Kernelupdate vom 09.04.2010

  • Soeben wurde der neue Kernel auf dem Node auf dem ich auch liege aufgespielt.
    Als der Server dann vor etwa 15Minuten wieder erreichbar war, hab ich mich direkt mal eingeloggt.



    Scheint alles beim alten, jedoch hab ich irgendwie das gefühl als ob alles irgendwie schleichend erreichbar ist...
    Reagiert alles irgendwie träge.. hab erstmal abgewartet, aber ist immernoch..
    Die Webseiten sind so gut wie unerreichbar, und auf dem TeamSpeak 3 Server liegt der Ping bei 200-800 :eek:



    Hat jemand ähnliche probleme?



    Anbei noch ein paar Infos aus Webmin:
    Kernel and CPU Linux 2.6.33.2-vs2.3.0.36.30.4-netcup on x86_64
    CPU load averages 3.14 (1 min) 2.65 (5 mins) 1.38 (15 mins)
    Real memory
    200 MB total, 104.61 MB used
    Virtual memory 400 MB total, 0 bytes used



    Edit: Grade nochmal aktualisiert: Der RAM ist nicht voll, jedoch wird Swap verwendet?!

  • Bei meinem Zweitsystem läuft nach dem Update alles schnell und problemlos. Ping Zeiten sind auf meinem Gameserver perfekt wie immer. Nur die Ram Nutzung ist durch den aktivierten Cache angenehm gesunken, wie auch schon vor einer Woche bei meinem Produktivsystem. Die Sache mit dem Swap ist normal, dort siehst du jetzt den genutzten Swap Anteil vom ganzen Node. Das wurde im anderen Thread schon mehrmals besprochen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • okay, danke.. dann werd ich dort mal nachlesen.


    In der tat, der ausfall hat nur geschätzt 3-5minuten gedauert :D


    Edit: es normalisiert sich allmählich, denke ich


    CPU load averages 0.96 (1 min) 2.60 (5 mins) 2.96 (15 mins)

  • Hallo,


    welche RAM-Anzeige ist denn verbindlich? Ich habe unterschiedliche bei z.b. htop und free. Mein Hauptserver zeigt jetzt 20 Minuten nach dem reboot bei htop 66 MB an, free -m zeigt dagegen 190 MB an. Ähnliches auch auf meinem Backup Server. Darauf läuft absolut nichts, weil ich da nur Backups des Hauptservers ablege, hatte vorher laut htop 9 MB, nach dem Update zeigt htop 2 MB und free -m sagt 22 MB.
    Schon ein bisschen strange, zumal man denken sollte, dass System Informationen aus der gleichen Quelle ermittelt werden. :confused:

  • Wenn die 400MB Swap vom ganzen Node sein sollen, werden also insgesamt 400MB Swap von allen auf dem Node geteilt?


    Verstehe das noch nicht ganz ;)
    Was allerdings nach rund 50Minuten nun immernoch überrascht, ist dass mein Sys mit allen Prozessen nur rund 70MB frisst, obwohl da einiges am laufen ist..

  • koweto: ich hab auch verdächtig wenig Ram Nutzung, ist aber OK, läuft ja alles! ;)


    free -m zeigt mir im übrigen exakt und immer doppelt soviel an wie htop. Ich lege dabei aber mehr Wert auf htop ;)


    Greetings

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • Warte nun schon ne halbe stunde auf die rückkehr meines Servers:D
    Hoffe mal das der gleich online kommt
    Edit Er ist da;)

  • Toralf: also meine datenbanken sind unverändert. es wurde ja alles ordnungsgemäß runtergefahren und mysql prüft ja selbst nach fehlern beim start.



    Edit: mittlerweile machen sich probleme bemerkbar. Aufm Teamspeak 3 Server hackt's die Sprache jede sekunde mal kurz ab. Supportticket ist raus.



    CPU load averages 5.69 (1 min) 2.82 (5 mins) 1.86 (15 mins)
    CPU load averages 3.89 (1 min) 3.58 (5 mins) 2.38 (15 mins)


    kann doch nicht sein, dass das system nun so ruckelt :S irgendwas stimmt da nicht...


    ps: wie war noch gleich der cmd befehl für die route um den node zu bestimmen?

  • RAM um ca. ~1/2 gesunken, ansonsten bis jetzt alles normal ...
    Hoffe das bleibt auch so ;P


    \\EDIT:


    "Problem" #1: woher bekomme ich am besten jetzt über php -> (shell_) exec die richtigen Ram-Werte? =/

  • also erstmal lob an netcup das image habte echt flott aufgespielt und die ramlast ist auch um ca 15% weniger -DANKE =)


    Nurich habe seitdem irgendwie probleme mit meinem Ssh als ob es sich immerwieder aufhängt, jetzt glaub ich nicht, dass es an meinem PC liegt, ich mache nichts anders ...
    gerade eben hat er sich bei einem simplen "logout" aufgehängt bzw die verbindung blieb wohl aber der Server "machte nichts"
    Dann hab ich versucht den Server übern vcp neuzustarten und bekam die Meldung "Stoppe vserver1331 Fehlgeschlagen ..." ich finde es irgendwie absurd
    hab nur ich das problem oder geht es ALLGEMEIN Anderen auch so?


    MfG

  • Zitat von ferrarajunior;16539


    hab nur ich das problem oder geht es ALLGEMEIN Anderen auch so?


    Habe leider ähnliche Probleme. Ich muss die SSH Verbindung teilweise 3-4 mal starten, bevor ich dann eine Datei öffnen kann.


    Aber auch beim abspeichern von Daten via nano hängt sich die Verbindung dann auf. Wollte auch ein Backup ziehen, hat auch nicht ganz geklappt.


    Warten wir noch ein bisschen, vielleicht wird ja noch gewerkelt... :confused:

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • ich glaube nicht dass daran noch gearbeitet wird, sowas würde selbst ich erstmal ausgiebig auf einem anderen testsystem testen..
    die anderen nodes haben es ja auch "überlebt"


    ich weiß ja nicht, aber es scheint als ob netcup nun einen eigenen kernel verwenden möchte (von beng auf netcup kernel) ... finde ich super, aber die probleme sind irgendwie doch etwas häufig


    aktuell:
    CPU load averages: 4.17 (1 mins) , 1.49 (5 mins) , 0.94 (15 mins)




    ps: ich bin "leider" froh, dass ihr das problem auch habt, denn nun steht schonmal fest dass es nicht an meinem vserver liegt.


    naja, ich hoffe das problem wird morgen gelöst..ist zwar sehr günstig der vserver, aber die erreichbarkeit geht in den keller und gräbt sich zum erdkern durch.... :D

  • Zitat von dani4u;16541

    ich glaube nicht dass daran noch gearbeitet wird, sowas würde selbst ich erstmal ausgiebig auf einem anderen testsystem testen..


    Man kann davon ausgehen das alles durch netcup getestet wurde, aber vielleicht ist eben ein unvorgesehenes Problem aufgetreten... oder sonstwas ... mal sehen ob sich ein Schuldiger finden lässt... :rolleyes:

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • ja natürlich.. ich gehe selbst auch davon aus dass das ausgiebig getestet wurde.. so sollte das nich rüber kommen ^^


    könnte aber auch was sein, was im endeffekt nur bei den kunden dann auftritt, weil da ja schon was läuft an unterschiedlichsten konfigurationen ^^


    ich mach grad paranoid wie ich manchmal bin backups, besser spät als nie.. falls was flöten geht oder das problem so gravierend ist dass ich neu aufsetzen muss..

  • Das hoffe ich ja nicht... dürfte eigentlich ja auch nicht so sein.


    Backups laufen bei mir auch gerade manuell durch (snapshop geht ja nicht *arghl*) und dann mal sehn.


    Die Systemauslastung von mir ist eigentlich normal wie immer, bis auf den RAM Verbrauch und der Tatsache das ich über SSH und SFTP Probleme habe. Ansonsten läuft alles reibungslos! :)

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.