Kernelupdate vom 09.04.2010

  • Seit dem letzten Kernel-Update, bzw. Swap-Optimierung vom 15.4. (also gestern) rennt mein Server weiterhin eigentlich sehr gut. Ein Cache wird nicht mehr angezeigt, die RAM Auslastung liegt immer bei knapp 60%, Swap und Cache liegen bei 0.
    Ich bin verwirrt. Mein Kernel ist weiter "2.6.33.2-vs2.3.0.36.30.4-netcup".

  • Die Optimierung fand in einer anderen Softwarekomponente statt. Der Kernel ist der selbe geblieben. Es ist streng genommen eine Erweiterung die wir als Verbesserung eingebaut haben. Der aktuelle Kernel rennt nämlich weit aus stabiler als der alte. Er hatte nur noch ein paar Kindheitsprobleme die erst im produktiven Betrieb aufgetaucht sind.


    Wir haben jetzt das Positive vom Positiven eingebaut. Besser sollte es nach unserem jetzigem Wissen nicht gehen :)

  • Seit den zweiten update funktioniert mein Mailsystem nicht mehr.


    Beim neustart des Servers kommt folgende Meldung:



    Hab erst vor ein paar Tagen Bekannten den Server ans Herz gelegt da alles reibungslos lief.


    Und jetzt hab ich den Schei.


    Ach mir fällt noch was ein. Seit dem update funktioniert die OpenVCP Firewall nicht mehr so wie vorher.
    z.B. sind alle Ports wieder offen !

  • LibClamAV Error: cli_hex2str(): Malformed hexstring: This ClamAV version has reached End of Life! Please upgrade to version 0.95 or later. For more information see www.clamav.net/eol-clamav-094 and www.clamav.net/download (length: 169)


    sagt dir eh was los ist.


    debian hat in den normalen paketquellen nur clamav mit der version 0.94.


    wenn du in der /etc/apt/source.list folgenden eintrag ergänzt


    Code
    deb http://volatile.debian.org/debian-volatile  lenny/volatile main contrib non-free


    und danach

    Code
    aptitude update && aptitude upgrade


    und danach

    Code
    /etc/init.d/amavis restart


    ausführst, sollte das problem diesbezüglich behoben sein.

  • Hallo,


    habe immer nur
    [HTML]apt-get update && apt-get upgrade[/HTML]
    gemacht.
    Was ist da der unterschied und kann man die Methoden mischen ?


    Hat geklappt, dachte es ist schon wieder was größeres.


    Danke

  • 1) apt-get sollte nicht mehr benutzt werden wegen der Abhängigkeiten. Dazu gibt es aptitude.
    2) Was update und upgrade machen, weißt du natürlich als Serveradmin, denn das sind absolute Basics. ;)



    Nachtrag als Antwort auf Killerbees:

    Aptitude hat den Vorteil, dass es sich genau merkt, warum welches Paket in welchem Zusammenhang installiert wurde. Deinstalliert man ein Paket, werden auch alle nur für diess paket installierten Abhängigkeiten mitdeinstalliert. Die "gemeinsam genutzten" Abhängigkeiten bleiben. Das kann apt nicht.
    Außerdem DARF man apt NICHT mehr verwenden, wenn man einmal aptitude genutzt hat, weil apt die Datenbank von aptitude nicht versteht, anders herum jedoch schon. Dies ist besonders wichtig für unsere lieben google-cut-past-Freunde.


    An vielen Stellen wird von apt abgeraten. Apt ist zwar nicht verkehrt, aber nicht mehr zeitgemäß und -wie gesagt- nicht "aufwärtskompatibel" zu aptitude, anders herum ist aptitude jedoch "anwärtskompatibel".

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • apt-get und aptitude sind eigentlich gleich, aptitude ist halt moderner und bietet ein paar erweiterte Features. Ist reine Geschmacksache, ich persönlich bevorzuge die klassische Methode über apt-get. Wenn du einmal mit aptitude angefangen hast, solltest du allerdings nicht unbedingt mehr apt-get verwenden, da aptitude ein paar neue Statusinformationen für Pakete hat, die apt-get nicht kennt und somit inkompatibel sind!


    EDIT: Ups, da war wohl etwas zu langsam :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das komische ist nur das das Mailproblem erst am 16.04. morgens aufgetreten ist. Und ich eine eMail vom netcup am 15.04 erhalten habe das am:


    15.04.2010 ca. 22:15 Uhr. ein Neustart mit einer Optimierung angekündigt ist.


    Mein Mailproblem habe ich am 16.04. morgens bemerkt.

  • Zitat von Schulz;17131

    Das komische ist nur das das Mailproblem erst am 16.04. morgens aufgetreten ist. Und ich eine eMail vom netcup am 15.04 erhalten habe das am:


    15.04.2010 ca. 22:15 Uhr. ein Neustart mit einer Optimierung angekündigt ist.


    Mein Mailproblem habe ich am 16.04. morgens bemerkt.



    das hat damit zu tun, dass ab 16.04. 00:00 die 0.94 version von clamav seitens der entwickler als nicht mehr unterstützt markiert wurde, sprich die updates des virenscanners absichtlich diese version nicht mehr unterstützen.


    dies hat mit den kernelupdates nichts zu tun.


    aber mit der verwendung der clamav pakete aus dem volatile repo sollte es behoben sein.