Rootservern ergibt die Ausnahme meines Erachtens ja Sinn, aber nicht bei VPS; beides sind aber virtuelle Server und der VPS hat es sogar im Namen... dort gibt es aber die besagte Grundregel des CPU-Steals von max. 10%, was mE schon rein logisch so nicht zusammenpasst.)


    „massenhafter Versand von Emails“ (Felix ging seinerzeit im Grunde schon Empfängern davon aus, dass massenhafter Versand von Emails vertraglich vorläge, davon zu unterscheiden wären technische Limits (100)- am Beispiel mit Geschwindigkeit in der 30km/h Zone):


    Nachfrage zur Klärung: Mail-Limits - netcup Kundenforum
    Moin, wenn man durch das Forum stöbert, findet man derweil etliche Threads, die sich mit dem Thema Mail-Limits befassen (damit meine ich sowohl die technisch…
    forum.netcup.de

    Nachfrage zur Klärung: Mail-Limits - netcup Kundenforum
    Moin, wenn man durch das Forum stöbert, findet man derweil etliche Threads, die sich mit dem Thema Mail-Limits befassen (damit meine ich sowohl die technisch…
    forum.netcup.de

    Nach Umzug auf neues WCP kein php Mailversand mehr möglich - netcup Kundenforum
    Hallo zusammen,scheinbar ist mein Webhosting-Account nach dem Umzug auf das neue WCP anders eingestellt wie zuvor: Die mail() Funktion von PHP funktioniert…
    forum.netcup.de

    Nach Umzug auf neues WCP kein php Mailversand mehr möglich - netcup Kundenforum
    Hallo zusammen,scheinbar ist mein Webhosting-Account nach dem Umzug auf das neue WCP anders eingestellt wie zuvor: Die mail() Funktion von PHP funktioniert…
    forum.netcup.de

    E-Mails gehen nicht durch - Fehlermeldung "Block List" - netcup Kundenforum
    Hi Leute, bin mit unserer Domain und Co von einem anderen Hoster zu netcup gezogen. Jetzt habe ich das Problem, dass unsere E-Mails (welche 100% vom Kunde…
    forum.netcup.de


    Auch meinte Felix seinerzeit -angesprochen auf Mailinglisten, die bei Webanwendungen heute fast üblich sind- und über das Geschäftsmodell einiger Freemail-Provider:

    Mailing-Liste (Newsletter & Mail-Verteiler) - netcup Kundenforum
    Hallo, ich nutze Webhosting 4000 und musste leider feststellen, das keine Mailinglisten-Software ala MailMan vorhanden ist. Gibt es eine Alternative, die ich…
    forum.netcup.de


    Also bei all dem gibt es valide und legitime Punkte warum was möglich oder nicht möglich ist, oder soundsoviel kosten soll, die dann aber nur in den Tiefen des Forums eventuell erklärt werden, aber in keinen AGB, in keiner Leistungsvereinbarung und keinem Entgeltblatt, an denen aber ebenso legitimes Interesse des Kunden besteht.


    Vielleicht könnten wir acht Jahre später im Jahr 2024 das einmal überarbeiten? Ich würde es mir wünschen und stehe für Feedback natürlich zur Verfügung.

  • Account wurde verweigert, und somit haben wir dann an den Aktionstagen mehr Stress mit Bestellung, Verifizierung, AuthCodes, SEPA, DNS-Übernahme... In mehrfacher Ausführung. Schade. Diejenigen die ich zu netcup werben wollte hören es auch gerne schon teilweise rum gehabt.

    Wie? Account für wen, warum, weshalb?

  • Wie? Account für wen, warum, weshalb?

    Eine Freundin von mir hat aktuell - für ihr Gewerbe - Domains quer über sämtliche Provider verteilt, und da sie diese gerne bei einem Provider hätte, habe ich ihr zu netcup geraten. Selbiges möchte sie für weitere Unternehmen bewältigen, welche sie dahingehend betreut.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Eine Freundin von mir hat aktuell - für ihr Gewerbe - Domains quer über sämtliche Provider verteilt, und da sie diese gerne bei einem Provider hätte, habe ich ihr zu netcup geraten. Selbiges möchte sie für weitere Unternehmen bewältigen, welche sie dahingehend betreut.

    Und da hat netcup verweigert? Trotz übermitteltem Gewerbeschein? Vielleicht hat sie auf einen Anruf von netcup nicht reagiert?

  • „Betreiben von Serverdiensten , die eine besonders starke Rechnerlast verursachen; dies gilt nicht bei dedizierten und virtuellen Servern“

    (Bei Rootservern ergibt die Ausnahme meines Erachtens ja Sinn, aber nicht bei VPS; beides sind aber virtuelle Server und der VPS hat es sogar im Namen... dort gibt es aber die besagte Grundregel des CPU-Steals von max. 10%, was mE schon rein logisch so nicht zusammenpasst.)

    Es macht bei VPS genauso Sinn, denn da hat die NC Technik dafür zu sorgen, dass der Steal entsprechend niedrig bleibt.

    Das Verbot hat m.E. nur bei Webspace eine Berechtigung.

  • Mit entsprechend Phantasie findet man vielleicht im Angebot von netcup eventuell Produkte, die entweder eine Zufriedenheitsgarantie haben oder stündlich abgerechnet werden. Mit beiden könnte man z.B. ein oder zwei Wochen vor Ostern ohne Stress zu einem Kundenkonto kommen. Nach dem Domainumzug zu netcup könnte man die eigentlich nicht benötigten Produkte dann wieder loswerden, wenn wirklich alles andere nicht mehr gehen sollte, was ich mir echt nicht vorstellen kann. Es muss ja schliesslich einen Grund geben für die Bestellung eines Accounts, der auch akzeptiert wird. Oder wieso gibts die Bestellmöglichkeit sonst überhaupt? Wenn SOGo der einzige Grund ist, dann sollte man vielleicht darüber nachdenken, ob die Bestellung von SOGo wirklich so laufen muss.


    Das mit der Zufriedenheitsgarantie finde ich prinzipiell nicht ok, aber wenn es wirklich nicht mehr anders möglich ist ein Kundenkonto zu bekommen, ohne etwas zu kaufen was man nicht braucht, soll man dann die Domains wirklich lieber jährlich von Strota zu I0NOS und wieder zurück pendeln lassen, weil man sie bei netcup nicht (dauerhaft und günstig) registriert bekommt?

  • Es macht bei VPS genauso Sinn, denn da hat die NC Technik dafür zu sorgen, dass der Steal entsprechend niedrig bleibt.

    Das Verbot hat m.E. nur bei Webspace eine Berechtigung.

    Naja, dass der Steal begrenzt ist auf 5 oder 10% heisst ja nicht, dass man die Cores dauerhaft zu 90 oder 95% auslasten kann. Wenn das jeder machen würde, würden die Preise zwangsläufig steigen.

  • Und da hat netcup verweigert? Trotz übermitteltem Gewerbeschein? Vielleicht hat sie auf einen Anruf von netcup nicht reagiert?

    Soweit kam es ja gar nicht. Wir haben ein Kundenkonto bestellt und dort unter anderem die USt angegeben, woraufhin sofort die E-Mail mit der Nachfrage kam.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Es macht aber nicht jeder. Und das auch jetzt, wo es nicht verboten wäre...

    Dass ein User ein zusätzliches unsinniges Verbot fordert hab ich ja auch noch nicht erlebt...

    Mir geht es eigentlich um eine Klarstellung. Denn so, wie es dort steht, dürftest Du auf VPS und dedizierten Servern hohe Rechenlast verursachen, auf RS aber nicht. Und dem Wortlaut nach macht es bei Webhosting überhaupt keinen Sinn, weil explizit vom Betreiben von Serverdiensten die Rede ist. Der Begriff ist in den AGB nicht definiert, während zum Leistungsumfang in § 3 Z 2 von „Servern und Diensten“ die Rede ist, die netcup bereitstellt.

    Bei einem Webhosting wird der Serverdienst grundsätzlich auch vom Provider bereitgestellt. Der Passus kann sich dort also maximal auf Tomcat und Co beziehen, nicht aber auf das durchschnittliche Wordpress, das ja seinerseits auf eigentlichen Serverdiensten (nginx, apache) läuft. Sonst müsste hier von Anwendungen oder Scripts die Rede sein.

    Im Übrigen war auch Passus zum Mining, soweit ich mich erinnern kann, der hohen Rechnerlast und gar keinem anderen Argument geschuldet, kam aber erst später hinzu, gilt da aber undifferenziert für alle Produkte, während der Last-Passus ja die zuvor genannten Ausnahmen betrifft.


    Ob Verbote unsinnig sind oder nicht, bewertet man für gewöhnlich anhand der zugrundeliegenden (Rechts-)Dogmatik, die eine differenzierte Begründung verlangt. Die zu stellende Frage ist: Welchem (Schutz-)Zweck dient ein vertragliches oder gesetzliches Verbot?