Das längste Thema

  • Ich finde ja viel interessanter, dass bei modernen Smartphones, die Bilder beim reinzommen irgendwie comichaft oder AI generiert aussehen. Sieht man hier ganz gut bei der Vegetation.

    Web Expert M

    Root-Server M SATA v6

    RS 1000 SAS G7SEa3

    RS 1000 SAS G8 a1

    Gefällt mir 1
  • Puh auf netcup-status.de steht ja

    Zitat

    Am 30.08.2023 um 19:18 Uhr

    Wir haben die Angriffe weitestgehend abgeblockt und die Erreichbarkeit von CCP und Website ist wiederhergestellt. Wir können allerdings noch nicht ausschließen das es vereinzelt zu Fehlern kommen kann.

    Aber ccp irgendwie komplett down... Wasn bisle scheiße ist, wenn man DNS-Einstellungen machen sollte :(

  • Aber ccp irgendwie komplett down... Wasn bisle scheiße ist, wenn man DNS-Einstellungen machen sollte :(

    Einfach wiederholt versuchen; am gestrigen Abend lief ein Vertragstransfer hier problemlos durch, und gerade konnte ich mich auch einloggen.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Danke 2
  • Ja, geht, geht nicht, geht, geht nicht..

    Vor ein paar Minuten war ich angemeldet im CCP.

    Derzeit eher wieder nicht. Mal kommt die 504 von nginx, dann wieder die Message

    Zitat


    Aktuell findet ein Angriff am CCP statt...

    Möglicherweise ein Angiff von netcup Kunden, die ins CCP wollen ^^;(:?:


    Erstaunlich, wie machtlos man gegen solche Angriffe immer noch ist. Und wenn ich mir überlege, dass die Digitalisierung notgedrungen immer weiter vorangetrieben wird, mache ich mir echt Sorgen. Zum Glück ist Deutschland noch nicht ganz so weit bei der Digitalisierung ^^:D, ist halt immer noch Neuland.

  • es halt alles seine Sonnen und seine Schattenseite;


    E-Mail hat den Vorteil - aus Sicht des Empfängers - man kann es sich aussuchen von wem man E-Mails empfangen will und von wem nicht;

    bei der Papierpost ist das so eine Sache, wenn der Postbote seinen ganzen zuzustellenden Inhalt in Deiner Postbox "entsorgt" bist eher machtlos;

    und den Mist bei dem der Absender zu doof war, eine Adresse anzugeben, kannst auch nicht wirklich unterbinden;


    kann ja den Postkasten nur schwer unter Spannung setzen; 8o

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Haha 1
  • bei der Papierpost ist das so eine Sache, wenn der Postbote seinen ganzen zuzustellenden Inhalt in Deiner Postbox "entsorgt" bist eher machtlos;

    Naja, das wird halt zugestellt an deinen Server (Briefkasten) und der Server kann dann anhand von Inhalt und Kuvert entscheiden, ob er das behält, oder schreddert.


    Wie, dein Briefkasten ist nicht smart und hat keinen eingebauten Schredder?

    Verbriefter Empfänger ist man sowieso nur gegen Unterschrift und bei gelben Umschlägen.

  • Man sollte halt gerade bei (für Deutschland) relativ neuen Technologien gleich darauf achten, dass Missbrauch soweit wie möglich erschwert wird. Wenn ich nur dran denke, welche Schwierigkeiten das IoT mit sich gebracht hat und immer noch bringt. Geräte, die sich ins Internet vebinden mit einer für alle Geräte gleichen Voreinstellung der Zugangsdaten. Allein das hat schon ziemlich massive Botnets entstehen lassen, die heute jeder für ein paar Dollars mieten kann, um auch grössere Internetanbieter in die Knie zu zwingen. Und das ist nur ein Teil des ganzen Problems, das stetig weiter wächst.

  • Man sollte halt gerade bei (für Deutschland) relativ neuen Technologien gleich darauf achten, dass Missbrauch soweit wie möglich erschwert wird. Wenn ich nur dran denke, welche Schwierigkeiten das IoT mit sich gebracht hat und immer noch bringt.

    Halte ich für schwierig. Viele, die sich IoT irgendwo reinstellen, sind technisch nicht sonderlich versiert.

    Es sind auch viele Geräte im Umlauf, ohne CE etc. - viele wissen gar nicht, was CE eigentlich ist (auf Amazon schreiben viele von einem CE Zertifikat).

    Das kann der Zoll auch nicht alles immer abfangen.


    Besonders interessant sind hier die "WLAN Booster" - komischerweise verbessert sich bei jedem die WLAN Qualität, wenn ich in den Gebäuden rumgehe und die WLAN China Böller aus den Steckdosen ziehe. Dann heißt es immer: ja, da stand Fritz in der Beschreibung und da stand die machen dein WLAN schneller.


    Der Verbraucher weiß gar nicht, was er da kauft. Ob Verbote das besser machen? Muss ja auch alles kontrolliert werden - und selbst heute sind die Hersteller, die sich an die WEEE / Elektronikgerätegesetz halten eher die Verlierer, weil die Hersteller, die sich nicht daran halten spülen trotzdem ihre Produkte nach Deutschland, und Händler wie Amazon profitieren davon.

  • Halte ich für schwierig. Viele, die sich IoT irgendwo reinstellen, sind technisch nicht sonderlich versiert.

    Es sind auch viele Geräte im Umlauf, ohne CE etc. - viele wissen gar nicht, was CE eigentlich ist (auf Amazon schreiben viele von einem CE Zertifikat).

    Das kann der Zoll auch nicht alles immer abfangen.

    Halte ich auch für schwierig. Zumal das Kind ja schon im Brunnen liegt. Trotzdem sollte man da nicht einfach resignieren, sondern alles noch Mögliche in die Wege leiten. Auch Händler wie Amazon kann man dazu verpflichten, über ihre Plattform keine nicht zugelassenen Geräte zu vertreiben. Ein "ehrlicher chinesischer Händler" wird die Zulassung sicher gegenüber Amazon nachweisen können. Falls nicht, dann eben kein Verkauf. Wenn das die bestehenden Gesetze nicht hergeben, dann muss man die eben ändern. Und sich die Neufassung möglichst nicht von den Lobbyisten diktieren lassen. Wenn dadurch die Preise steigen, dann ist das sicher immer noch billiger als die Schäden, die durch den Missbrauch solcher Geräte verursacht werden.


    Die ganz große Welle ist ja erst im Anrollen. Heute stehen noch viele Geräte in den Haushalten, die keine Internetverbindung haben. In 5-10 Jahren sind die alle durch neue ersetzt, wo das wahrscheinlich anders aussehen wird.