Das längste Thema

  • Also ich mag die österreichische Sprache bzw. Dialekt trifft es vermutlich etwas besser :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich mag die österreichische Sprache bzw. Dialekt trifft es vermutlich etwas besser :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Besser kann man es nicht wiedergeben :D


    Aber: Auch bei uns sind Dialekte so unterschiedlich, dass wir über die Grenze der eigenen Bundesländer hinaus oft den restlichen Teil Österreichs nicht verstehen... 8o

  • Kein weiteres Kommentar dazu, immerhin ein technisches Forum und solch politische und gesellschaftliche Themen finden nie ein Ende. Vor allem, weil oft andere Ansichten einfach nicht zugelassen werden.

    Es stimmt schon, diese Diskussion passt hier nicht her.

    Kann nur sagen das es mich persönlich wenig stört. Im Text kann ich es fließend mitlesen und in einem Teil von meinem Freundeskreis ist es immer wieder ein aktuelles Thema.


    Nevermind.

    Amüsieren wir uns weiter über unterschiedliche Dialekte :D

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

  • Und die Österreicher können als Fan zu ihrer Musik richtig gut abgehen (siehe die Wiener Stadthalle 2012) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

    Haha 1
  • Das klingt gut - Dialekte sind bei uns immer wieder Thema, weil es oft lustig ist, dass wir alle dieselbe Sprache sprechen und wir uns dennoch nicht verstehen :D

    Wieso wurde eigentlich noch nicht Switzerdütsch erwähnt?

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

  • Wieso wurde eigentlich noch nicht Switzerdütsch erwähnt?

    Zur Einführung in Switzerdütsch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

    Gefällt mir 1
  • Das ist keine Absicht von netcup - Österreicher können nicht anders .

    Also keine Hetze gegen die österreichische Abwandlung der deutschen Sprache

    Ich unterstelle weder Absicht, noch will ich hetzen!

    Österreichisch ist eben eine andere Sprache mit anderer Grammatik und anderem Sprachgebrauch.

    Es ist kein Deutsch. Genausowenig wie Schweizerdeutsch oder Luxemburgisch...

  • Zur Einführung in Switzerdütsch ebenfalls m. M. n. geeignet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Auch wenn primär mein Herz für Baden schlägt und ich beim Badnerlied aufstehe, mitsinge und meine rechte Hand an die linke Brust anlege, so gefällt mir z. B. der sogenannte Wiener schmäh der oft im Österreicher Tatort mit den Kommissaren Moritz Eisner & Bibi Fellner im Fernsehen zu erleben ist.

    Geh bitte... wos fia a Schmäh denn? Des is ma jetzt owa nimma wuascht.

  • Ich unterstelle weder Absicht, noch will ich hetzen!

    Österreichisch ist eben eine andere Sprache mit anderer Grammatik und anderem Sprachgebrauch.

    Es ist kein Deutsch. Genausowenig wie Schweizerdeutsch oder Luxemburgisch...

    Im Gegenteil. Schönbrunner Deutsch ist das eigentliche Hochdeutsch. Alles andere ist preussisch. (No offense) ;)

  • Ein Junge. Wie kommst du darauf, dass Wickie ein Mädchen sein könnte?

    hätt ja sein können ;)


    fvbor am besten die Regeln des alten Latein einführen,

    sobald von mind. 1 Mann die Rede ist, maskuline Endung, ansonsten feminine Endung oder anders


    und zum Thema Heiraten: Männer heiraten, Frauen werden geheiratet (od. eingekauft) :D


    dass sich eine Sprache entwickelt merkt man: die "Neue Rechtschreibung" ist jedenfalls kompletter Quark:

    das scharfe s wurde nicht abgeschafft, in der Schweiz gibt es aber komischerweise kein scharfes s

    die Groß-/Kleinschreibung ist ebenfalls fragwürdig;

    daß ma Stallaterne net mit 3 l geschrieben hat, hatte seinen Sinn ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich weiß nicht, ob es von jemand inzwischen erwähnt wurde, aber wo ich wirklich "Augenkrebs" bekeomme ist hier:
    pasted-from-clipboard.png

    Es gibt keine Deutsche "Disken"...es gibt höchstens "Discs" , so wie CD's / DVD's, aber doch keine Disken!!!1111elfölf <X
    "McDonalds - I'm loving it!"


    Aber statt "Im CCP bestellen" steht auf dem Button nun "Im Kundenportal...".
    Nun versteht es auch jeder Neukunde. ;)


    2. EDITH: Ist "Disken" jetzt auch öst'reichisch? :/

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

    3 Mal editiert, zuletzt von p3nnyman ()

  • fvbor am besten die Regeln des alten Latein einführen,

    sobald von mind. 1 Mann die Rede ist, maskuline Endung, ansonsten feminine Endung oder anders


    und zum Thema Heiraten: Männer heiraten, Frauen werden geheiratet (od. eingekauft) :D

    Latein hatte ich nie, somit kann ich mit meinem Latein aber auch nicht am Ente sein!


    Und zum Thema Heiraten: Noch relativ unüblich, wird aber mehr: Das der Mann den Nachnamen der Frau annimmt. Hab ich tatsächlich auch so gemacht.

    Mit dem Resultat das meine Mutter, die den Namen von meinem Vater angenommen hatte, wütend war auf meine Frau...

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

    Haha 2
  • es ist weder "Discs" noch "Disken" deutsch;

    es heißt wenn schon Disketten od. Festplatten


    zum Thema diverser Begriffe

    es sind auch die Begriffe wie z.B. Screenshot. keinesfalls deutsch

    heißt wenn schon Bildschirmabbild


    und die komischen Dinger welche die Hosentaschen hierzulande aufheizen

    heißen wenn schon Phone aber sicher nicht Handy ...

    weil die Dinger mittlerweile a bissi größer sind,

    passt Flosse eher als Handy, und weil die heizen,

    sind es Heizflossen :P

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Disken könnte der Plural von Tankstellen des Betreibers disk.energy sein.

    Es könnte aber auch die Plural-Kurzform von Diskothek darstellen.

  • Wieso gibt es keine deutschen Disken? Disken ist laut Duden der Plural von Diskus. Ich kann mir jetzt zwar keine Verwendung eines Diskus in Verbindung mit einem VPS oder RS vorstellen, aber wer weiß? Vielleicht sind diese Disken ja doch irgendwie sehr praktisch, ich werde mir die Erfahrungen hier im Forum in Ruhe durchlesen bevor ich mir einen Diskus oder gar mehrere Disken bestelle. ^^;)