Beiträge von kostaki

    Zitat von Flow;31003

    So, Netcup ist mir ein wenig entgegen gekommen, und hat nach Nachfrage den Server auf ein anderes System verlegt. Und siehe da: Die Lags sind so gut wie weg, ganz ganz selten mal ein kleiner.


    Ich bin zufrieden, Daumen hoch für Netcup!


    Schön! :thumbsup


    Könnte mir vorstellen das es auf dem anderen Server io Überlastung gab.

    Warum kein etabliertes Netz (quakenet/freenode)?


    btw. das mit dem Channelnamen netcup finde ich übertrieben. hetzner hat auch in allen Netzen einen Channel der nicht von ihnen betrieben wird. Da steht jeweils im Topic das es sich um keinen offiziellen Support Channel handelt und alle verstehen es...

    Denke auch wenn man eine kostenlose Alternative zu Google Analytics sucht, sollte man sich Piwik ansehen. Die Entwicklung schreitet hier stetig voran und der eigene Herr seiner Daten zu sein hat schon eine Menge Vorteile. Das System ist super schnell aufgesetzt und eingebunden. Hier hatte ich mal eine kurze Anleitung zusammen geschrieben falls es jemanden interessiert wie einfach es ist. Einer der großen Vorteile gegenüber Google Analytics ist das man die Daten sofort einsehen kann, also auch die des aktuellen Tages. Die Datenschützer wird es freuen das man Piwik das speichern von IP Adressen auch komplett abgewöhnen kann (finde den Link gerade nicht, aber ist vor ein paar Tagen im Trac von Piwik vorbei gerauscht, sollte man dort finden können)!

    das kannst du entweder per crontab machen, das zB alle 10 minuten checkt ob der server noch läuft oder per start/stop script.


    Hier ist ein Crontab für den Apache. Das kann man recht simple anpassen, wenn der teeworld server ein pid file erstellt!



    btw. teeworld rocks. :D

    Die IP muss sich in den Hostnamen auflösen lassen und der Hostname muss die IP zurück geben, dann klappt es auch mit dem vhost.


    dig +short test.de
    123.123.123.123


    und


    dig +short -x 123.123.123.123
    test.de.

    Das hier steht beim Backupprozess mit dabei:


    Zitat

    Durschnittlich dauert der Backup-Prozess 4 Minuten je 1 GB Daten.


    Das einfachste ist sich einen extra Server dafür zu bestellen, wenn man seinen Server nicht immer offline setzen möchte. Die Backupfunktion benutze ich nur wenn ich nen Snapshot des Systems machen möchte weil ich was testen will. Für Backups habe ich nen Gold Server der per Rsync die Daten von den anderen Servern zieht und archiviert. Ne Anleitung zum erstellen eines Rsync Backup Server habe ich hier mal zusammen geschrieben: http://www.debianroot.de/serve…erver-erstellen-1115.html

    einfach nen zweiten kleinen vserver nehmen und schon gehts auch per rsync. Bei mir isses nen Gold Server den ich als Rsync Backup Server laufen habe, aber nen FTP Backupspace würde sicher schon für die meisten reichen.

    ist ja interessant. ich seede die 26c3 Videos derzeit von zu hause, hatte aber auch überlegt das über nen server laufen zu lassen. da das Geschrei aber meistens groß ist hab ichs dann doch gelassen :P

    Bin auch kein großer Fan der Trafficanzeige. Ich gehe meistens die Liste durch und öffne jede Monats/Jahresansicht in einem neuen Tab. Leider steht nur die IP in der Liste und kein VServer Name, weshalb ich immer suchen muss...


    Eine Ausgabe des Netcup vserver Namens oder noch besser des eignenen vergebenen Namens wäre super! Das mit dem eigenen Namen in der Liste natürlich auch.