Seit einigen Jahren bin ich auf Clients mit Arch Linux unterwegs, ein oder zwei mal "von Hand" installiert also nach der Anleitung im Arch Wiki, seit es Archinstall gibt, nutze ich es auch, man lernt nicht alles kennen dabei, jedoch hat man recht fix ein funktionierendes System. Die Basics sind heute ohnehin bei den meisten Distributionen gleich dank systemd. Ich würde zu Arch raten, es ist zwar was die Paketversionen angeht nicht stabil, das wars aber auch schon mit den Instabilitäten.
Wenn man auf die Arch Linux-Startseite schaut vor einem Upgrade, sollte in der Regel nicht viel schiefgehen, hier werden breaking changes angekündigt, was jedoch sehr selten vorkommt. Außerdem gibts wenn man btrfs nutzt auch die Möglichkeit vor- und nach einem Upgrade Snapshots zu erstellen, sehr nützlich, gibt es bei OpenSUSE Tumbleweed z.B. auch vorkonfiguriert.
Auf Servern nutze ich Debian wie wohl die meisten hier, außer bei meinem Nextcloud-Server, da läuft auch Arch Linux, bei Arch wird Nextcloud nach deren Webapplication package guidelines gepackt und kann via pacman gleich mit aktualisiert werden, absolut problemlos bisher über mehrere Nextcloud-Majorversionen.
Ansonsten ist das Arch-Wiki immer eine gute Anlaufstelle auch wenn man andere Distributionen im Einsatz hat.