Beiträge von Marcel2508

    Damit kommts dann nur noch darauf an wer die geringste Latenz hat :D
    (einfach in die JS Konsole des geöffneten WhatsApp Web Channels pasten - ungetesteter Ranz-Code, nutzung auf eigene gefahr!)

    Bei domain musst du deine domain OHNE subdomain (www) angeben bei aws ses.

    Also nur empathen-hilfe.de.
    Und bei netcup dann auch nur den teil der dns eintrags-namen bis .empathen-hilfe.de (also nur "abc123._domainkey")

    Dann sollte das klappen.

    Aber: "service.empathen-hilfe.de" soll deine "mail-domain" sein? Oder "mail.empathen-hilfe.de"?

    Das "service" bei mail domain bei aws hat nämlich nichts mit dem was vor dem @ kommt zu tun. Sondern bezieht sich auf den Hostnamen deines Mailservers.
    Ggf musst du dann ein cname o.ä. für mail... auf die aws server setzen

    Ich würde gerne eine Website erstellen, auf welcher ich aktuelle Baustellen und Straßensperren in der Stadt / LKR einzeichnen kann, und ggf. die beste Umleitung zu dieser. Gibt es da Open Source, mit welcher das realisierbar wäre?

    Aktuelle Lösung: Google Maps mit Label/Marker

    Das hier z.B. mit Tiles von OpenStreetmap: https://leafletjs.com/

    Hey, hat noch jemand von euch derzeit Probleme mit Netcup (CCP / WCP)?
    Es scheint derzeit eine der Webhosting-Server ausgefallen(?) zu sein. E-Mail Abruf funktioniert nicht

    und Website ist ebenfalls nicht erreichbar..


    Das Problem mit dem CCP scheint mit dem Node zusammen zu hängen. Das CCP hängt sich auf beim ausklappen der Produkt-Infos...


    Was macht man in so einem Fall? Eine Störungsmeldung wurde noch nicht gepostet. Anrufen (auf der Notfallnummer?) und Bescheid geben? Eigentlich sollte deren Monitoring das

    ja auch bereits gemeldet haben..

    Guten Morgen, heute um 4.44 Uhr hat mein Monitoring mir Probleme mit der Erreichbarkeit eines meiner Server gemeldet.

    Wies scheint ist seitdem der Server nicht mehr via IPv6 erreichbar?

    IPv4 scheint nach wie vor zu funktionieren..

    Ich habe nichts geändert. Hat noch jemand diese Probleme?



    EDIT: jetzt scheint es wieder zu funktionieren. :/

    Du könntest auch einfach dein Datenbank-Layer / Klasse abstrahieren oder eine ORM Library benutzen und dann diverse Backends ausprobieren.

    Meinung:

    Ich bin z.B. ein Fan von https://gorm.io/ und Go als Backend. Da muss man sich aber natürlich auch erstmal in die Sprache einlernen.

    Ist aber auch recht "ähnlich wie C und Konsorten". Die Dateien würde ich aber auch mit MongoDB nicht in die DB schreiben.

    Wie wäre es stattdessen einfach nur Links in den Feldern zu speichern. Somit könntest du die Daten auch relativ einfach auf mehrere Server verteilen.

    Wäre ebenfalls mein Vorschlag. Am "günstigsten" / einfachsten könntest du z.B. ein Auto-Skalierbaren S3 Bucket nutzen und in der DB dann nur die Links (bzw. Filenames, könntest ja z.B. einfach die Hashes der Dateien berechnen) dahin speichern. Jenachdem welchen Anbieter / welches Produkt du nutzen möchtest, sind dann auch Replikationen / Backups inkl.


    Die Frage ist: wie häufig / intensiv musst du denn auf Dokumente / Bilder zugreifen? Also brauchst du für deine Statistik hauptsächlich die Meta-Daten oder auch die Inhalte? Ggf kannst du ja dann auch nur den Text (bei Scans z.B. mittels OCR) in die DB schreiben. Binär-Daten in einer Datenbank zu speichern macht eigentlich nur in wenigen Ausnahmen Sinn..

    Hey,

    wie ist bisher eure Erfahrung mit Domain Transfers zu Netcup?


    Am Montag Mittag habe ich eine .de Domain via Auth-Code zu Netcup Transferiert (kommend von Ho-Euro).

    Bisher zeigt diese immer noch auf den alten NS von Ho-Euro. Wie lange dauert der Transfer?

    Muss noch irgendwas gemacht werden um den Transfer abzuschließen?

    Im CCP sehe ich die Domain ganz normal und kann DNS Einträge bearbeiten.


    Gestern Morgen habe ich den Support angeschrieben, heute kam eine "Ich habs an die entsprechende Abteilung weitergeleitet" Antwort, mal schauen..


    Danke & Grüße

    Ich glaube ich habe ein ähnliches Verhalten bei meinem Server via IPv4 beobachtet (IPv6 scheint ok). Meine Vermutung war, dass es am CGNat von VF liegt. Aber ich hatte noch keine Gelegenheit weitere Tests zu machen

    Also ich könnt dir z.B ein Space beim Digitalen Ozeans (5€/Monat) empfehlen, oder ein S3 Bucket bei einem Anbieter mit C aus München. Wenn du die Videos vorher mit ffmpeg in HLS Segmente konvertierst sollte das beliebig skalieren. Der zweite Anbieter hat für den fixpreis Traffic all inc, aber nur 10Mbyte/s pro Connection

    Betreibst du eine Website oder irgend einen ähnlichen Dienst auf deinem Server oder stammt das nur von früheren Experimenten?


    Wenn Website: vmtl nutzt du let’s encrypt / einen ACME Client für die HTTPS Zertifikate? Du könntest dann auch das Zertifikat damit abrufen und in den Panel & Wings Container Mounten und die auf andere Ports stellen.