Entäuscht von der "Root" Server Leistung

• Garantiert ist ja hierbei, wenn überhaupt nur den Basistakt der CPU. Bei dir ist eventuell wenig los und dein Server profitiert von dem Boosttakt.

Vielleicht ist bei machen Wirtsystemen der Boost auch generell abgestellt oder reduziert ?

Ich erhielt doch einen RS-1000 mit Ablöse von dir vor ca. 3 Wochen, dort hatte ich auch ca. 1800 Punkte. Ich habe hier im Forum auch Werte von bis zu 2000 gesehen aber noch nicht welche unter 1700 bis gerade eben

⚡️ SERVER ⚡️ 💸 COSTS 💸 🧠 CORES 🧠 🔋 RAM 🔋
    VPS Pocket Admin 0,99€ 1 1 GB
    RS Piccolo ARMore 1€ 1 4 GB
    RS 500 G12 BW25 5,46€ 2 4 GB
  • Selbst mit diesem Server habe ich diese Werte nicht erreicht. Ich hatte extra mehere Systeme durchgetestet um zu sehen, ob sich etwas unterscheiden würde. Hatte mich halt interessiert.

Und was Werte unter 1700 angeht, schau mal generell hier: https://browser.geekbench.com/search?q=netcup

Alle zwischen 1600 und 1900 - Durschnitt 1800. G9.5 liegt bei ca. 1200

pasted-from-clipboard.png

Edited once, last by AccountSuspended ().

• Wenn ich mal durch einige Seiten durchgehe, sind dort genug Server, wo diese super Werte nicht erreicht werden. Sei dies nun durch Auslastung auf dem KVM selbst oder durch andere Einflüsse.

Mir scheint es so, dass manche einfach Glück haben oder einige Wirsysteme anders eingestellt sind. Denn es kann nicht nur daran liegen, dass manche Wirte ausgelastet sind. Bei einem RS sollte es dann nicht zu solchen Einbrüchen kommen.

Als kleine zusätzliche Anmerkung: Bei einem Mitbewerber mit 6 dedizierten Kernen und 16Gb RAM. CPU ist jedoch ein 7513 Epyc:

Single: 2010 Multi: 6718

System ist ein Debian 12.11 mit Keyhelp und noch keiner Last. Installation ist identisch zu den Servern bei netcup.

• Der EPYC 9643 hat einen Grundtakt von 2,25Gz und einen Turbo Boost von bis zu 3.7 GHz. Gerade bei Benchmarks kann so ein Boost für deutlich bessere Werte sorgen. Netcup hat ja in der Vergangenheit schon bestätigt, dass sie den Turbo Boost durchreichen. Da sich diesen aber alle VMs auf dem Node teilen müssen, ist es oft Glückspiel, wer ihn gerade erhält und ob er überhaupt in seinem maximalen Wert erreicht wird. Es gibt noch einen All Core Max Wert von 3.1 GHz.

Wenn ich also Single Core Werte lese, die an 2000 oder darüber sind, dann würde ich mal stark behaupten, dass hier von dem Turbo Boost profitiert wurde. Je weniger auf dem Node gerade los ist, desto höher ist ja die Wahrscheinlichkeit, dass man davon profitiert. Realistisch sind sicherlich Werte von 1600-1800, die durch den Grundtakt erreicht werden. NIchtsdestotrotz sind das immer noch sehr gute Werte, die 50% über denen vorheriger Generationen liegen. Ich konnte hier jetzt auch noch keinen Fall sehen, wo das deutlich unter 1600 gefallen ist.

An der reinen CPU Leistung kann man Netcup hier wohl keinen Vorwurf machen. Das passt soweit. Die Disk Performance ist dann natürlich ein ganz anderes Thema. Hier wird Netcup schon irgendwie dafür sorgen, dass die Leistung gerecht verteilt wird. Sie machen halt auch keinerlei Garantien oder Versprechungen, welche IO Leistung ein RS erwarten kann. Daher ist das immer ein schwieriges Thema, weil man als Kunde zwar unzufrieden sein kann, aber keinen wirklichen Punkt hat, auf den man sich berufen kann. Es wird nur die Größe in den Leistungsdaten erwähnt.

• Ja gut ich habe mich jetzt auf die erste Seite und somit die aktuellsten Werte bezogen. Auf Seite 3 (vor 3 Tagen) gibt es als Beispiel einen mit ca. 1400 Punkte, das ist dann aber wieder ein Einzelfall. Die meisten Werte sprechen für sich und ja die letzten Tagen mag der Wert bei vielen doch "nur" bei über 1600 liegen aber nehmen wir den Durschnitt bis Seite 4 (die letzten 3 Tage), haben wir genau 1688.79 Punkte (Aufgerundet sind es dann 1700 Punkte)

Single-Core bis Seite 4:

Code
    1900;1574;1877;1730;1774;1685;1735;1722;1724;1752;1770;1593;1733;1604;1589;1634;1716;1859;1707;1654;1630;1648;1609;1615;1576;1515;1707;1540;1474;1697;1598;1575;1589;1586;1545;1679;1751;1613;1612;1587;1650;1765;1857;1736;1715;1701;1705;1893;1701;1847;1790;1845;1615;1721;1462;1851;1736;1435;1866;1704;1783;1391;1463;1876;1762;1929;1519;1778;1804;1825;1558;1770;1775;1668;1685

Ja die Server unterscheiden sich leicht aber Werte von 1400 sind Einzelfälle in meinen Augen und sollte dem Support gemeldet werden, damit da was getan wird.

Der Wert von 2010 Punkte bei dem "AMD EPYC 7513" ist wirklich beachtlich! Habe ich so nicht nirgends gesehen :/

Like 1
  • Versuch doch mal einen "normalen" Benchmark anstatt Software von dritten wie Wireguard zu nutzen und die Geschwindigkeit mit in dein Ergebnis einfließen zu lassen. Hast du versucht die MTU von Wireguard zu verringern? Das ist ein häufiges Problem bzw. Lösung laut Nutzerberichten (Standardwert: 1420 | Empfohlen: 1380-1320) - Der Standardwert ist oft ein guter Kompromiss aber nicht immer optimal

Wireguard war nur ein Beispiel, an dem ich schon sehr lange dran bin, die optimalen Werte zu finden. Ich denke mal, seitens der Konfiguration sollte das mittlerweile passen. Und ja, ich habe auch per UDP getestet. Da waren die beim G11er natürlich höher, aber keinesfalls optimal. Beim G9er liege ich da bei 1Gbit/s. Und das ist halt ne Sache, wo ich meinen Vorrednern Recht geben würde. Hier scheint es ne Limitierung zu geben. Da meine ich nicht unbedingt den Geekbench Score, der hat eigentlich fast immer gut gepasst. Allerdings habe ich auch schon bei kleinen Anbietern, bei einem 4EU VPS Werte von weit über 2000 im Single Core gehabt.

• Garantiert ist ja hierbei, wenn überhaupt nur den Basistakt der CPU. Bei dir ist eventuell wenig los und dein Server profitiert von dem Boosttakt.

Vielleicht ist bei machen Wirtsystemen der Boost auch generell abgestellt oder reduziert ?

Ich hatte nur einen RS 1000 G11 bisher. Der lag im GB 6 immer zwischen 1800 und 2050 Single Core

• Der Wert von 2010 Punkte bei dem "AMD EPYC 7513" ist wirklich beachtlich! Habe ich so nicht nirgends gesehen :/

Auf den zweiten Blick hat der EPYC 7513 aber auch einen Grundtakt von 2,6GHz. Merkt man in der Praxis nicht wirklich, aber bei Benchmarks deutlich. ;) Die 10-15% lassen sich damit völlig problemlos erklären. Das ist ja auch der Grund, warum Desktop PCs bei solchen Benchmarks deutlich besser abschneiden, obwohl sie nur ein Bruchteil einer Server CPU kosten. Nicht ohne Grund sind ja gerade für Gaming Server Desktop CPUs wie der Ryzen interessant und werden auch bei einigen Providern entsprechend angeboten.

• Wem Performance wichtig ist, der muss beizeiten auch auf neuere Server umstellen.

Kann ich nicht bestätigen.

Mein RS 500 SAS G7SE a1wurde irgendwann mal von einem Xeon E5-2660V3 auf einen AMD EPYC-Rome verschoben. Der hat 1025 Geekbench im Single-Core.

Ich vermute wenn man so 4 Generationen wartet wirft netcup die alten Server weg und es wird deutlich schneller .. jedenfalls ist mein G7 um 20% schneller als G8 :)

• Bin jetzt nach paar Tagen mit dem aktuellen Root Server auch nicht so zufrieden wie erhofft. Die Disk Werte sind bei meinem nochmal gefallen. Bin nicht sicher ob ich den Server aktuell behalten will (vorallem da der Server für was gedacht war, wo doch einiges geschrieben/gelesen wird), es gibt aber meines Wissens bei den Root Servern eine Zufriendheitsgarantie für 30 Tage, wie nimmt man die denn in Anspruch? Das Geld bekommt man dann erstattet (oder erst garnicht berechnet wenn noch keine Rechnung gestellt wurde)? Oder macht es Sinn nach einem Umzug zu fragen? Anscheinend haben aber auch andere bei dem 1000 Ultra die Probleme.
    Ansonsten bin ich schon seit Jahren sehr glücklich mit Netcup, hatte auch schon Root Server davor (die von der Performance zur damaligen Zeit für mich okay waren).

• Bin jetzt nach paar Tagen mit dem aktuellen Root Server auch nicht so zufrieden wie erhofft. Die Disk Werte sind bei meinem nochmal gefallen. Bin nicht sicher ob ich den Server aktuell behalten will (vorallem da der Server für was gedacht war, wo doch einiges geschrieben/gelesen wird), es gibt aber meines Wissens bei den Root Servern eine Zufriendheitsgarantie für 30 Tage, wie nimmt man die denn in Anspruch? Das Geld bekommt man dann erstattet (oder erst garnicht berechnet wenn noch keine Rechnung gestellt wurde)? Oder macht es Sinn nach einem Umzug zu fragen? Anscheinend haben aber auch andere bei dem 1000 Ultra die Probleme.
    Ansonsten bin ich schon seit Jahren sehr glücklich mit Netcup, hatte auch schon Root Server davor (die von der Performance zur damaligen Zeit für mich okay waren).

Du kannst es im "UCP" unter "Produkte" dann ich glaube auf die Lupe links neben deinem Server und dann unter "Kündigung" die 30-Tage in Anspruch nehmen. Versuch vorher den Support zu kontaktieren und für eine Lösung zu suchen oder wenn es ein Angebot war, diesen hier im Forum gegen eine Ablöse weiter zu vermitteln :)

Edited once, last by AccountSuspended ().

• Kann ich nicht bestätigen.

Mein RS 500 SAS G7SE a1wurde irgendwann mal von einem Xeon E5-2660V3 auf einen AMD EPYC-Rome verschoben. Der hat 1025 Geekbench im Single-Core.

Ich vermute wenn man so 4 Generationen wartet wirft netcup die alten Server weg und es wird deutlich schneller .. jedenfalls ist mein G7 um 20% schneller als G8 :)

Und wer löst so eine Verschiebung aus? Netcup nach eigenem Ermessen oder kann ich auch als Kunde explizit darum bitten mit Verweis auf die Geekbench-Ergebnisse? Prinzipiell laufen die alten Kisten, aber ich weiß halt nicht, ob die Performance irgendwann ein Problem wird - denn Linux und alle darauf verwendete Software halte ich schon aktuell, d.h. es wird auch eine aktuelle Version der Linux-Distribution verwendet und nicht mehr die, die vor Jahren dort installiert war.

• Netcup nach eigenem Ermessen bzw eigenen Bedürfnissen. Alte Hosts gehen irgendwann auch mal kaputt. Und wenn es keine Ersatz-Hardware mehr gibt ... Einen Anspruch wird man als Kunde darauf nicht haben, solange der alte Host noch funktioniert. Aber fragen kostet jedenfalls nichts. Notfalls muss man eben selbst kündigen und einen neueren Server bestellen.

• Ich hab mir mal die Mühe gemacht den alten Benchmark auszugraben und den Taschenrechner angeworfen (RS 16.000 G11):

Es kann doch nicht sein, dass sich die Disk wie von Geisterhand um rund 45% verschlechtert und die CPU 17 % im Single-Core sowie 26 % im Multi-Core. Vom "dicksten" RS in netcup's Stall hätte ich das so nicht erwartet.

Moderators wurden nach Release der RS G11 Leistungsdaten, wie auch das Trafficlimit, einseitig ohne Mitteilung von euch angepasst? Aktuell scheinen ja viele unzufrieden zu sein. Wäre nett wenn sich mal ein "netcup Official" dazu äußern würde.

• Bei mir sieht es auch nicht besser aus, eher noch schlechter:

• Official Post

Es kann doch nicht sein, dass sich die Disk wie von Geisterhand um rund 45% verschlechtert und die CPU 17 % im Single-Core sowie 26 % im Multi-Core. Vom "dicksten" RS in netcup's Stall hätte ich das so nicht erwartet.

Moderators wurden nach Release der RS G11 Leistungsdaten, wie auch das Trafficlimit, einseitig ohne Mitteilung von euch angepasst? Aktuell scheinen ja viele unzufrieden zu sein. Wäre nett wenn sich mal ein "netcup Official" dazu äußern würde.

Hallo sla , hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback und eure Beobachtungen!

Zunächst möchten wir gerne eindeutig auf die gestellte Frage eingehen: Nein, es wurden keine Leistungsdaten nachträglich angepasst.

Bei uns gibt es eine Vielzahl an Hostsystemen, daher muss trotz einzelner Schilderungen nicht zwangsläufig ein globaler Zusammenhang bestehen.
    Dennoch prüfen wir eure Beobachtungen natürlich gerne gründlich.

Um das bestmöglich tun zu können, brauchen wir eure Unterstützung:

Wir würden gerne Daten zu euren Hinweisen sammeln, um diese auf einer globaleren Ebene analysieren und betrachten zu können.

Bitte wendet euch individuell an den Support, wenn ihr denkt, dass ihr betroffen seid und verweist im Support-Ticket zusätzlich per Link auf meinen Beitrag, damit wir euch besser zuordnen können.

Die zuständige Abteilung wird dann die betroffenen Systeme sammeln und nochmal prüfen, ob es dafür unter Umständen eine globale Ursache gibt.

Vielen Dank für eure Mithilfe! :)

Liebe Grüße Sarah & das netcup-Team

• Danke für deine Antwort. Hoffen wir mal, dass dein Beitrag etwas bringt und man nicht das Standard-Supportprozedere mit stundenlanger Downtime im Rettungssystem durchlaufen muss. Wäre schön wenn der Support hier mal glänzen würde und es direkt bei der richtigen Stelle im Sammelpool zur Analyse landet

• Leider auch nicht. Ticket (NCSUP-667959) mit Verweis zu diesem Beitrag erstellt:

Bitte teilen Sie uns genau mit, welche Probleme bei Ihnen auftauchen.

Anschließend können wir uns um die weitere Bearbeitung kümmern.