Also normalerweise organisiert das OS das schon halbwegs optimal. Man kann auch Parameter wie swappiness manuell einstellen, die den Umgang mit dem Swap beeinflussen. Also eher mehr/früher auslagern oder eher weniger/später und was bevorzugt? Es können ja verschiedene Dinge im Swap gespeichert werden, nicht nur Programmdaten. Unter anderem auch Caches (z.B. Dateisystem).
Leider findet man zu dem Parameter im Netz widersprüchliche Informationen, teilweise stark vereinfacht oder schlichtweg falsch. Eine ausführliche Erklärung zum Thema Swap, und auch dazu, was der Parameter tatsächlich macht, findet sich hier: https://www.howtogeek.com/4496…nux-and-how-to-change-it/
Mit dem Parameter mal etwas rumzuspielen und nach jeder Änderung zu schauen ob das Spiel flüssiger läuft oder nicht, wäre sicher einen Versuch wert. Den Defaultwert von 60 würde ich dabei zuerst in Richtung kleinerer Werte ändern.
(Unter anderem) hier steht, wie man das Verhalten des OS bzgl Swap beeinflussen kann: https://wiki.ubuntuusers.de/Swap/. Beim Systemstart passiert das ja sowieso. Ob das bei einem MC-Server von Belang ist weiss ich nicht. Ich gehe mal davon aus (bzw hoffe es stark), dass bei einem Spiel sich das System automatisch reguliert (und hoffentlich für das Spiel optimiert). Es wird ja normalerweise das ausgelagert, was nur selten gebraucht wird bzw am längsten nicht mehr gebraucht wurde, wenn das Teile des Spiels sind, die öfter mal gebraucht werden, dann hast du ein Problem. Wenn mehr RAM als vorhanden dauerhaft für das Spiel gebraucht wird und folglich laufend für das flüssige Spielen relevante Teile davon ausgelagert werden müssen um andere dafür ins RAM holen zu können, dann hilft nur mehr RAM. Ich sage da immer: RAM ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr RAM!
Der Swap ist trotzdem nützlich. Außer wenn man so viel RAM hat, dass ganz sicher nie irgendwas ausgelagert werden muss. Man vermeidet dadurch eben, dass der OOM-Killer zuschlägt, der dann auch ganz gern mal das Spiel killen kann. Immerhin beansprucht es relativ viel RAM und ist für das OS nicht lebenswichtig .