Teamspeak 3

  • Zitat

    Zumindest in Beta10 wurde ein Fehler behoben der das Senden von UDP Paketen mit maximaler Bandbreite beheben soll. Scheint für mich zumindest genau dieser Fehler zu sein.


    Dieses können wir nicht beurteilen. Wir haben nur festgestellt das wir viele vServer sperren mussten, bei denen zuvor die Inhaber um das Mounten des Filesystems zwecks TS3 (siehe oben) gebeten hatten.


    Wir raten dazu generell nur als stable geltende Software zu nutzen.

  • Man muss aber auch dazu sagen das es bei den Teamspeak-Entwicklern nicht ungewöhnlich wäre wenn der Beta Status noch Monate oder sogar Jahre andauern könnte. Siehe z.B. Teamspeak2, das hat bis heut noch nicht den RC Status überschritten und wird es auch nie tun.

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • Es tut mir natürlich Leid das dir einige Server mit dieser Software die Feiertage versaut haben (zum Glück war meiner nicht bei), aber es war ja auch noch die recht frühe Betaphase wo es noch Kinderkrankheiten gibt. Außerdem scheint der Fehler nicht jeden zu betreffen, darum hat es wohl eine Weile gedauert bis er entdeckt wurde.


    Es gibt selbstverständlich auch alternativen, wobei davon einige noch weniger ausgereift sind. Außerdem muss man auch dazu sagen das der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Wenn man z.B. lange Mumble genutzt hat und zufrieden war wird man nicht auf Teamspeak wechseln und andersherum genau so wenig.
    Teamspeak3 bietet auch einige neue Funktionen und Vorzüge gegenüber anderen Alternativen und in der Natur des Menschen liegt nun mal die Neugier das auch ausprobieren zu wollen.


    Und zu der Bemerkung nicht für den Produktiven Einsatz geeignet, es gibt bereits Hoster (Voice und Gameserver) die Teamspeak3 anbieten. Auch hier gab es natürlich anfängliche Probleme, aber mittlerweile scheint alles ganz rund zu laufen.

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • Ich halte Felix' Einstellung für ziemlich gesund. Ich habe mir eine sehr frühe Beta (ich glaube die 3 war's) auch mal angeschaut... also die Software für ungefähr 20-30 Minuten laufen gehabt. In dieser Zeit waren 2 Benutzer (inkl. mir) drauf.

    Ich warte lieber auf einen RC... auch ohne die freundlichen Hinweise von netcup.


    Ausserdem finde ich's ein bisschen merkwürdig, dass bisher fast jeden Tag ein neuer Betarelease rausgekommen ist. Das Changelog war aber meist ziemlich dünn. Ein Grund mehr auf den RC zu warten. Kann sich ja nur noch um Jahre handeln :D

  • Zitat von [netcup] Felix;11365

    TS3 ist in der Beta-Phase die nachweislich gravierende Fehler enthält. [...]
    Die vernünftigste Lösung wäre, wenn der Hersteller der Software endlich den Beta-Status beendet und die Software nicht mit so gravierenden Fehlern auf den Markt gibt.


    Zitat von Dr.Thodt;11416

    Ausserdem finde ich's ein bisschen merkwürdig, dass bisher fast jeden Tag ein neuer Betarelease rausgekommen ist. Das Changelog war aber meist ziemlich dünn. Ein Grund mehr auf den RC zu warten. Kann sich ja nur noch um Jahre handeln :D


    Ich möchte nicht verheimlichen, dass ich von TS3 sehr überzeugt bin, das vorweg. Aber auch bei ausgewogener Betrachtung scheinen mir manche Äußerungen komisch. Dass TS3 in der Betaphase noch Fehler aufweist, ist ja wohl klar, ist ja eben eine Betapahse, die aufgrund des Wunsches der Community öffentlich stattfindet. Auch halte ich es für falsch zu fordern, dass die Software so nicht auf den Markt gegeben wird - schließlich ist es ganz klar als Betasoftware ausgeschrieben, was zumindest für mich ganz klar heißt, dass es zu Fehler kommen kann.
    Dass jeden Tag Updates herauskommen heißt doch nur, dass die Entwickler bemüht sind die Fehler zu beheben. Ich bin nun selbst kein Programmierer, aber mir scheint dies der Beste Weg Fehler zu finden der zu sein, den Teamspeak Systems gerade fährt - viele Leute dürfen teste: wenn sie wollen.


    Das ganze soll nun natürlich nicht bedeuten, dass die Kunden, die hier aufgrund des Einsatzes der Software dem Netzwerk geschadet haben, kein Geld bezahlen müssen; eigentlich ganz im Gegenteil: denn diesen war ja gerade klar, dass es sich bei TS3 derzeit noch um ein Betaprodukt handelt, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Fehler aufweist.


    EDIT:
    Wichtig ist mir noch darauf hinzuweisen, dass ich die Reaktion allerdings aufgrund der zerstörten Feiertage sehr gut nachvollziehen kann! Der Zeitpunkt ist wirklich sehr ungünstig. Aber es stellt sich auch die Frage, ob hier nicht auch die Schuld bei den Kunden zu suchen ist, die eine alte Serverversion haben laufen lassen, zu suchen ist - schließlich war bekannt, dass es sich um ein "riskantes" Betaprodukt handelt - natürlich, möchte ich hinzufügen, dass dies nur der Fall ist, wenn der Fehler tatsächlich in der aktuellen Version bereits behoben ist.

  • Um das Thema mal wieder aufzugreifen:


    Wie lange soll TS3 nun eig. bei der Beta12 hängenbleiben?
    Bis TS4 rauskommt? TS2 war immerhin schon bei RC2.
    Der Trend gefällt mir iwie nicht xD

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Oh, da ist etwas passiert:


    Beta15! (Client: Beta11)


    Hoffentlich werden die bald fertig. Eine Beta kommt mir nicht auf die Kiste, erst recht nich nach der Story hier mit einer früheren Beta...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat

    Habs seit Beta1 laufen, abgesehen von den anfängenlichen Startproblemen kein Problem gehabt.


    ja, da hatten wir ja schon eine weitreichende Diskussion, die dann letztendlich geschlossen wurde, ob nun Beta-Software auf (v)Server gehört oder nicht.


    Ich bin für letzteres ;)
    Daher hoffe ich, dass die endlich in die Puschen kommen.
    Aber ist wohl auch in deinem/eurem Interesse ;)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Sers,


    also bei mir rennt das auch seit Beta1 ohne Probleme.
    Mit dem letzten Release (15) läuft das System richtig gut.
    Jetzt kann man es fast schon empfehlen .......


    Ich bezweifle das TS3 jemals den Betastatus verlassen wird, das haben die Entwickler bei TS2 auch schon nicht geschaft ....

  • Zitat

    das haben die Entwickler bei TS2 auch schon nicht geschaft ....


    Ich weiß nicht, der RC ist doch keine Beta mehr, oder? Und RC2 (was eig. Quatsch ist) erst recht nicht.
    Aber ich befürchte das auch, würde mich nicht überraschen.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Also man kann es den Leuten echt nie zurecht machen.. Wenn se jetz den Betastatus verlassen würde, würde jeder meckern: ja, hätten die mal die Beta länger gemacht, dann wäre jetzt keine Fehler mehr drin... so heißt es: oh, die Beta is viel zu lang..
    Außerdem ist es doch egal wie man es nennt. Nur dadurch, dass es nicht mehr Beta genannt würde, ist die Software nicht fehlerfreier.

  • Naja, ganz so ist es ja nun nicht:
    In der Beta12 hing die Entwicklung ja mehr als eine Woche, während zuvor schon einmal mehrere Releases pro Tag stattfanden.
    Und man sollte schon darauf vertrauen können, dass Entwickler erst dann die Software in den RC geben, wenn sie so ziemlich bugfrei ist.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de