Kernelupdate vom 09.04.2010

  • Zitat von slukas;16881

    welcher kernel läuft auf euren nodes?


    Code
    cat /proc/version
    Linux version 2.6.33.2-vs2.3.0.36.30.4-netcup (root@build-lenny.yourvserver.net) (gcc version 4.3.2 (Debian 4.3.2-1.1) ) #1 SMP Tue Apr 6 06:21:26 UTC 2010

    damit das hier auch einheitlich ist :D

  • Zitat von slukas;16881

    welcher kernel läuft auf euren nodes?


    Am vServer Gold:

    Code
    cat /proc/version
    Linux version 2.6.33.1-vs2.3.0.36.30.3-netcup (root@build-lenny.yourvserver.net) (gcc version 4.3.2 (Debian 4.3.2-1.1) ) #1 SMP Mon Mar 15 19:25:25 UTC 2010


    Am vServer Bronze:

    Code
    cat /proc/version
    Linux version 2.6.33.2-vs2.3.0.36.30.4-netcup (root@build-lenny.yourvserver.net) (gcc version 4.3.2 (Debian 4.3.2-1.1) ) #1 SMP Tue Apr 6 06:21:26 UTC 2010


    Der Bronze bekommt heute auch nochmals ein Update.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;16883

    Am vServer Gold:

    Code
    cat /proc/version
    Linux version 2.6.33.1-vs2.3.0.36.30.3-netcup (root@build-lenny.yourvserver.net) (gcc version 4.3.2 (Debian 4.3.2-1.1) ) #1 SMP Mon Mar 15 19:25:25 UTC 2010


    MfG Christian


    danke, same here :)

  • Zitat von dani4u;16888

    KB19
    dein vServer Gold scheint in der vergangenheit zu arbeiten :D


    Bei dem wurde der Kernel auch schon vor drei Wochen aktualisiert und beim letzten Update nicht mehr, ich sage nur "Versuchskaninchen" :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Heute Nacht werden die Nodes bei denen wir die meisten Beschwerden hatten aktualisiert. Der Kernel wird sich nicht ändern, allerdings wesentliche Einstellungen zum SSD-SWAP.


    Den anderen Nodes möchten wir etwas mehr Vorlaufzeit geben.

  • Ich finde die derzeitige Darstellung des genutzten Swaps nicht glücklich. Warum sollte der von anderen genutzte Swap auf dem Node bei mir angezeigt werden?
    Das war vorher besser.

  • Zitat von Janny82;16902

    Ich finde die derzeitige Darstellung des genutzten Swaps nicht glücklich. Warum sollte der von anderen genutzte Swap auf dem Node bei mir angezeigt werden?
    Das war vorher besser.


    Das wurde in diesem Thread meiner Meinung nach sehr ausführlich und verständlich geschrieben. Der SWAP wird einfach sowieso mit dem Node geteilt, wenn dieser aber z.B. 2/3 voll wäre, würdest du gar nicht erst sehen warum du nicht mehr SWAP nutzen kannst...


    Ich finds ok so, ist zwar ne umstellung, auch das mit dem cache, aber wenn man erstmal Bescheid weiß, geht das. Man sieht ja, dass der RAM-Verbrauch enorm gesunken ist.


    Zitat von [netcup] Felix;16899

    Heute Nacht werden die Nodes bei denen wir die meisten Beschwerden hatten aktualisiert. Der Kernel wird sich nicht ändern, allerdings wesentliche Einstellungen zum SSD-SWAP.


    Den anderen Nodes möchten wir etwas mehr Vorlaufzeit geben.


    Die Xmas-Server haben gar keinen SSD-Swap, soweit ich weiss.. Oder? Gilt das denn für diese auch?



    PS: möchte jetzt nicht unnötig auf die Email antworten, deswegen hier: ja, ich messe "free" nochmals, wenn die Konsole einfriert/eingefroren war. Die Ausfälle sind weiterhin vereinzelt :(
    (Ich fliege auch aus der SSH-Verbindung, aber das könnte ein Timeout sein. Hab noch nicht gefunden wo ich den einstellen kann)

  • Die Frage ist doch was man anzeigen sollte.


    Persönlich fände ich es am besten wenn man folgende Anzeige hat:
    Zum einen den Anteil Swap den man selbst belegt und zum anderen den Benutzbaren Anteil an Swap.


    Bsp:
    Max Swap: 1GB
    Used Swap: 100MB
    Free Swap: 512MB


    Anzeige: 100MB /512MB (1024MB).

  • Zitat von Servior;16905

    Die Frage ist doch was man anzeigen sollte.


    Naja, ob das auch möglich ist, damit htop, free, top, etc. das auch so darstellen, keine Ahnung. Fakt ist, dass ja nur geswapped wird, wenn der RAM voll ist, und das sieht man ja bereits.

  • Hallo,
    nun möchte ich auch ein kleines Resume bezüglich des Kernelupdates schreiben.

    Die Durchführung des Updates war in ca. 12 Minuten abgeschloßen,.
    Sprich es gab eine recht geringe Downtime des Servers.

    Seit der Kernelumstellung ist es mir aufgefallen das ca. 600 MB an Arbeitsspeicher gecachte werden.
    War sehr überrascht und verwundert.

    Bis ich meine Seiten besuchte.

    Die Requests und Weiterverarbeitungen des Apache sind überragend.

    Seit die Daten im Cache gehalten werden läuft alles noch lockerer flockiger von der Hand als vorher.


    Bin sehr glücklich über das Update.

    Vielen Dank an das netcup Team für den tollen Job.



    LG

  • Habe jetzt hier nicht alle Seiten durchgelesen muss ich gestehen, aber ich muss feststellen, das mein vServer in den letzten Tagen förmlich "glüht" vor Load Average-Werte. Gestern Abend waren diese zB. einige Zeit lang durchweg über 2.00 und alle Webseiten natürlich sehr langsam zu erreichen. Habe dann auch diverse laufende prozesse beendet, weil ich dachte, da läuft etwas Amok, was aber nicht so war. Selbst nach einem Serverneustart gingen die Werte sofort wieder in die Höhe.

  • Ich will wirklich nicht nerven, aber seit dem Update von heute habe ich negative bzw. falsche Ram Werte in allen Programmen :mad:


    Wie man sieht ist der buffers Wert nun viel zu hoch, dafür gibt es keinen cached Wert mehr. E-Mail an den Support ging gerade raus. Langsam frage ich mich schon, ob es nicht möglich wäre, dass man wenigstens die Ausgaben von ein paar /proc Dateien in einem Test-vServer am Node überprüft, bevor solche Änderungen öffentlich gemacht werden. Denn langsam nervt es wirklich...



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • ich denke, falls "versuchskaninchen" (:D) dafür gebraucht werden, um auf einem node verschiedenste (software)konfigurationen zu testen, wären auch sicher einige kunden zu finden, die hierbei helfen würden. (mich eingeschlossen)



    dass hier nun DERART "+/- buffers/cache" angezeigt wird, kann doch wohl nicht normal sein...
    nebenbei: das sind 16777215.99901 TERABYTE MB übrig nach dem abziehen von cache/buffers :D

  • Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


    Der Fehler ist in der Tat sehr ärgerlich.


    Wir haben vergangene Nacht direkt eine Lösung erarbeitet, die aber leider einen erneuten Neustart unvermeidbar macht.


    Diesen Neustart werden wir umgehend ausführen um sicher zu stellen, dass keine Ihrer Softwareinstallationen fehlerhaft arbeitet.


    Leider ist das Kernelupgrade insgesamt nicht so gelaufen wie wir uns dieses vorgestellt haben. Der Kernel wurde ausführlich von uns vorab getestet. Der Fehler mit dem Performance-Einbruch hat sich jedoch leider erst im produktiven Betrieb ergeben. Zahlende Kunden werden dann so immer eine perfekt getestete für den produktiven Betrieb geeignete Umgebung erhalten.


    Das dieses kein Zustand ist, ist uns bewusst. Wir werden daher noch heute eine Testumgebung aufsetzen auf der wir kostenlose vServer anbieten werden. Bedingung ist das diese produktiv genutzt werden und die Nodes von uns für den Test von neuen Kernels genutzt werden kann.


    Genauere Informationen hierzu wird es im Laufe des Tages in einem separaten Thread geben.


    Für die bereiteten Umstände bitten wir vielmals um Entschuldigung!