Teamspeak 3

  • Zitat von Julius;11268

    Morgen, ich würde gerne wissen, wie ich meinen Teamspeak3-beta 7 auf beta 9 upgrade, ohne das die channels verlohren gehen?
    Wie mache ich dass?



    einfach das komplette beta 9 archiv entpacken und vorhande dateien überschreiben. Die Datenbankdatei wird nicht verändert. Dennoch würde ich ein backup empfehlen!

  • Zitat von Julius;11273

    Aber dann gehen ja die Channels weg


    nö.

    Die Datenbank wird hierbei nicht überschreiben weil in dem Original Archiv von Teampspeak keine Datenbank beiliegt. Diese wird erst beim Start vom Server erstellt.

  • Zitat von Elradon;11282

    gruselig..

    ist bei euch auch der Fall, dass dem Update auf Server beta9 die ganzen Permissions für die Servergruppe Serveradmin überschrieben sind?



    keine Ahung, um solche sachen hab ich mich noch garnet gekümmert :P

  • ne, ich hatte die Avatar Size höher gesetzt, und die ist immernoch da, wo sie sein soll, hat sich also nix dran verändert so wie ich das sehe...
    wäre auch merkwürdig gewesen, da der ts server mit einer alten DB genauso weiterarbeitet wie mit einer neuen.
    man siehe nur Update von beta2 auf beta5.
    Das einzige ist, dadurch, dass die Veränderungen fehlen sind natürlich neue Funktionen nicht möglich, und es könnte im schlimmsten Fall dazu führen, dass die DB irgendwann nicht mehr zu gebrauchen ist.

    Es gibt auch von der DB her keinen Unterschied zwischen beta7 und beta9, und da zwischen beta5 und beta7 keine DB Änderungen gemacht wurden, wird hier ebensowenig ein Unterschied zu finden sein.

  • Mir ist der Fehler bekannt, ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht ob das Risiko für mich hoch genug ist um TS3 abzuschalten.


    Bisher habe ich dies nicht getan, habe das auch nicht vor. Ich hoffe einfach darauf dass ich mich auf das OpenVCP verlassen kann und der Server automatisch runtergefahren wird.


    Das Trafficlimit ist von mir entsprechend gesetzt worden.
    Ich hoffe jetzt natürlich dass der Support keine Schnellschüsse vornimmt und das Limit entsprechend greifen kann.


    Über welchen Zeitraum beobachtet ihr das denn?
    Bringt natürlich nichts wenn das ding ne Stunde laufen müsste um das Limit zu erreichen, ihr aber schon nach 30min den Server kappt.

  • Der vServer wird sofort gesperrt, sobald wir festellen mussten das er das Netzwerk lahm legt. Das Monitoring meldet Probleme im Netzwerk innerhalb von 10 Sekunden. Wir brauchen dann meist noch 10 Minuten um den betroffenen vServer zu finden.

  • Gut, dann bleiben für mich noch 2 Fragen offen.


    Zum einen:
    Ab wann wird das Netzwerk als lahmgelegt bezeichnet? Kurzzeitige Belastung (10 Sekunden sehe ich immernoch als kurz an) sollte ja eigentlich kein Problem darstellen.


    Zum anderen:
    Zählt das OpenVCP alles an Traffic?
    Ich gehe zwar davon aus das entsprechender Traffic im VCP angezeigt würde, aber wäre dies denn wirklich der Fall?



    Wenn ich das ganze richtig sehe, dann würde mein Server sich in genanntem Falle innerhalb der 10 Minuten von selbst abschalten, ein eingreifen vom Support wäre also garnicht nötig.
    Wie würde das gehandhabt? Den Kunden sollte schließlich auch selbst die Chance gegeben werden sich der Sache anzunehmen, auch wenns erstmal nur durch abschalten des Servers ist.

  • Das Trafficlimit im openVCP greift nur bei der stündlichen Trafficberechnung, das wird dir nichts bringen ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von Servior;11362

    dann vllt. einen anderen Vorschlag, der nicht das abschalten von TS3 beinhaltet? ;)


    Von meiner Seite aus nicht, tut mir Leid ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von Servior;11362

    Gut..


    dann vllt. einen anderen Vorschlag, der nicht das abschalten von TS3 beinhaltet? ;)


    TS3 ist in der Beta-Phase die nachweislich gravierende Fehler enthält. Daher ist diese unserer Auffassung nach momentan nicht Einsatzfähig und wir raten wirklich dringend von deren Nutzung ab. Wir sind nicht bereit den Schaden den die Software anrichtet, weiterhin aus Kulanz zu tragen, wie wir es sonst meist bei anderen Angriffen machen.


    Wenn eine Software das Netzwerk "flooded", ist es bereits zu spät. Dieses verhindert auch ein Trafficlimit nicht, da mit wenigen GB Traffic schon das Netzwerk mit einem Flood lahm gelegt werden kann.


    Die vernünftigste Lösung wäre, wenn der Hersteller der Software endlich den Beta-Status beendet und die Software nicht mit so gravierenden Fehlern auf den Markt gibt.

  • Felix, die andere Frage ist natürlich ob der Bug in der aktuellsten Version überhaupt noch vorhanden ist.


    Zumindest in Beta10 wurde ein Fehler behoben der das Senden von UDP Paketen mit maximaler Bandbreite beheben soll. Scheint für mich zumindest genau dieser Fehler zu sein.