Und ist Homematic besser / leichter / anders als ioBroker ?
Homematic ist was ganz anderes als ioBroker. Das ist schlicht ein Anbieter von Hardware für Home Automation von eQ-3: https://www.eq-3.de/produkte/homematic.html , v.a. die Heizungsmotoren und Thermostate schätze ich dabei und habe sie seit vielen Jahren im Einsatz.
iOBroker ist eine Verbindungsschicht drüber und hat einen Adapter für Homematic, somit kann man mit iOBroker Homematic steuern, wenn man will.
Ich nutze es eigentlich meist für sich alleine an der CCU (Homematic Non-IP) und schätze den vertretbaren Preis von Heizungsmotoren, Raumthermostaten und Fenstersensoren. Denn um eine vernünftige Heizungsregelung hinzubekommen muss das Thermometer unbedingt im Raum und weit weg vom Heizkörper sein.
Es gibt das ältere Homematic System, mit lokaler Steuerzentrale (mittlerweile CCU 3) und "Homematic IP", das in der Cloud gesteuert wird und lokal eigentlich nur einen "dummen" Sender als Bindeglied hat und somit immer auf Internetzugang angewiesen ist. Da ich mit Homematic Dinge steuere (Heizung), die nicht plötzlich bei Internetausfall unbedienbar sein sollen, kommt für mich nur die Verwendung der CCU in Frage.
Mit einer Homematic CCU kann man auch das jüngere Homematic IP steuern, aber nicht mit einem H-IP Gateway ältere Homematic Geräte. Auch deswegen ist eine CCU imho besser.