Hallo netcup,
wir haben Euch heute, wie schon so oft, weiterempfohlen. Was uns dann unser Kunde nach seiner Bestellung zurückgemeldet hat, hat nicht nur den Kunden verwundert. Ich zitiere mal eine Eure E-Mail:
"Daher haben wir zu Ihrer eigenen und unserer Sicherheit eine Bitte an Sie. Senden Sie uns bitte folgende Nachweise zu, damit wir Sie verifizieren können:
1. Ein Bild von Ihnen, auf dem Sie die Vorderseite Ihres Personalausweises und einen Zettel mit folgendem Text in den Händen halten:
Meine Bestellung bei netcup.de vz1234567
2. Einen Adressnachweis
Privatkunden: Ein Bild der Rückseite Ihres Personalausweises oder Meldebestätigung.
Gewerbe(Firma): Gewerbeanmeldung oder einen Handelsregisterauszug."
Ihr verlangt also, dass die Kunden beide Seiten Ihres Personalausweises auf und mitsamt eines Fotos per E-Mail versenden? Das kann doch nicht Euer Ernst sein. Ich bin kein Datenschutz-Apostel, aber das geht doch eindeutig zu weit. Was passiert mit den Daten, wie stellt Ihr sicher, dass diese nicht missbraucht werden? Und: Wie soll man das dem Kunden erklären?
Fehlt ja nur noch die aktuelle Tageszeitung im Bild und eine Lösegeldforderung. Hui....