Das längste Thema

  • Hat wer da Erfahrung mit? ?

    Erfahrung nicht aber hier in Forum konnte man vermehr vernehmen, dass node.js im Webhosting nur so "halbgar" funktioniert. Entweder die Application läuft gar nicht oder der node.js-Server wird nach einer bestimmten Zeit vom Host gekillt. Letzteres könnte man eventuell durch Cronjobs abfangen aber ne saubere Lösung ist das nicht wirklich. 8o


    btw:

  • Ich habe auf einem Vserver relativ viel incoming Traffic und ich weis aber nicht woher. Wie finde ich das am besten herraus? tcpdump spuckt nicht viel aus, ich sehe den Traffic nur bei nload.

    Mit iftop siehst du Quelle und Ziel - vielleicht hilft dir das. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Gibt es beim Webhosting irgendeine Art Ratelimit für PUT-Anfragen oder liegt das an meiner Nextcloud-Testinstallation? :/


    Ich bastel gerade an einem kleinen Chunk-Upload-Tool und experimentiere da absichtlich mit winzigen Chunkgrößen (10 KB), weil mir dieser Fehler bei manuellen Tests mit cURL schon vom Server aus mit der Gbit-Anbindung bei 10 MB Chunks aufgefallen ist.

    Code
    [2020-03-07T21:06:17+01:00] WebDAV MKCOL: nccu-5e63feb9eb4587
    [2020-03-07T21:06:18+01:00] WebDAV PUT: nccu-5e63feb9eb4587/10240-00000-10240 (chunk 1 of 5)
    [2020-03-07T21:06:20+01:00] WebDAV PUT: nccu-5e63feb9eb4587/10240-10240-20480 (chunk 2 of 5)
    [2020-03-07T21:06:21+01:00] WebDAV PUT: nccu-5e63feb9eb4587/10240-20480-30720 (chunk 3 of 5)
    [2020-03-07T21:06:21+01:00] HTTP Error 400! Let's retry...
    [2020-03-07T21:06:22+01:00] WebDAV PUT: nccu-5e63feb9eb4587/10240-20480-30720 (chunk 3 of 5)
    [2020-03-07T21:06:23+01:00] WebDAV PUT: nccu-5e63feb9eb4587/10240-30720-40960 (chunk 4 of 5)
    [2020-03-07T21:06:23+01:00] HTTP Error 400! Let's retry...
    [2020-03-07T21:06:24+01:00] WebDAV PUT: nccu-5e63feb9eb4587/10240-30720-40960 (chunk 4 of 5)
    [2020-03-07T21:06:25+01:00] WebDAV PUT: nccu-5e63feb9eb4587/10240-40960-44218 (chunk 5 of 5)

    Wenn ich den Fehler 400 abfange und die Anfrage nach einem kurzen sleep(1) nochmals stelle, klappt es immer. Habe ich das sleep(1) schon von Haus aus drinnen, gibt es keine Probleme.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Funktioniert bei Euch preview.post.at?


    Über cURL kann ich darauf zugreifen, im Browser (Chromium unter Xubuntu) erhalte ich nur einen 403er vom Microsoft-Azure-Application-Gateway/v2. Am Useragent liegt es nicht, die werten irgendwas anderes aus den Headern aus. IPv6 hat das Teil nicht, daran liegt es also auch nicht…


    Edit: Umfrage zur neuen Website mal "passend" ausgefüllt :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Funktioniert bei Euch preview.post.at?

    Funktioniert bei mir im Firefox Dev Edition unter Windows 10 ganz normal...

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Irgendwer hatte mal nen Thread oder hier über self hosted Wikis und Notizen gesprochen. Da war nen simples und Modernes dabei. Erinnere mich aber nicht und finde es auch nicht.

    Brauche nen simples Wiki für unser Aquarium ? Verliere den Überblick bei den ganzen Bewohnern und ihren Funktionen ?

    Siehe TiddlyWiki und TiddlyWiki on node.js.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Also ich scheitere schon am Installieren von wiki.js beim Webhosting 8000 ...


    Logfile: https://pastebin.com/1cSLQhhV


    Vielleicht hat ja wer ne Idee. Sieht für mich aus, als wenn Abhängigkeiten fehlen:


    Code
    3702 error code E404
    3703 error 404 Not Found - GET https://registry.npmjs.org/elasticsearch7 - Not found
    3704 error 404
    3705 error 404 'elasticsearch7@7.6.0' is not in the npm registry.
    3706 error 404 You should bug the author to publish it (or use the name yourself!)
    3707 error 404 It was specified as a dependency of 'wiki'
    3708 error 404 Note that you can also install from a
    3709 error 404 tarball, folder, http url, or git url.
    3710 verbose exit [ 1, true ]
  • Grandios, ... BookStack lässt sich auch nicht installieren, dank fehlender Pakete, .. die man natürlich nicht selbst nachträglich hinzufügen kann --- oder?



    Also kann das Webhosting simple HTML/PHP/SQL Sites und sonst nix? :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Glaube deine Erwartungen an ein Shared-Webhosting sind dann doch etwas zu hoch... :/:)

    Keine Ahnung, wenn node.js angegeben ist, erwarte ich das standard Apps dort laufen, ... oder das zumindest Abhängigkeiten installiert werden können, ...

    Wollte mir für die ganzen Webapps eigentlich einen der VPS sparen und dachte ich hau alles ins Webhosting :/



    Edit: Bzw. noch mal zu den PHP Extensions. Tidy ist nun wirklich nix exotisches :D


    [netcup] Felix P. wie stehen die Chancen, dass man Tidy bei PHP nutzen kann, bzw. dass fehlende npm Abhängigkeiten hinzugefügt werden? :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Funktioniert bei mir im Firefox Dev Edition unter Windows 10 ganz normal...

    Danke fürs Testen. Ich bin zwischenzeitlich auch schon schlauer geworden… ^^


    Firefox kein Problem, Chromium im Inkognitomodus auch nicht. So wie es aussieht, funktioniert es nur in der normalen Chromium-Session nicht. Die Addons scheinen unschuldig zu sein, aber die Cookies dürften dazu führen, da ich auf post.at eingeloggt bin. Sobald ich die leere, funktioniert es. Wenn das in der finalen Version später auch so ist, wird die neue Website der österreichischen Post garantiert ein Erfolg! ;)


    Edit: Jup, eindeutig reproduzierbar. Sobald man auf post.at wieder eingeloggt ist, wirft preview.post.at einen 403er. Auch im Inkognitofenster.


    Lustigerweise funktioniert der Login auf der neuen Website problemlos, wenn man nur die neuen Cookies hat.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Irgendwer hatte mal nen Thread oder hier über self hosted Wikis und Notizen gesprochen. Da war nen simples und Modernes dabei. Erinnere mich aber nicht und finde es auch nicht.

    Wir hatten das hier mal um Seite 1021 rum und (wie schon gepostet) hier: https://forum.netcup.de/anwend…hp-basierte-wiki-software

    (Hatte ich mir sogar auch gespeichert für die Zukunft zum testen ;) )


    Aber mehr als das was du bisher probiert hast ist da ja auch nicht wirklich dabei ;)

    Bin mit BookStack recht zufrieden. Manchmal zickt mich der Editor an, aber das kann ich verkraften. Was mich wirklich stört ist die Einbindung von zusätzlichen Dokumenten. Ich benutze das zur Dokumentation von allem möglichen und manchmal will ich da halt zusätzliche (PDF) Dokumente, Präsentationen, etc mit einbinden und nicht nur Bilder. Kenne das von Confluence und da ist das deutlich schöner gelöst. Ist aber natürlich unfair so zu vergleichen, wenn man Aufwand und Kosten außen vor lässt.

  • Kann ich nur bestätigen. Über FCGI gibt es Tidy jedenfalls bei PHP 7.3 bzw. 7.4. CLI kann ich gerade nicht testen am Handy.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich stelle leider fest, dass Greylisting zunehmend zu einer stumpfen Waffe wird.

    vor allem eher witzlos; oft ist die Zeit, welche die Datenbank dahinter eine Host-IP als 'gut' cached zu kurz, um doch

    mal eine Mail instant durchzubringen, und auf der anderen Seite ist es f. SPAM nicht mehr effektiv genug;


    wer an folgendes denkt - auf der ankommenden Seite:

    STARTTLS erzwingen, TLS1.2 od. besser erfordern wird feststellen, dass dann genau SPAMs kommen und der Rest irgendwo bleibt;


    angeregt durch das - wobei niemand so wirklich bewußt wird ...

    https://forum.netcup.de/sonsti…-mails-eines-webhostings/

    dass nach RFC wenn denn mal ein absendender Mailserver wirklich prüft gar keine Mails an Webhosting-Kunden liefert;

    warum: das SSL-Zertifikat lautet auf *.netcup.net kann jeder mit

    openssl s_client -connect mail.example.de:25 -showcerts -starttls smtp

    nachprüfen; und damit müsste der absendende Mailserver den Verbindungsaufbau zu mail.example.de ablehnen;


    sprich: was bei HTTPS ein absolutes NoGo ist, wird bei SMTP(S) stillschweigend hingenommen;

    auch abgelaufene und/oder selbstsignierte Zertifikate werden hier akzeptiert;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Danke für die Rückmeldung. CLI Extensions kann ich sicher genau so wenig selbst aktivieren wie alles andere :D

    Hab mal den Support nen Ticket geschrieben. Kann man composer sonst auch unter FCGI laufen lassen? Standard ist ja CLI :/

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...