Das längste Thema

  • die g'schicht mit dem nicht mehr als sicher eingestuften fingersensor (banking/digi-id) und update auf android 13 kennst aber?!

    Nein, kenne ich nicht. Aber vielen Dank für den Hinweis! :)


    Wäre mir allerdings egal, weil ich a) keinen Fingerabdrucksensor verwenden werde und b) das Ding sowieso gerne ohne GApps (und auch ohne microG) verwenden würde. Am Liebsten LineageOS, vorzugsweise selbst kompiliert.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Die Vergabe über DHCP geht bei IPv6 natürlich nicht. Da musst du alles von Hand einrichten.

    Dachte ich mir fast, ich überlege nur gerade wie ich das am Besten mache, damit es ja über die Firewall läuft. Angenommen ich geb der Firewall statisch die netcupaddresse::1/64, dann funktionieren auch die Pings nach aussen von der Pfsense. Logisch. Aber dem LAN Interface muss ich dann eine "lokale" IPv6 Adresse geben und diese trage ich dann als Gateway auf ner VM ein, damit die dann über die PFsense rausgeht? Ja, ja ich weiß - ich hätte mich mit IPv6 schon länger befassen sollen, nicht umsonst wäre ich bei meinem CCNA fast wegen IPv6 fast durch die Prüfung gerasselt *schauder*

  • Ich Frage rein aus Interesse, warum?

    Weil ich bisher auch keinen am Handy habe? :S


    Nein, ernsthaft: Weil ich nicht gerne etwas verwende, das man noch leichter gegen meinen Willen überwinden kann. Mich stört das nicht, wenn ich eine lange PIN bzw. Passwort zum Entsperren eingeben muss.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 3 Ente gut, alles gut 1
  • KB19 nutzt Du die Möglichkeit mit Phone per NFC an POS Terminals zu bezahlen?


    mich hat dieser Tage nämlich irgendwie erschüttert, dass ma bei Raipay sein Phone gar nicht zu entsperren braucht,

    wenn ma es per "Wisch" ding abgesichert hat;

    weil ma die a-trust mit Flossensignatur-App das Absichern per Fingerprint auf's Aug' gedrückt hat,

    bin ich dieser Tage gleich auf die vollständige ID Austria umgestiegen;

    und damit muss ma dann des Phone entsperren um mit Raipay zu bezahlen;


    hat irgendwie eine höhere Sicherheit als mit der physischen Karte; irgendwie grotesk;

    wenn wer des Phone schnappt, geht nix ohne Entsperren per Fingerprint;

    wenn er sich die Bankkarte schnappt, so lange keine PIN code Eingabe erforderlich ist, kann er einkaufen;

    und seit der Pandemie wurde ja das Limit von 25 auf 50 EUR raufgesetzt mit dem man ohne PIN bezahlen kann;

    je nachdem; bei mir kommt die PIN code Aufforderung so alle 125 EUR; vor ein paar Jahren - als die Preise noch anders waren - hatte ich es mal geschafft

    30 mal hintereinander ohne PIN-Eingabe einzukaufen;

    allesamt so Minibeträge von 1 od. 2 EUR bis rund 7 od. 8 EUR;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Aber dem LAN Interface muss ich dann eine "lokale" IPv6 Adresse geben und diese trage ich dann als Gateway auf ner VM ein, damit die dann über die PFsense rausgeht?

    Ja, das würde funktionieren. Musst du der pfSense natürlich NAT6 beibringen. Du kannst auf LAN Seite natürlich auch mit RAs und DHCPv6 arbeiten.



    Angenommen ich geb der Firewall statisch die netcupaddresse::1/64, dann funktionieren auch die Pings nach aussen von der Pfsense.

    Nur als Hinweis, ich würde auf den WAN Interface auch die "originale" Netcup IP aktiv lassen. Sie ist z.B. Ziel für das Routing zusätzlicher Subnetze, und ich könnte mir vorstellen, dass das früher oder später interessant für dich wird. Die ::1 kannst du natürlich hinzufügen, und über die preferred_lft auch gern zur primären Adresse machen.

  • Nach nun ein paar Tage in diesem Forum, was ich suche, ich biete von ehemaligen Angebots-Server betrifft - als befinde ich mich unter der Star-Trek Spezies Ferengi.


    Wer die meisten Server hat ist dann sicherlich der große Nagus der Ferengi. ^^

    Species 180 Ferengi. Profit ist irrelevant. Großer Nagus ist irrelevant. Ihre virtuellen Server werden transferiert werden. Widerstand ist zwecklos.

  • das NDP Problem

    Man hat eigentlich immer eine Endliche Menge an VMs/IPs hinter der Firewall. Mich hat das damals nicht gestört, einfach die NDP Einträge händisch zu machen. kann man ja sogar vorbereiten ala "Jede VM bekommt 5 IPs" und dann hat man länger ruhe. Finde ich immer noch besser als NAT6. Das macht langfristig mehr Probleme.

  • Species 180 Ferengi. Profit ist irrelevant. Großer Nagus ist irrelevant. Ihre virtuellen Server werden transferiert werden. Widerstand ist zwecklos.

    Interessant von was manche träumen wenn sie sich (virtuell) in Unimatrix Zero befinden.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was meinst du mit original?

    Mit "original" meinte ich die ursprüngliche Adresse, die aus dem /64 Prefix des Servers und der EUI-64 Host-ID gebildet wird. Das ist z.B. das Routing Ziel für ein zusätzliches /64 Subnetz.


    Mich hat das damals nicht gestört, einfach die NDP Einträge händisch zu machen.

    Das allein reicht leider nicht. Egal, ob die IPs händisch eingetragen werden oder man einen ndppd benutzt, es kommt trotzdem zu Paketverlusten bei eingehenden Verbindungen. Die Suche nach "ndppd" hier im Forum fördert einige Threads zutage, wo das diskutiert wurde.


    IPv6 hakt ständig - netcup Kundenforum
    Wie in diesem Forum empfohlen habe ich mir nun ein "routed network" für IPv6 dazu gebucht, damit ich IPv6 ohne NAT nutzen kann. In meinem Szenario habe ich…
    forum.netcup.de

    IPv6: trotz Proxy NDP kommt kein Traffic an - netcup Kundenforum
    Ich habe hier mal bei Github ein Ticket angelegt: https://github.com/containers/podman/issues/14407 Allerdings zweifel ich gerade daran, dass das überhaupt…
    forum.netcup.de

    IPv6 Paketverlust bei LXC und mitgeliefertem /64 Subnetz - netcup Kundenforum
    Hey netcup-Forum! Ich habe mir vor kurzem LXC (nicht LXD!) auf Debian 10 eingerichtet und wollte nun neben dem IPv4 NAT (lxc-net) jedem Container eine eigene…
    forum.netcup.de

    Docker-Container dauerhaft per IPv6 verfügbar machen - netcup Kundenforum
    Hallo. Auf meinem RS1000 G8 (OS: Debian 10) möchte ich gerne einige Docker-Container direkt per IPv6 erreichbar machen. Ich nutze das mit dem Server…
    forum.netcup.de

    IPv6 in KVM gäste - netcup Kundenforum
    Hallo, Ich habe soweit erfolgreich endlich nach langer sehnsucht, ipv6 auf dem server aktivert - ping6 google.de funktioniert wie es soll - jetzt das Aber Da…
    forum.netcup.de


    Alles das gleiche Problem. Und Stand heute nicht lösbar. Da hilft nur ein zusätzliches (kostenpflichtiges) /64 Subnetz. Das funktioniert dann problemlos.