Ich habe jetzt nach einem BW24 Deal beim Mail-Umzug von Webhosting -> Webhosting eine andere Vorgehensweise gewählt, ein Henne-Ei Problem gab es dabei nicht. Als erstes habe ich ein Backup aller Daten gemacht (Mails (lokal Thunderbird), Websites und Datenbanken), anschließend habe ich meine Domains via BW-Deal bei einem anderen Provider aus dem bisherigen Webhosting "befreit", die Vorgehensweise ist günstiger als die 5€ Gebühr im CCP für den Wechsel der Inklusivdomain zum neuen Hosting.
Hier bitte beachten: Im CCP kommt zwar eine Warnung dass die zugehörigen Datenbanken, Websites und E-Mail-Adressen gelöscht werden, das ist aber bisher noch nie sofort der Fall gewesen bei mir. Auch nicht beim Wechsel von Expert-Hosting zu den aktuellen Tarifen.
Die Domains habe ich im neuen Webhosting als externe Domain konfiguriert, da ich aber auch eine zusätzliche Domain umgezogen habe zum neuen Webhosting kann ich auch hier bestätigen dass erst mal nichts gelöscht wird nach dem Wechsel des zugeordneten Hostings.
Nach Anlegen der selben Postfächer im neuen Webhosting habe ich über das Mailsync von Netcup (https://mailsync.netcup.net/) alle E-Mails übertragen:
Als Username jeweils die E-Mail-Adresse, PW wie gesetzt zuvor und als Source-Server der alte MX mx***.netcup.net und als target den neuen mx***.netcup.net.
Zur Sicherheit würde ich immer ein Backup der E-Mails machen aber das Vorgehen mit Zwischenmailbox kann man sich sparen, irgendwann verschwinden die Postfächer der nicht mehr eingebundenen Domains aus dem alten Webhosting, mit Backup kann man das aber riskieren IMHO. Beim Wechsel von Expert Hosting zu einem aktuellen Tarif im Jahre 2019 hatte das einige Wochen gedauert bis die Postfächer gelöscht waren.
Edit: Meine Website pushe ich via git, auch hier wurde aus dem Bestandshosting aber noch nichts gelöscht in >1 Woche jetzt, auch die Datenbanken sind noch da, wobei man hier generell die Zuweisung zu einer Domain wegnehmen könnte denke ich.
Ergänzung: Vielleicht noch interessant zu wissen: Beim Wechsel von externer Domain zu Inklusivdomain wurde die Domain automatisch als externe Domain gelöscht beim Transfer, nach Zuweisung gingen mir dabei auch keine Daten verloren beim letzten mal. Wenn es bei mir nochmal soweit ist (.de Deals) dann kann ich Feedback geben ob es wieder so unkompliziert klappt.