Wenn wir hier Vorschläge sammeln:
Eine Unterteilung des Wartungsfensters wie hier vorgeschlagen in 8 oder mehr Slots wird wohl schwierig zu handhaben sein, aber warum nicht nur zwei Slots anbieten?:
- Wartung während Geschäftszeiten (6-18 Uhr)
- Wartung außerhalb Geschäftszeiten (18-6 Uhr)
- Wartungsfenster egal
Damit kann man mindestens 50% der Wünsche der Kunden erfüllen Welche Zeiten da ideal sind weiß ich nicht, aber sowas ist wohl einfacher zu handhaben wie etliche verschiedene sich nicht überlappende Zeitwünsche und vielleicht lassen sich VMs so umziehen das Hosts mit Kunden gleicher Wünsche gefüllt werden können, gibt ja nur 2 Wünsche. Eventuell anzeigen welche "Präferenz" der aktuelle Host hat. Wenn man dann bereit ist z.B. Nachts eine Downtime in Kauf zu nehmen kann man vielleicht den Host wechseln zu einem mit seiner Präferenz (falls Platz/Tauschkandidat vorhanden ist). Und als Premium-Feature für einen bestimmten Betrag X dann das Wartungsfenster garantieren, hier wurde ja schon Zahlungsbereitschaft angedeutet