Nächster Kunde: Abusehinweis und Sperre des Webhostings wg. URL-Shortener?

  • Ein guter alter Anruf schadet halt manchmal nicht :S


    (Und ansonsten gerne E-Mail als Fallback.)

    Naja kommt drauf - ich (als Privat Nutzer) bin auf dem Handy kaum zu erreichen - ersten ignoriere ich unbekannte Nummer und zweitens hab ich es immer auf lautlos - E-Mail hingegen lese ich fast sofort

  • […] ersten ignoriere ich unbekannte Nummer […]

    Pfff, den Hoster hat man doch im Telefonbuch stehen. :huh: ^^


    Aber stimmt schon, prinzipiell ist es bei mir oft nicht viel anders. E-Mails bemerkte ich jedenfalls schneller als verpasste Anrufe.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Haha 1
  • Ich habs dir schon im letzten Thread mehrmals erklärt

    Und ich habe nicht Dich konkret genannt. Die Frage war allgemein.
    Netcup kann eben wie gewollt informieren, hat aber auch keine 100%ige Garantie das es klappt. Warum auch immer (Mögliche Gründe wird es viele geben, welcher es konkret wo und wann war, weiß ich nicht.)

  • Vom ersten Fall ohne Prüfung, Schutz und mit Mail nach Netcup mal abgesehen:
    Ganz ehrlich ich finde das hier sehr bedenklich seitens Netcup. (unter Annahme es wurde wirklich so vorgegangen)

    Weil es bestätigt mir nämlich eines: Ich kann über Netcup keine öffentlichen Dienste betreiben welche in irgend einer Art Nutzerinput speichern. Weil selbst wenn ich mich darum kümmere den Abuse zu betreiben, Captchas auf zu setzen, Bad-Domain checks ein zu bauen, selbst dann wird mir einfach alles gesperrt. Im Gegenzug erhalte ich dafür unversendbare Emails in Richtung Microsoft (hier wäre eine proaktive Sperrung der entsprechenden Ports by-default mal sinnvoll..).


    Und selbst wenn alle hier Recht haben, die Rufen das müsse NC so machen, dann ist das Gesetz für den Arsch und ich gehe halt zu Hostern wo es doch funktioniert. (Als Kontext: Ich habe seit ~9 Jahren keinen Abuse mehr erhalten, ich betreibe aber auch nichts außer statischen Kram bei Netcup öffentlich erreichbar).


    > Cloudflare


    Dann kann ich gleich zu denen gehen. Bekommst die Domain, bekommst kostenlos Worker, bekommst 'n CDN, bekommst LE, hast mehr inkl. Traffic und sie sperren eher viel zu wenig als zu viel. Musst halt dann mit den Limitierungen dort leben bezüglich Softwarestack und Netzwerkprotokollen, aber auch egal für 'n URL shortener. Schon schlimm genug dass ich die selber vor eine "unwichtige" Domain schalte, weil die öffentlich erreichbar ist..

    Weil spielen wir das doch mal zu Ende: Ich bastel mir eine TODO F-droid app, mit der Möglichkeit darin Einträge mit 12 anderen zu teilen. Ich mache die public, ich erlaube FOSS hosting vom backend, aber biete auch meine eigene per Default an. Jetzt kommt einfach die Konkurrenz, schreibt müll in ihre Liste, teilt das mit 'nem anderen, meldet dann zu NC dass da Müll auf meinem Server steht und bevor ich reagieren kann wird alles bei mir platt gemacht? (und wenn ich es schon entfernt habe ja offenbar auch)

    Daran dass es nicht für jeden winzigen Kunden gemacht werden kann, kann es auch nicht liegen. Denn dann kann ich einfach jeden beliebigen Netcup-Server melden, wird ja nix geprüft. Kann ich ja erfinden.

    Alles net so Positiv wie das Forum hier sonst ist, gerade kurz vor Weihnachten. Aber es hilft ja nix, das Thema verschwindet nicht von selber und die Einstellung mancher hier finde ich sehr fragwürdig, auf beiden Seiten.

  • Der Anruf hat bei zwei Kunden unabhängig von einander

    Drei...


    Und ich findes dieses "Netcup hat immer recht und alle die sich beschweren sind blöd" Fanboy gehabe auch mehr als daneben.

    Eingehende Anrufe werden nicht nur bei mir zu 100% geloggt.

    Und wenn unter tausenden Anrufen bei mehreren Betroffenen ausgerechnet der eine wichtige von NC nichtmal im Log auftaucht, die Schuld daran kategorisch dem Anrufempfänger zuzuschreiben ist auch Fanboylike.

    Entweder hat da NC ein gehöriges Problem mit seinem Telefonprovider, was allerdings auch im Tagesgeschäft auffallen sollte, oder es nat nie jemand wirklich versucht anzurufen.

  • Drei...

    Vier. Bei mir war's hohe Serverlast, verursacht durch ein php-Script. Mehrere Stunden (!) nach Auftreten der hohen Serverlast wurde alles gesperrt. (Ja, das Script enthielt einen Fehler. Aber es wurde offenbar nicht nach drei Minuten Laufzeit vom Server abgewürgt oder die drei Minuten hoher Serverlast waren schon Grund genug für die Sperrung). Ein Anrufversuch erfolgte nicht. E-Mail kam dank externer Mailadresse aber an.

  • YOURLS? ^^

    Nein. Es ist schon lange her und es war damals irgendwas anderes.

    Als normal denkender Mensch sucht man ja auch erstmal das Problem bei sich selbst und schiebt es nicht sofort auf den Anderen...

    Ist aber anscheinend nicht mehr in Mode...

  • Wie schon gesagt, denke dass hat immer damit zu tun auch wie man sich verhält. Klar sollte NetCup das nicht so einfach alles sperren, aber in meinem Fall mit dem DDoS vor Jahren, haben die echt Kulant und schnell reagiert.

    Kann natürlich sein, dass es auch was mit der Anzahl der Kunden zu tun hat.

    Damals hatten die um die 50K

    Mittlerweile, wenn ich das richtig im Kopf habe um die 75K.


    Denke das wird sich alles klären. Natürlich sollte man sowas, wenn's legitim ist und wirklich schief gegangen ist, dem Support auch mitteilen und im Forum sonst auch Verbesserungsvorschläge anbringen.


    Nicht jeder Mitarbeiter ist gleich, vor allem in großen Firmen hat man immer Mal schwarze Schafe drunter, die Mist bauen oder ihre Arbeit nicht nach Firmenvorgaben korrekt erfüllen.


    MfG :)

  • Letztendlich ist doch alles Spekulation ohne Stellungnahme seitens netcup.

    wir wissen nicht ob und wie sie prüfen bevor sie sperren.

    Diese Diskussion kann noch Tage weiterlaufen und wird doch zu keinem Ergebnis führen,

    solange netcup sich nicht äussert

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Letztendlich ist doch alles Spekulation ohne Stellungnahme seitens netcup.

    wir wissen nicht ob und wie sie prüfen bevor sie sperren.

    Diese Diskussion kann noch Tage weiterlaufen und wird doch zu keinem Ergebnis führen,

    solange netcup sich nicht äussert

    In der Tat, vielleicht sollte netcup dies auch tun im Rahmen der Transparenz. Man muss ja keine Details bekanntgeben, aber man könnte den Fall prüfen und sehen, ob tatsächlich nur Anrufe "eingetragen" wurden, aber keine erfolgt sind... So könnte Netcup auch schauen, ob es zu Fehlern im Ablauf kam. :)

  • hm? echt? ich las nur, dass die betroffenen nichts in ihren telefonanlagenlogs gefunden hätten.

    Eben. Laut netcup wurde angerufen, die Betroffenen sagen nein. Deshalb meinte ich, dass NC intern untersuchen soll, ob das einfach nur so gesagt/eingetragen wurde oder ob tatsächlich ein Anruf passiert ist.