Display MoreHallo ihr lieben, es scheint hier ja eine richtige Linux-Welle zu geben.
In wie weit ist denn Linux hinischtich des www dienstes sicherer? Ich meine, Linux ist nicht der heilige Gral - hier gibt es wohl auch einige Sicherheitsprobleme, oder ist Linux (je nach Art) 100%ig sicher?
Wie gesagt,ich verstehe eure Ansätze und Meinungen, daher versteht mich nicht falsch. Aber wo liegt hier der Vorteil Linux zu nutzen? Was ist besser, im Sinne der Sicherheit?
Grundsäztlich denke ich schon, dass ich den Webserver (oder auch Windows) gut abgesichert habe. Es gibt keine 100%ig Sicherheit, weder bei Windows noch bei Linux.
Dennoch kann ich mir ja mal Linux ansehen, und mich mit der Zeit reinfuchsen (Wechsel sollte später ja kein Problem darstellen). Aber bis ich das so in Fleisch und Blut habe, dauert es wohl noch.
Besser integrierte Firewall, besseres recht Management, wesentlich leicht gewichtiger und daher besser Performance, kein unnötiges GUI (was sich bei Windows Server auch ausschalten lässt - bei Windows 10 hingegen nicht), gut Wartbarkeit per SSH (kein RDP notwendig), funkt nicht durchgehend nach Hause... Etc.
Windows 10 ist nicht für Server gedacht noch geeignet und erforderlich viel zu tun + externen Sofware