Erstellung neues Webinterface

  • Wir arbeiten momentan an einem neuen Webinterface für die Verwaltung der vServer. Es wird ein netcup eigenes System werden. Ziel des Ganzen ist es ein stabileres und schnelleres Interface zu schaffen.


    Wir möchten in die Gestaltung des Webinterface natürlich auch unsere Kunden mit einbeziehen. Daher ist in diesem Beitrag Platz für Wünsche die in dem neuen Interface umgesetzt werden sollen.


    Über eine rege Teilnahme an der Wunschliste würden wir uns freuen.

  • Zusätzlich zur Load Anzeige: Direkte Anzeige vom Traffic (muss man bisher erst mehrmals klicken für jeden vServer) und vom aktuellen Arbeisspeicher/Swap, den man zur Zeit nirgends im VCP sieht! Eine API für die Firewall wäre sicherlich auch von Vorteil, das haben einige User woanders schon einmal erwähnt. Eine API zum Rebooten und Ausschalten des vServers wäre sicherlich auch nicht verkehrt. Dann könnte man es aber gleich so machen, dass man nicht das Original-Passwort irgendwo unverschlüsselt in einem Script stehen haben muss und dann ans neue VCP sendet, man könnte genauso gut im neuen VCP eine "API-Schlüssel generieren" Funktion einbinden, den man dann als Passwort/Key o.ä. verwendet und der z.B. an eine oder mehrere benutzerdefinierte IP's gebunden ist :)


    Tja, und ansonsten? Es gibt glaube ich noch einige offene Wünsche hier im Forum: http://forum.netcup.de/forumdisplay.php?f=27 :)
    z.B. Vergabe eines eigenen vServer Namens, Firewall mit Port-Bereichen, Traffic-Limit verbessern, eine rDNS Verwaltung, kein automatischer Reboot eines ausgeschalteten/Recovery-Mode vServers, usw...



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Trafficanalyse: Zeitraum frei wählbar und auch die Einteilung auf den Achsen wählbar. Beispiel:
    Zeitraum: 10.10.2009 bis 10.12.2009, X-Achse: für jeden Tag ein Wert; Y-Achse: 0,4 GB Schritte.


    Graph über die Auslastung des Servers him Hinblick auf CPU, Ram, Load.


    Ein Graph mit mehreren Kurven (etwa Kombination aus Traffic und Load).


    ... ich hab ein managed Server, ich weiß nicht wie das ausschaut, wenn der Server eigenhändig administriert wird - aber ich denk auch für die Leute interessant.

  • Zitat

    Ein Graph mit mehreren Kurven (etwa Kombination aus Traffic und Load).


    Die Grafik dann auf Wunsch von ausserhalb des Server zugänglich machen.
    ( Im Webinterface muss ausgewählt werden, dass von außen erreichbar, und dann noch ein speczieller code ( passwort ) den man an die URL hängen muss oder sowas )

  • Seid's mir jetzt nicht böse, aber solche Grafiken gehören doch eher am Server direkt generiert, da könnt ihr sie dann auch bereit stellen wie ihr es wollt. Gibt ja genug Tools dafür, die z.B. auch die Traffic Details aus dem VCP "abholen", ganz ideal wäre natürlich auch dafür ein API.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bin auch kein großer Fan der Trafficanzeige. Ich gehe meistens die Liste durch und öffne jede Monats/Jahresansicht in einem neuen Tab. Leider steht nur die IP in der Liste und kein VServer Name, weshalb ich immer suchen muss...


    Eine Ausgabe des Netcup vserver Namens oder noch besser des eignenen vergebenen Namens wäre super! Das mit dem eigenen Namen in der Liste natürlich auch.

  • Ich wünsche mir, dass erstmal die Sachen zur Verfügung gestellt werden, die man nicht auch selbst mit seinem Server verwalten/erzeugen kann. Die Anzeige der laufenden Prozesse ist ja schön und gut, aber dafür kann man sich auch selbst ein Skript schreiben. Bei den Punkten unter "Kontrolle" und "Firewall" geht das nicht. Bei den Statistiken finde ich eine Darstellung wie bisher durchaus ok, denn da schaue ich eh nur hin und wieder mal rein. Allgemein fände ich es natürlich gut, wenn es APIs gäbe, mit denen man beispielsweise die Firewall einstellen und den Traffic abrufen kann. Für letzteres würde sich auch ein CSV-Export anbieten, dann kann man sich in Excel selbst seine Diagramme erstellen.

  • Ich würds cool finden wenn man aus dem Webinterface direkt schon für jeden server nen unterpunkt hätte wo man die ganzen DNS einstellen könnte. Im moment ist es ein bissl umständlich weil man sich dazu noch extra im ccp einloggen muß.


    Wenn das nicht geht hmm okay kein Thema bin schon froh das man nichts mehr zahlen muß und die DNS selbst einstellen kann.


    Was aber aufjedenfall rein muß denk ich wäre das man den Server für sich umnennen könnte und den dann auch so in den ganzen listen usw. angezeigt bekommt.


    APi´s wären auch nicht schlecht für firewall usw.
    Wenn man dann dabei ist wäre eine generell verbesserte firewall sehr schön mit vielleicht vordefinierten regeln usw.


    Ansonsten wünsche ich mir nur noch eins.


    Macht ein Webinterface das besser ist und kein Schritt zurück ist.

    Das wäre so meine Wunschliste zudem was eh schon genannt wurde. Der wichtigste Punkt wäre mir allerdings mein letzter denn diesen Fall denke ich braucht absolut niemand und wäre auch nicht wirklich gut für Netcup.



    MfG
    Andre

  • Ich benutze zur Zeit ein Script um Firewall Regeln vom Server aus zu erstellen oder zu löschen. Es wäre für mich wichtig auch weiterhin die Möglichkeit zu haben das zu tun. Es wäre also nicht schlecht wenn Netcup gleich so ein Script oder Programm ausliefert um iptables zumindest teilweise zu ersetzen.

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • bezüglich "Stats gehören auf den Server":
    Bei eigenadministrierten Server mag das ja so laufen (wobei ich mir vorstellen kann, dass eine zentrale Verwaltung im Kontrollpanal auch gut wär), aber bei managed Server ist das derzeit ja nicht mit inbegriffen.

  • Zitat von Elradon;10534

    Bei eigenadministrierten Server mag das ja so laufen, aber bei managed Server ist das derzeit ja nicht mit inbegriffen.


    Hmmm, stimmt - allerdings könnte man sich Tools wie z.B. Munin ja am managed Server installieren lassen, würde halt dann sicher etwas kosten :(



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;10535

    Hmmm, stimmt - allerdings könnte man sich Tools wie z.B. Munin ja am managed Server installieren lassen, würde halt dann sicher etwas kosten :(

    Man bestellt sich ja einen Managed Server um sich über sowas keine Gedanken machen zu müssen. Also eher unlogisch.
    Was aber noch cool wäre: Prozesse killen. Falls ein Prozess den Server komplett tötet, dass man diesen immer noch mit einem kill -9 weg bekommt.


    Und natürlich eine SOAP/XML API um an Daten wie Traffic ranzukommen. ;)

  • Na wenn man aber selbst Einblick in die Leistung hat, kann man selbst absehen in wie weit man mal einen weiteren Server braucht...


    Möglich wäre doch: Das Interface ruft die Daten über die Auslastung des Servers beim Server ab:
    - managed Server: Datenübergabe wird durch netcup hergestellt
    - "normal": man hinterlegt im Panal selbst die Daten


    Ich weiß ja nicht genau wie das ablaufen könnte und würde. Aber bei nem normalen Server wäre es halt dem Kunden überlassen, ob er sich das einrichtet und die Verbindung zum Interface herstellt; beim managed Server würde das halt von Anfang an eingerichtet sein oder eben nach Bestellung.

  • Ich wünsche mir :



    • API-Zugriff auf die rudimentären Funktionen (mit Secret-Key), dazu gehört Reboot, Traffic, Ausschalten, Einschalten.


    • Reverse-DNS sind durch mich zu setzen


    • Laufende Dienste anzeigen (ps -aux)


    • Auslastung anzeigen (Graph, Statistiken)


    • Live Traffic Statistik

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Ich glaub ich gebe auch mal einen Wunsch ab, der nicht direkt etwas mit einem vServer zu tun hat, denn da wurden ja bereits gute Dinge abgegeben, aber ich denke auch ganz Sinnvoll sein könnte. Die Anzeige von Statusmeldungen, wie Wartungsarbeiten, Reboots von bestimmten Servern eines Kunden (mit Namens oder IP Nennung des Servers) und das ganze dann auch übersichtlich gestaltet, damit man auf wichtige Sachen schnellen Zugriff hat und nicht lange suchen muss.


    Ein lernendes System wäre natürlich super, dass einem auf der Startseite die bspw. 5 meist besuchten Links listet, welche durch einen Pagecount ermittelt werden. Schnelleren Zugriff auf die für den Kunden wichtigsten Bereich gibt es nicht ;)

  • - Bessere/Übersichtlichere Statistiken bzgl. Traffic
    -- Idealerweise evtl. noch mehr Statistiken, HDD, CPU, RAM, Swap Auslastung etc. also sowas wie ein kleines Monitoringtool.
    -- Evtl. auch Information/Warnung an Kunden bei Ausfall oder wenn die Festplatte fast voll ist o.ä.
    - API zum auslesen von Statistiken


    Was ich mir unter "Übersichtlichere Statistiken" vorstelle:
    Zuerst auswahl des Servers, dann auswahl der IP-Adresse/n und des gewünschten Zeitraumes (z.B. Monat Dez.) und dann sieht man in einer Grafik, so wie jetzt, den erzeugten Traffic.
    Die Tabelle mit den einzelnen Werten würde ich weglassen.
    Man kann es in der Grafik unterbringen. (vll. mit Flash, das man immer einen Wert sieht, wenn man mit der Maus über die Kurve fährt)

  • Bitte kein Flash! Flash ist eine Abscheulichkeit, die auf keinen Fall fuer wichtige Funktionen benutzt werden sollte.


    Falls Flash unbedingt sein muss, dann bitte nur fuer Spielereien...

  • 1. Bitte kein Flash.
    2. Ein angenehmeres Verhalten bei laufenden Vorgängen wäre gut. Startet man momentan einen Vorgang, wie beispielsweise das Anlegen eines Backups, und versucht währenddessen eine andere Seite zu öffnen, dann zeigt mein Firefox an, dass die Seite lädt, aber es tut sich nichts, bis der Vorgang abgeschloßen wurde. Dabei ist es mir nicht mal so wichtig, dass man nebenher eine andere Seite öffnen kann, aber ich möchte die aktuelle neu laden können und dann wenigstens weiterhin den Fortschritt des aktuellen Vorgangs sehen können.
    3. Im Bereich Firewall würde ich gerne Regeln mit "REJECT" als Target anlegen können.
    4. Eine Möglichkeit, einen Backupvorgang abzubrechen, wäre gut.
    5. Irgendwo sollte stehen, wie der Ordner heißt, der beim Backup bzw. Restore ausgenommen wird.
    6. Übersichtlicher sollte es sein.