Snapshot vom einen auf einen neuen Server umziehen

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken den Snapshot von einem NC Server auf einen größeren VPS oder RS umzuziehen und so mein System nicht komplett neu aufsetzen zu müssen.


    Geht das?

    Hat jemand zufällig eine verständliche Anleitung, die nicht aus 3 Brocken besteht und auch für nicht Diplom Linux Anwender verständlich ist?


    Danke

  • Prinzipiell bootest du beide Systeme im Rescue und überträgst dann direkt über dd die Festplatte, das sieht so aus:

    Code
    dd if=/dev/sda | ssh root@ZIELIP dd of=/dev/sda


    Und wenns üben ist kannst du das Zielsystem booten und z.B. mit parted oder cfdisk die Platte im laufenden Betrieb vergrößern.


    Ich weiß, das ist alles andere als ne einfache Anleitung und nur ein paar Tipps in die richtige Richtung aber du verlangst hier auch recht viel. Ich geh ja auch nicht hin und sag: "Ich sitze gerade im Cockpit eines A380 und hab noch nie ein Flugzeug geflogen, bitte eine einfache Anleitung…"


    Eventuell hat ja jemand mehe Zeit als ich und muss das gerade nicht am Handy tippen. Der kanns dann genauer erklären…


    PS: Als Serveradmin solltest du mit solchen Tipps eigentlich weiter kommen…

  • Danke, das mit dd habe ich im Web auch gefunden. Ich meinte mit Snapshot aber die vorhandenen Snaphots im Netcup SCP. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die ohne jegliches Gefummel an irgendwelchen Stellen laufen (wie üblich bei Linux, dem zeitfressendsten OS schlechthin, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, aber egal) , und um diese Stellen geht es.


    Könnte ja sein, dass jemand eine brauchbare Anleitung hat. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Netcup hat leider die miesesten Anleitungen bzw gar keine Anleitungen weit und breit, von den paar auf Github abgesehen, aber die kamen ja auch dankenswerterweise von Usern. Normalerweise macht sowas der Anbieter. Aber lassen wir das.

  • Die Snapshots kannst du runterladen und dann wahrscheinlich irgendwo einspielen. Ich denke aber nicht einfach bei netcup. Wenn du selbst unter Linux virtualisierst kannst du die aber nutzen, ist ein Standardformat.


    Evtl. wissen andere hier mehr.


    PS: Linux und netcup schlecht machen wenn du in einem netcup Forum Hilfe mit Linux willst ist nicht unbedingt ne außergewöhnlich gute Idee…

  • Danke, das mit dd habe ich im Web auch gefunden. Ich meinte mit Snapshot aber die vorhandenen Snaphots im Netcup SCP. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die ohne jegliches Gefummel an irgendwelchen Stellen laufen (wie üblich bei Linux, dem zeitfressendsten OS schlechthin, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, aber egal) , und um diese Stellen geht es.


    Könnte ja sein, dass jemand eine brauchbare Anleitung hat. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Netcup hat leider die miesesten Anleitungen bzw gar keine Anleitungen weit und breit, von den paar auf Github abgesehen, aber die kamen ja auch dankenswerterweise von Usern. Normalerweise macht sowas der Anbieter. Aber lassen wir das.

    Es gibt auch Anleitungen vom großen roten Hoster, am Ende funktioniert alles gleich.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Inwieweit hast du denn https://www.netcup-wiki.de/wik…l_Panel_(SCP)#Snapshots_2 schon gelesen? Also aus meiner Sicht sind dort alle notwendigen Informationen enthalten die unabhängig vom Betriebssystem sind.


    Ich frage mich, warum man dann Linux nutzt, wenn doch alles so kompliziert angeblich ist. Aus meiner Sicht ist WIndoofs mega kompliziert da man es nicht vernünfdtig ohne Klicks machen kann.


    Der große deutsche Konkurrent bietet bspw. gar nicht den Export von Images an, da kommst aus deren Ökosystem gar nicht raus.


    Ausführliche DD Anleitung: https://webwork.blog/snapshots…-anfertigen-dd-ueber-ssh/

  • Der große deutsche Konkurrent bietet bspw. gar nicht den Export von Images an, da kommst aus deren Ökosystem gar nicht raus.

    nicht wahr, deren Rescue System kann das.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Kannst du mir mehr Details per PN schicken? Das steht nicht in deren FAQ. Dort kann man nur aus Snapshots neue Maschinen erstellen, aber es gibt keinen Export.

    Hier wird dass Wort He***** sogar in den DMs gesperrt, absoluter Kindergarten meiner Meinung nach. In der Regel kann man aber mit dd ein Image erstellen, dass auf ein FTP Server packen und dann runterladen

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • ...Ich meinte mit Snapshot aber die vorhandenen Snaphots im Netcup SCP. ...

    Das ist sogar recht einfach:

    Snapshot erstellen und exportieren.

    Herunterladen ist nicht nötig, auf deinen anderen Servern kannst du auf die exportierten Snapshots auch zugreifen und einfach als Image wieder installieren. (Über Medien/Images/Eigene Images. Auf dem ftp-Server gibt es ein Verzeichnis /cdrom, da liegen die iso-Images und ein Verzeichnis /images, da sind auch die exportieren Snapshots zu finden)

    Netzwerkeinstellungen noch anpassen, Filesystem vergrößern, fertig. (Da musst du dich als Linux-Serveradmin selbst kundig machen, wie das genau geht ;))

    Habe ich vor kurzem selbst erfolgreich getestet.

    (Geht natürlich nur, wenn die Platte des neuen Server mindestens genauso groß ist, wie die alte)

  • Korrekt. Deswegen hatte ich mit Verlinkung auf das Wiki gefragt ob der Threadersteller da schon gelesen hatte.

    Hab mir extra mal die Mühe gemacht und ausprobiert mit nem Ubuntu 20.04 und Debian 11. Lief ohne Probleme ;)

  • Filesystem vergrößern, fertig. (Da musst du dich als Linux-Serveradmin selbst kundig machen, wie das genau geht ;))

    Mache einen Snapshot auf dem alten Server und spiele ihn auf dem neuen Server ein (dieser muß HD mäßig größer sein).


    Dann leg im SCP das CD Image "GParted Live CD 1.3.0" ein und boote davon (Bootmodus auf DVD setzen? -> Ein). Dann kannst Du über die VNC Konsole (Allgemein - Auf das kleine Bild des Servervideofeeds rechts klicken) via ner GUI die Festplatte sehr komfortabel vergrößern.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Danke 1
  • […] Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die ohne jegliches Gefummel an irgendwelchen Stellen laufen (wie üblich bei Linux, dem zeitfressendsten OS schlechthin, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, aber egal) , und um diese Stellen geht es.


    […] Netcup hat leider die miesesten Anleitungen bzw gar keine Anleitungen weit und breit, von den paar auf Github abgesehen, aber die kamen ja auch dankenswerterweise von Usern. Normalerweise macht sowas der Anbieter. Aber lassen wir das.

    Du hast doch einfach nur überhaupt keine Ahnung was du tust und bist eigentlich permanent ausschließlich am nörgeln, meckern, und die Schuld bei anderen suchen…

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Wie wäre es mit: Backup erstellen -> Restore einspielen? :) Das ist definitiv meine bevorzugte Variante, weil es die gute Möglichkeit bietet, das eigene Backup Konzept zu testen und auf die Probe zu stellen. Hat alles geklappt? Wurde alles wichtige gesichert? Lässt sich das Backup problemlos zurückspielen? Ein Backup zu haben ist eine Sache, es letztendlich tatsächlich zurückzuspielen eine ganz andere. Daher sollte man solche Möglichkeiten unbedingt nutzen, wenn man sie eh schon so auf dem Teller serviert bekommt. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

  • Wie wäre es mit: Backup erstellen -> Restore einspielen? :) Das ist definitiv meine bevorzugte Variante, weil es die gute Möglichkeit bietet, das eigene Backup Konzept zu testen und auf die Probe zu stellen. Hat alles geklappt? Wurde alles wichtige gesichert? Lässt sich das Backup problemlos zurückspielen? Ein Backup zu haben ist eine Sache, es letztendlich tatsächlich zurückzuspielen eine ganz andere. Daher sollte man solche Möglichkeiten unbedingt nutzen, wenn man sie eh schon so auf dem Teller serviert bekommt. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

    Tatsächlich mache ich das meist auch so.

    Ich habe mir individuelle, auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Installations-Skripte zusammengebastelt, mit denen ich einen neuen Server relativ schnell aufsetzen kann. Danach werden die Backups eingespielt.

    Das dauert natürlich länger als ein Image rüber zu schaufeln, aber ich bevorzuge diese Variante trotzdem.