Server für Videoablage (Videoanleitungen) zum verlinken

  • Da komme ich wieder mit so komischen fragen :D


    Angenommen, man möchte Anleitungsvideos auf seinen Server legen und diese mit einem WebVideoplayer wiedergeben.


    Wäre hier ein Server anstatt mit SSDs sondern mit NVMe besser? Thema Geschwindigkeit?


    Es steht ein Projekt im Raum, ich prüfe nun die Möglichkeiten (und Youtube ist keine alternaive für das Projekt) ;D

  • Mit was für Zugriffszahlen ist denn zu rechnen? Und mit welchen Datenmengen?

    Wenn es nur um ein paar GB geht, könnte man z.B. die Videos aus dem RAM ausspielen.


    Wenn es nur 2-3 gleichzeitige Zugriffe sind, reicht auch ein Server mit einer HDD locker.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Hi und danke für die Antwort.


    Zur Zeit sind schätzungsweise ca. 5 - 10 Personen gleichzeitig Online. Später können es durchaus mehr werden. So ca. 50 - 100.


    Datenmengen (auf die Videos bezogen?) Also die Videos bis jetzt (alle zusammen) ca. 4 GB Groß. Die Videolänge sind unterschiedlich, von 1 Minute bis max. 10 Min.


    Ich habe mal einen Test gemacht, ein Video auf meinen NetCup Server geladen, und hier Puffert es am Anfang, und im Verlauf des Videos oft. Auch Kollegen haben dies getestet und das selbe berichtet. Zweiter Test auf meinen anderen Server, führte mehr oder weniger zum selben Ergebnis.

    EDV = Erfolg durch Versuche *g*

    2 Mal editiert, zuletzt von chenjung ()

  • Was haben die zwei genannten Server den für Spezifikationen?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • In welchem Format liegen die Videos denn vor? Videos fürs Web sollten z.B. das Moov-Atom am Anfang stehen haben. Oder versuch’s mal als HLS.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Das liest sich bei denen so, als würde der Ersteller eines Videos sein Video bei denen hochladen aber danach nicht mehr sicher über deren Plattform löschen können, da er nicht mehr wirklich die Hoheit über sein eigenes Video besitzen wird.

    Ich glaube mal, wenn jemand einen eigenen Server für seine Videos betreiben möchte, so möchte er damit sicherstellen, dass er auch die Hoheit über diese Videos behalten möchte.

  • Ich habe ziemlich erfolgreich ein Video in Spielfilm-Länge und entsprechender Größe an ~60 Leute verteilt. Dabei geholfen haben mir folgende nginx Argumente. Das ganze mit einem RS2000 und 2Gbits/s Peak.

    Bilder

    • nginx.PNG

    sunrisewhen.com 🌇

    Einmal editiert, zuletzt von nurlennart ()

    Gefällt mir 1
  • Ich würde einfach den Read Datendurchsatz messen. Bei VPS hast du ja 1GBit/s garantierte Bandbreite. Da sollte man eigentlich auch mit SSD drüber kommen.

    Mehr IO Durchsatz bringt in dem Fall aber nichts, wenn das Netzwerk nicht mitkommt.

  • Also ich könnt dir z.B ein Space beim Digitalen Ozeans (5€/Monat) empfehlen, oder ein S3 Bucket bei einem Anbieter mit C aus München. Wenn du die Videos vorher mit ffmpeg in HLS Segmente konvertierst sollte das beliebig skalieren. Der zweite Anbieter hat für den fixpreis Traffic all inc, aber nur 10Mbyte/s pro Connection

  • Hallo ihr lieben und danke für eure Antworten.


    Ich denke, ich habe die Lösung. Statt mp4 werden die Videos auf webm exportiert und dann verlinkt. Ein Testvideo hatte gestern sehr gut geladen und nach mehreren Tests, kam das Feedback, dass die Videos ohne zu Puffern nun durchladen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip