Alles anzeigenÄh, das ist eigentlich nicht nötig. Es gibt eine Cloud Funktion bei Unifi, die schickt eine Push/Mitteilung raus, wenn irgendein Unifi Gerät offline ist, und auch wenn die Internetverbindung getrennt ist. Man müsste beim Unifi Controller mit dem UI-Account anmelden, dann das wars. Ich weiß nicht, ob sie bei dir aktiv ist.
Damit wird die Cloud Funktion aktiviert. Ubiquiti schickt dir dann eine Benachrichtigung an die E-Mail-Adresse von dem angemeldeten UI-Account, wenn der Controller und die Unifi Geräte nicht erreichbar sind.
Mir ist noch eingefallen, diese Funktion Remote Access muss noch zusätzlich aktiv sein. Das findest du in der Settings vom UDM Pro oder UCK 2.
Damit sparst du die Arbeit mit der DynDNS Einrichtung, wenn Unifi das schon kann.
Hm. Bei mir sind schon immer beide Einstellungen aktiv, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich da von der App jemals benachrichtigt worden wäre bei Problemen. Da kommt im Zweifel die Uptime Robot (oder Uptime Kuma) Meldung imho deutlich zuverlässiger.