Das längste Thema

  • Nu isser weg, dem neuen Besitzer viel Spaß damit.

    Kennt ihr das, wenn man ewig überlegt, und kaum isser weg, bereut man es? ?(

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Ente gut, alles gut 3
  • It's also easy to get a server up and running at netcup if you know what you're doing ;)

    Vielleicht etwas zu großkotzig auf „meinem Level“, aber wie sagt KB19 immer so gerne: SCNR

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Haha 5
  • Vielleicht etwas zu großkotzig auf „meinem Level“

    Unterschiedliche Plattformen und Fragestellungen. In diesem Fall eher nicht so gelungen die Kommentare.


    Dafür hat unser eins Probleme sich in Azure und AWS zurecht zu finden.

    Bei Azure sind solche Login Geschichten oft One-Click und VNC basiert, und teilweise hart mit Cloud-Init verknüpft - bei den Windows Server VMs ist das noch schlimmer.

  • Unterschiedliche Plattformen und Fragestellungen. In diesem Fall eher nicht so gelungen die Kommentare.

    Für jemanden, der es nicht schafft, einen Public Key in eine Textdatei auf einem Server zu schreiben, zu dem er Console Access (und ein Rescue System) hat, ist er sich aber ganz schön sicher, dass er weiß, was er tut, wenn er sich nur einloggen könnte. Die Frage, wo er den SSH Key findet, war eigentlich schon Auskunft genug zu dem Thema.

  • Mist! netcup hat meine Domain gesperrt. Zum Glück haben sie die Maildomain nicht mitgesperrt, so dass ihre Mail an info@example.com mich erreichen konnte. Hättet ihr das nicht vorher ankündigen können? Zumal laut CCP die nächste Abrechnung erst 2024 ist?


    Edit: Sehe gerade, habe ja mehrere Ankündigungen bekommen. mend*mi.com? Ist das netcup Portugal? :D:D;(


    Edit2: Gibt es eigentlich noch einen Hersteller, der (zum Schreiben) benutzbare Tastaturen herstellt? MS war halbwegs vernünftig benutzbar, aber die Buchstaben auf den Tasten sind nach etwa einem Jahr nicht mehr lesbar. Das hier schreibe ich mit einer HP-Tastatur von Aldi, die ich mir deshalb geholt habe. HP, namhafter Hersteller, sollte ja nicht allzu schlecht sein. Dachte ich jedenfalls. Aber nein, die ist noch um fünf Klassen schlechter :rolleyes:. Jedes zweite Wort muss ich korrigieren, weil Buchstaben fehlen, gern auch mal die Leerzeichen, wenn ich die Taste nicht genau mittig drücke. Die Tastenbeschriftung auf den meistgenutzten Tasten verblasst auch hier schon langsam, nach nicht mal einem Monat Benutzung. Beide Tastaturen kosten nicht allzu viel, aber deutlich mehr, als sie wert sind. Definitiv keine Kaufempfehlung. Eigentlich suche ich ja nur eine Tastatur mit deutscher Tastenbelegung, die halbwegs kompakt ist, nur die Standardtasten bietet, haltbare Tastenbschriftung und einen vernünftigen Druckpunkt und Tastenhub. Also definitiv keine Gamingtastatur mit zig-Zusatztasten, Beleuchtung etc.

  • Für jemanden, der es nicht schafft, einen Public Key in eine Textdatei auf einem Server zu schreiben, zu dem er Console Access (und ein Rescue System) hat, ist er sich aber ganz schön sicher, dass er weiß, was er tut, wenn er sich nur einloggen könnte.

    Probiere es mal ernsthaft aus auch nur eine komplizierte Zeichenkette per Guacamole auf den Netcup Server zu bekommen. Geteilte Zwischenablage gibt es da leider nicht - und ich verwende auch nicht das Rettungssystem um einen SSH Key aufzuspielen.


    Ich konfiguriere mir einen Passwort Zugang, ssh-copy-id und dann den SSH Daemon absichern...


    Die Frage, wo er den SSH Key findet, war eigentlich schon Auskunft genug zu dem Thema.

    Musst ihm ja nicht weiter helfen. Mag sein, dass er kein LPIC Zertifikat hat, aber wenn die Leute von hochintegrierten Plattformen kommen und es bisher nicht brauchten...

  • Eigentlich suche ich ja nur eine Tastatur mit deutscher Tastenbelegung, die halbwegs kompakt ist, nur die Standardtasten bietet, haltbare Tastenbschriftung und einen vernünftigen Druckpunkt und Tastenhub. Also definitiv keine Gamingtastatur mit zig-Zusatztasten, Beleuchtung etc.

    Ich hab dir mal zwei Modelle rausgesucht. Beim ersten Modell hast du noch unterschiedliche Varianten, da ist bestimmt etwas dabei.

    Die zweite hat alle Standardtasten, die du brauchst.


    https://www.amazon.de/MARS-GAMING-MRK0-Gaming-Schwarz/dp/B076Q7YL68/

    https://www.amazon.de/KOZEEY-programmierbare-RGB-Hintergrundbeleuchtung-USB-Mini-2-Tasten-mechanische-Schwarz/dp/B0C1BJMPB5/

  • Probiere es mal ernsthaft aus auch nur eine komplizierte Zeichenkette per Guacamole auf den Netcup Server zu bekommen.

    Ok, vielleicht lernst du heute noch was: pastebin.com und wget/curl existieren. Man muss den Key nicht auf den Server schieben. Wenn man Console Access hat, kann man sich den auch von irgendwo runterladen. Das ist ein öffentlicher Schlüssel. (Darfst den aber auch passwortgeschützt auf deinem eigenen Webspace ablegen, wenn dir Pastebin zu öffentlich ist.)


    Musst ihm ja nicht weiter helfen.

    Ich fand den "hast du genug Ahnung für einen VPS" Kommentar überflüssig, aber seine Reaktion darauf war für mich trotzdem das Ende meiner Hilfsbereitschaft.

  • Ok, vielleicht lernst du heute noch was: pastebin.com und wget/curl existieren. Man muss den Key nicht auf den Server schieben. Wenn man Console Access hat, kann man sich den auch von irgendwo runterladen. Das ist ein öffentlicher Schlüssel.

    Ich kenne diese durchaus valide Option. Ich finde ssh-copy-id und den eigenen Nutzer trotzdem schneller.

    Ich mache das auch nicht alle Tage, als dass ich die Dateiberechtigungen für den .ssh und authorized_keys Pfad auswendig kennen würde - da kommt der Fragende nämlich mit dem nächsten Problem um die Ecke.

  • Edit2: Gibt es eigentlich noch einen Hersteller, der (zum Schreiben) benutzbare Tastaturen herstellt? MS war halbwegs vernünftig benutzbar, aber die Buchstaben auf den Tasten sind nach etwa einem Jahr nicht mehr lesbar.

    Ich hab das Problem bei Tastaturen mit LED. Meist bei Laptops. Nach wenigen Monaten verschwimmt das E zu einer Art Leuchtkugel. Als nächstes meist das A, dann das W... und dann der Rest. Keine Ahnung was da genau passiert. Aber es nervt. Jetzige Tastatur auf der es auch los geht ist von Cherry.

  • Edit2: Gibt es eigentlich noch einen Hersteller, der (zum Schreiben) benutzbare Tastaturen herstellt? MS war halbwegs vernünftig benutzbar, aber die Buchstaben auf den Tasten sind nach etwa einem Jahr nicht mehr lesbar. Das hier schreibe ich mit einer HP-Tastatur von Aldi, die ich mir deshalb geholt habe. HP, namhafter Hersteller, sollte ja nicht allzu schlecht sein. Dachte ich jedenfalls. Aber nein, die ist noch um fünf Klassen schlechter :rolleyes:. Jedes zweite Wort muss ich korrigieren, weil Buchstaben fehlen, gern auch mal die Leerzeichen, wenn ich die Taste nicht genau mittig drücke. Die Tastenbeschriftung auf den meistgenutzten Tasten verblasst auch hier schon langsam, nach nicht mal einem Monat Benutzung. Beide Tastaturen kosten nicht allzu viel, aber deutlich mehr, als sie wert sind. Definitiv keine Kaufempfehlung. Eigentlich suche ich ja nur eine Tastatur mit deutscher Tastenbelegung, die halbwegs kompakt ist, nur die Standardtasten bietet, haltbare Tastenbschriftung und einen vernünftigen Druckpunkt und Tastenhub. Also definitiv keine Gamingtastatur mit zig-Zusatztasten, Beleuchtung etc.

    Also die Dell Tastaturen sind noch ganz gut (hab ein paar hier wegen Amex..) kosten halt um die 80€ https://www.dell.com/de-de/sho…/580-aiww/pc-zubeh%C3%B6r.

    Oder mechanische Tastaturen muss aber mögen und sollte alleine sein (Cheryy MX Silent gibt es da noch z.B. https://www.amazon.de/CHERRY-I…ingtastatur/dp/B09DPSZH6G - haben aber selber MX 5.0 mit Handball Auflage (ähnlich teuer aber nicht so Gaming artig)).

    Gut sind teilweise auch die Tastaturen von Cherry selber.

    Hatten auch schon die Logitech MK710 aber die ist nicht zu empfehlen bei zwei Tasturen (von zwei) zweimal die Leertaste nach 1,5 Jahren kaputt

  • Habe vor zwei Wochen ein PS4 Spiel auf eBay verkauft und als Päckchen an einer Packstation versendet.


    Heute Früh meldete sich der Käufer, es sei angeblich nie angekommen. Als ich ihm ein Beweisvideo zusendete, wie ich das Päckchen in die Packstation einwarf, kam es wie aus Zauberhand beim Käufer an... Sehr sus

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Haha 2 Traurig 1
  • Gibt es eigentlich noch einen Hersteller, der (zum Schreiben) benutzbare Tastaturen herstellt? MS war halbwegs vernünftig benutzbar, aber die Buchstaben auf den Tasten sind nach etwa einem Jahr nicht mehr lesbar.

    Das ist natürlich ein Feature – entweder man ist in der Lage, innerhalb eines Jahres blind zu tippen, oder sonst (lernt man es ganz schnell). Es gibt unbeschriftete Keyboards, die viel teurer sind und dieses hilfreiche Feature nicht mitbringen! :S

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Haha 1
  • Nur damit ihr es wisst: Das Forum ist schuld, dass mein Handyakku (fast) leer ist ^^


    *ersatzakkusuchgeräusch*

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Haha 2
  • MS war halbwegs vernünftig benutzbar, aber die Buchstaben auf den Tasten sind nach etwa einem Jahr nicht mehr lesbar.

    Deine Tastatur ist nicht nicht mehr lesbar, sie ist nur mehr teilbeschriftet.

    Anstatt die Tastatur zu entsorgen, wenn sie unlesbar wird -wozu willst Du sie überhaupt lesen können, wenn Du im Finstern blind tippst, wie jeder andere IT-Zombie auch?!?- gibt es etwas zur Selbsthilfe:


    https://www.amazon.de/Tastaturaufkleber-Deutsch-Standard-Tastatur-Laptop-Tastatur-Apple-Tastatur/dp/B0BRKKVQJ8/


    Gibt es auch in kyrillisch, und anderen Sprachen, wenn Du mit deutscher Tastatur im Gepäck auswandern wollen würdest oder anlässlich eines Sprachkurses eine Zweittapsatur benötigst.


    Edit: Die Tastatur meines Laptops hat nach sechs Jahren nur eine einzige Taste, die nicht mehr lesbar ist: „E“, aber das € ist noch da. S,D,R und C sind noch halbwegs vorhanden. Das Touchpad wird aber vermutlich früher durch sein.