Minecraft-Server

  • Also normalerweise organisiert das OS das schon halbwegs optimal. Man kann auch Parameter wie swappiness manuell einstellen, die den Umgang mit dem Swap beeinflussen. Also eher mehr/früher auslagern oder eher weniger/später und was bevorzugt? Es können ja verschiedene Dinge im Swap gespeichert werden, nicht nur Programmdaten. Unter anderem auch Caches (z.B. Dateisystem).


    Leider findet man zu dem Parameter im Netz widersprüchliche Informationen, teilweise stark vereinfacht oder schlichtweg falsch. Eine ausführliche Erklärung zum Thema Swap, und auch dazu, was der Parameter tatsächlich macht, findet sich hier: https://www.howtogeek.com/4496…nux-and-how-to-change-it/


    Mit dem Parameter mal etwas rumzuspielen und nach jeder Änderung zu schauen ob das Spiel flüssiger läuft oder nicht, wäre sicher einen Versuch wert. Den Defaultwert von 60 würde ich dabei zuerst in Richtung kleinerer Werte ändern.


    (Unter anderem) hier steht, wie man das Verhalten des OS bzgl Swap beeinflussen kann: https://wiki.ubuntuusers.de/Swap/. Beim Systemstart passiert das ja sowieso. Ob das bei einem MC-Server von Belang ist weiss ich nicht. Ich gehe mal davon aus (bzw hoffe es stark), dass bei einem Spiel sich das System automatisch reguliert (und hoffentlich für das Spiel optimiert). Es wird ja normalerweise das ausgelagert, was nur selten gebraucht wird bzw am längsten nicht mehr gebraucht wurde, wenn das Teile des Spiels sind, die öfter mal gebraucht werden, dann hast du ein Problem. Wenn mehr RAM als vorhanden dauerhaft für das Spiel gebraucht wird und folglich laufend für das flüssige Spielen relevante Teile davon ausgelagert werden müssen um andere dafür ins RAM holen zu können, dann hilft nur mehr RAM. Ich sage da immer: RAM ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr RAM!


    Der Swap ist trotzdem nützlich. Außer wenn man so viel RAM hat, dass ganz sicher nie irgendwas ausgelagert werden muss. Man vermeidet dadurch eben, dass der OOM-Killer zuschlägt, der dann auch ganz gern mal das Spiel killen kann. Immerhin beansprucht es relativ viel RAM und ist für das OS nicht lebenswichtig :D;( .

  • Bud Wenn der (belegte) Swap nicht in den RAM passt, würde das Deaktivieren des Swap den OOM-Killer starten. Das willst Du nicht…


    Wenn dauerhaft zu viel ausgelagert wird, hilft die Anpassung der Swappiness. Aber in Deinem Fall dürfte der RAM hinten und vorne einfach nicht ausreichen. Vorausgesetzt Du hast nicht irgendwas komplett falsch konfiguriert, sodass sich Dienste mehr RAM schnappen als notwendig. (Von Minecraft habe ich aber keine Ahnung, da bin ich raus.)


    EDIT: Ups, nächste Seite übersehen…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • RAM ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr RAM!

    Das wird halt bei mir die große Frage, was für einen Server ich brauche... Ich schiele ja immer noch mit dem 20 GB Monster, allerdings weiß ich nicht sicher ob der CPU passt... Günstiger als ein RS 1000 wäre er.

    Ich habe versucht, einen Minecraft-Server auf dem RS 1000 von ThomasChr zu installieren, allerdings startet dieser einfach nicht. Nach ./start.sh erfolgt keine Ausgabe, und unter screen -ls erscheint auch nichts.

    Habe ich einen Fehler gemacht?


    screen -ls meldet: No Sockerts found in /run/screen/S-sudouser


    Ich bin 1:1 wie folgt vorgegangen: https://server.docwriter.io/linux/de/minecraft/

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Was steht in der start.sh?


    Du musst noch die Eula Akzeptieren, in der eula.txt


    Btw cool, das du meine Anleitung noch weiter verfeinert hast ;)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    2 Mal editiert, zuletzt von RAD750 ()

  • Was steht in der start.sh?

    Code
    screen -AmdS server1 java -jar -Xmx6G spigot-1.20.1.jar nogu

    Eula akzeptiert?

    Soweit bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bricht der Server beim ersten Startversuch ab, und generiert die eula.txt erst, oder? Aber so weit kommt es erst gar nicht.

    Btw cool, das du meine Anleitung noch weiter verfeinert hast

    Danke :) Und vor allem Danke das du mir damals eine Anleitung mitgeschrieben hast! Die hat mir mehr als nur geholfen ^^

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Schon mal versucht eine "normale" Screensitzung zu öffnen und erst innerhalb dieser java -jar -Xmx6G spigot-1.20.1.jar nogu zu starten?

    Dann würdest du zumindest schon mal die (Fehler-)Meldungen des Javaprozesses sehen können, weil sich Screen nicht mehr direkt nach dem Beenden schließt.

    Web Expert M

    Root-Server M SATA v6

    RS 1000 SAS G7SEa3

    RS 1000 SAS G8 a1

  • Hab mir gerade noch Mal deine Dokumentation angesehen.

    nogu

    Das sollte nogui heißen.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Einmal editiert, zuletzt von RAD750 ()

  • RAD750 Jup, das fehlende i war mein Fehler, aber leider funktioniert -AmdS server1 java -jar -Xmx6G spigot-1.20.1.jar nogui auch in einem screen nicht:


    Code
    bash: -AmdS: Kommando nicht gefunden.

    Wenn ich das richtig recherchiert habe, wieder ein Fehler mit den Berechtigungen?


    Das in der „Biete“-Sektion des Forums hast Du gesehen?

    Nichts Konkretes?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • RAD750 Jup, das fehlende i war mein Fehler, aber leider funktioniert -AmdS server1 java -jar -Xmx6G spigot-1.20.1.jar nogui auch in einem screen nicht:

    Code
    bash: -AmdS: Kommando nicht gefunden.

    Wenn ich das richtig recherchiert habe, wieder ein Fehler mit den Berechtigungen?

    Das -AmdS server1 gehört noch mit zum screen befehl. Das gibt bestimmte Parameter an z.b. -S server1 gibt der Screen Sitzung den namen server1.


    Wenn du im screen bereits bist sollte dein Kommando so aussehen:

    Code
    java -jar -Xmx6G spigot-1.20.1.jar nogui
  • RAD750 Jup, das fehlende i war mein Fehler, aber leider funktioniert -AmdS server1 java -jar -Xmx6G spigot-1.20.1.jar nogui auch in einem screen nicht:


    Code
    bash: -AmdS: Kommando nicht gefunden.

    Wenn ich das richtig recherchiert habe, wieder ein Fehler mit den Berechtigungen?


    Nichts Konkretes?

    Denk mal er meint diesen https://forum.netcup.de/inform…t-zus%C3%A4tzlicher-ipv4/

    Aber sehe kein ehcten Vorteil (nur noch mehr RAM) dafür aber auch teuere.


    (Und mehr Kerne bringen ja nicht viel ohne zusätzliche Plugins bzw andere Software)

  • Das -AmdS server1 gehört noch mit zum screen befehl. Das gibt bestimmte Parameter an z.b. -S server1 gibt der Screen Sitzung den namen server1.

    Mein Fehler, hatte RAD750 ja bereits so geschrieben.

    Code
    :~$ java -jar Xmx6G spigot-1.20.1.jar nogui
    Error: Unable to access jarfile Xmx6G

    Aber die Xmx6G ist doch nicht die jar-Datei, erkennt er das Argument nicht?


    Denk mal er meint diesen

    Ah, okay. Und danke kamikatzelp , aber ~15 € ist dann doch zu weit über meinem Budget, vor allem weil der nun wirklich overpowerd ist.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Mein Fehler, hatte RAD750 ja bereits so geschrieben.

    Code
    :~$ java -jar Xmx6G spigot-1.20.1.jar nogui
    Error: Unable to access jarfile Xmx6G

    Aber die Xmx6G ist doch nicht die jar-Datei, erkennt er das Argument nicht?


    Ah, okay. Und danke kamikatzelp , aber ~15 € ist dann doch zu weit über meinem Budget, vor allem weil der nun wirklich overpowerd ist.

    Ja habe mir den java Befehl nicht weiter angesehen muss natürlich so sein:

    Code
    java -Xmx6G -jar spigot-1.20.1.jar nogui


    bzw. wenn ich das grade richtig gesehen hab muss das nogui zu --nogui, da bin ich mir aber grade nicht sicher

    Also so:

    Code
    java -Xmx6G -jar spigot-1.20.1.jar --nogui

    Edit: finde es auch ohne --. Da muss mal einer der Minecraft Profis sagen ob mit oder ohne.

    Edit2: habe grade gesehen das --nogui neuer ist. nogui ist das selbe aber abwärts Kompatible zu Alten Versionen:


    --nogui

    Doesn't open the GUI when launching the server.You will still be able to interact with your server, but you must use the cmd or Terminal if enabled.

    • nogui does the same thing as this option for backward compatibility with very old versions of the server, but --nogui is preferable as it matches the format of other options
  • Aber: Auf meinem VPS rennt ja schon ein MC Server, und dessen start.sh sieht wie folgt aus:

    screen -AmdS server1 java -jar -Xmx6G spigot-1.20.1.jar nogui

    Wieso klappt das auf dem VPS, aber auf dem RS jetzt nicht?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Wieder was gelernt - hat aber auch so immer funktioniert, werde es trotzdem auch bei meinen Systemen abändern.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Das ist komisch

    Jup, das ist es ^^

    Ich hab es natürlich trotzdem versucht, und das kam dabei raus:

    Code
    :~$ java -Xmx6G -jar spigot-1.20.1.jar --nogui
    Error: Unable to access jarfile spigot-1.20.1.jar

    Doch ein Problem mit den Rechten?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Jup, das ist es ^^

    Ich hab es natürlich trotzdem versucht, und das kam dabei raus:

    Code
    :~$ java -Xmx6G -jar spigot-1.20.1.jar --nogui
    Error: Unable to access jarfile spigot-1.20.1.jar

    Doch ein Problem mit den Rechten?

    Bist du auch in dem richtigen Verzeichnis? also in dem wo die spigot-1.20.1.jar datei liegt


    solltest du ja dann mit ls -la sehen können.
    Da siehst du dann auch gleich wem die Datei gehört.