Metall vs. RS

  • Meine Bereitschaft, meinen RS8000 abzustoßen wächst auch seit einiger Zeit (noch bin ich da nicht), da die SSD Performance seit Monaten öfter mal auf 0 Mbytes/s einbricht oder im einstelligen Bereich rumkrebst.

    Bei meinen RS´s der Größen 1000, 4000 und 8000 habe ich seit Monaten so ein IO-Verhalten auch unter Linux schon festgestellt.


    Meine Vermutung ist, dass derzeit die Energiepreise auch für die meisten Provider, die schon eine höhere Abnahmemenge an KW haben und von daher pro KW/h weniger zahlen werden als wir Endverbraucher, so stark gestiegen sind, dass sie derzeit gezwungen sind, möglichst viele VM´s auf einem Host bzw. auf engstem Raum zur Kompensation der gestiegenen Energiekosten unterzubringen zu müssen, um dann immer noch in der Gewinnzone bleiben zu können.


    Denn es ist wie ein Katz- und Mausspiel. Entweder sie ziehen die Preise im gleichen Verhältnis wie auch die Energiekosten gestiegen sind an und überbuchen ihre Systeme im Gegenzug dafür weniger oder sie erhöhen die Preise nur um 9 bis 10% und überbuchen ihre Systeme zur Kompensation dafür auch mehr.


    Bei echter angemieteter Hardware können sie nur den Preis entsprechend mit Fingerspitzengefühl anpassen.

  • Ich habe seit mehr als 8 Jahren Hardware beim großen H stehen.

    Einmal ist eine HDD ausgefallen.

    Support hat eine neue eingebaut. Raid wieder herstellen, fertig.


    Es ist halt mehr Arbeit, das Monitorring Backups usw. Selbst zu bauen. Nutze kvm auf nvme mit nächtlichen Backup.


    Nachteil ist aber die teilweise recht alte Hardware bei den serverbörsen Kisten.


    Ich habe viele Anwendungen mittlerweile bei den „php Freunden“.

    Da ist nested KVM an, also Virtualisieren möglich und somit erledigt ein Server dort die Aufgaben von 3-5 Netcup Servern.

  • auch Verschiebungen auf andere Hosts hatte ich schon mehrfach

    Ich würde mal mutmaßen dass VM's im Hintergrund andauernd zwischen Hosts hin- und hergeschoben werden - sei es für Wartungsarbeiten, Lastverteilung, o.ä. - davon merkt man im Regelfall nichts.

  • Dedicated

    Und zwar mit einem deutlich größerem Backbone. 2 Tbit bei Netcup vs 24,8 Tbit beim H. Die Kundenzahlen bekommt man hier wie da nicht sonderlich belastbar, ich gehe aber davon aus, dass das rote H deutlich größer ist. Obs aber 12x größer ist? Eher nicht.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • ich gehe aber davon aus, dass das rote H deutlich größer ist. Obs aber 12x größer ist? Eher nicht.

    Deutlich größer in jedem Fall.

    Netcup scheint ja bei H im Nürnberger DC eingemietet zu sein.


    Der Vergleich der beiden ASN lässt durchaus auch einen Rückschluss auf die Kundenanzahl zu.


    Das H-AS (AS24940) announced 2.292.992 IPv4 Adressen und bietet mittlerweile auch IPv6 only an.

    Selbstverständlich werden die IPv4 Adressen nicht im Ansatz alle vermietet sein.


    Das Netcup-AS (AS197540) announced gerade einmal 123.392 IPv4 Adressen und bietet kein IPv6 only an.

    Auch hier sind vermutlich nicht im Ansatz alle IPv4 Adressen vergeben.

    Ob Netcup auch von Anexia noch Adressbereiche zur Verfügung stehen, weiß ich nicht.


    Vergleich man aber einmal die Zahlen 2.292.992 und 123.392, dann sieht das eindeutig aus.

    Tendenziell ist H wohl größer als 12x Netcup. ;)

  • Wien sollte vom Anexia sein und nach Infos von Nectup aus dem Forum sind sie nicht mehr beim H

  • Um zum Thema zurück zu kommen: heute ist die IO wieder besonders schlimm. Seit Stunden 0-15 Mbytes/s bei 100% Datenträgeraktivität. KEIN SPASS!


    "Kündigung eintragen: 04.03.2023 oder 04.04.2023"...


    (bzw. Biete Forum)... Wenn das Ticket keinen Erfolg bringt, ist der RS Fast Rabbit OST21 weg und das rote H hat einen alten Kunden wieder. Ich will nicht wirklich, aber so ists auch kein Zustand.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 4
  • Ich würde mal mutmaßen dass VM's im Hintergrund andauernd zwischen Hosts hin- und hergeschoben werden - sei es für Wartungsarbeiten, Lastverteilung, o.ä. - davon merkt man im Regelfall nichts.

    Falls ich mich korrekt erinnere, wurde das bei mir sogar schon angekündigt inkl. Downtime. Ich bekomme es bei einem Reboot auch deswegen mit, da meine Systeme vollverschlüsselt sind und deswegen beim Booten per Hand freigeschaltet werden müssen.

  • Falls ich mich korrekt erinnere, wurde das bei mir sogar schon angekündigt inkl. Downtime. Ich bekomme es bei einem Reboot auch deswegen mit, da meine Systeme vollverschlüsselt sind und deswegen beim Booten per Hand freigeschaltet werden müssen.

    Jetzt wo du's sagst, das hatte ich auch schon - ich verwende zum automatischen entschlüsseln luksrku, aber nicht auf allen VM's, manche muss ich dann auch händisch entschlüsseln. Da das aber wie du sagst angekündigt ist und wenn dann meist gleich für mehrere Server auf einmal über ein paar Tage verteilt passiert für mich kein großes Problem, kombiniere die Gegelnheit dann mit OS Updates für die ich sowieso neu starten müsste. :)

  • Nachteile des echten Servers:

    - keine Enterprise Festplatten / SSDs

    - keine kostenfreie KVM Konsole

    - keine Snapshots

    - kein ISO in DVD Laufwerk legen

    Diese 4 Punkte kann man doch streichen.

    - Enterprise Festplatten sind auch nicht performanter, Backups muss man eh selber machen und bekommt in dem Fall ja ein kostenlosen Storage und die Haltbarkeit interessiert den Kunden ja nur partiell.

    - KVM Konsole kann kostenlos beantragt werden bis 3h und ist so gut wie immer in unter 20 Minuten verfügbar (wie oft braucht man die Konsole denn in der Realität?)

    - Wer Snapshots will kann ja auf ein Snapshot fähiges FS setzten, wie BTRFS - ist ja nicht so dass der Snapshotspeicher extra wäre bei NC.

    - Und ISOs kann man sich via USB Stick kostenlos verfügbar machen


    Aber die 2.5Gbit sowie die starke NVMe Performance sind schon super bei NC, deshalb gefallen mir die Server im Grunde mehr. Die Performance ist auch wirklich Top.

  • ... sowie die starke NVMe Performance sind schon super bei NC, deshalb gefallen mir die Server im Grunde mehr.

    Schau dir auch mal den IO-Test vom Nutzer @KrisAusEU näher an. Dass ist der Wahnsinn, was diese Systeme (echtes Blech) schon mittlerweile an IOPS bei 4k schaffen. Und das eventuell nur für kleines Geld pro Monat.


    ... Die Performance ist auch wirklich Top.

    Das Problem ist leider nur, dass laut dem Beitrag vom Nutzer @TPT das IO bis gar nichts mehr läuft einbricht, was man bei echtem Blech nur hätte, wenn alle SSD´s plötzlich defekt währen.

  • die 2.5Gbit

    Jep. Die sind ein Vorteil und werden auch bei mir gelegentlich erreicht (auf jeden Fall >1Gbit).


    die starke NVMe Performance

    Die wiederum ist oftmals NICHT MEHR vorhanden:

    100 Prozent 0Mb.png


    über Minuten. Und dann einstellige MB/s Werte. Bei reinem Blech so nicht existent.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    2 Mal editiert, zuletzt von TBT ()

    Traurig 1
  • Schau dir auch mal den IO-Test vom Nutzer @KrisAusEU näher an. Dass ist der Wahnsinn, was diese Systeme (echtes Blech) schon mittlerweile an IOPS bei 4k schaffen. Und das eventuell nur für kleines Geld pro Monat.


    Das Problem ist leider nur, dass laut dem Beitrag vom Nutzer @TPT das IO bis gar nichts mehr läuft einbricht, was man bei echtem Blech nur hätte, wenn alle SSD´s plötzlich defekt währen.

    Hab selber Server beim roten H, wenn man ein vergleichbares RAID bauen will, legt man halt ordentlich Geld auf den Tisch.

    Bei Netcup bin ich ebenfalls schon seit Jahren mit verschiedenen Servern und hatte keinerlei Probleme bis jetzt - ein einziger Beitrag eines Users von dem ich weder weiß was er macht und ob er sich auskennt ist hier ehrlich gesagt keine Referenz für mich - wer weiß schon woran es in der Realität dann wirklich scheitert, erfahrungsgemäß sitzt das Problem oftmals vorm Rechner und nicht im Rechner, auch bei mir selbst beobachte ich das von Zeit zu Zeit -.-


    Beim roten H hatte ich auf der anderen Seite bei Servern in Helsinki oftmals so unterirdische Internet Geschwindigkeiten wo es dann nur geholfen hat manuell zwischen ipv4/v6 zu wechseln.


    Letztlich ist es aber auch immer eine Frage was genau man mit den Servern machen möchte, beides hat Vor und Nachteile.

    Wenn es aber keine Bare Metal Kiste sein muss, gibt es kaum eine vergleichbare Alternative zu Netcup in meinen Augen - der Support ist bekanntermaßen Unterirdisch, aber bei nem RS braucht man den in der Regel ja eigentlich nicht wirklich.


    PS: der Server von KrisAusEU kostet auch einfach mal über 120€ / Monat

  • Bei Netcup bin ich ebenfalls schon seit Jahren mit verschiedenen Servern und hatte keinerlei Probleme bis jetzt - ein einziger Beitrag eines Users von dem ich weder weiß was er macht und ob er sich auskennt ist hier ehrlich gesagt keine Referenz für mich - wer weiß schon woran es in der Realität dann wirklich scheitert, erfahrungsgemäß sitzt das Problem oftmals vorm Rechner und nicht im Rechner, auch bei mir selbst beobachte ich das von Zeit zu Zeit -.-

    Du kannst dich ja mal bei den gesammelten Messwerten umschauen: https://docs.google.com/spread…8e0wVzFGSPh3iE/edit#gid=0