Minecraft-Server

  • Hola zusammen,

    ich versuche gerade einen Minecraft-Server aufzusetzen: Debian 11 / ufw / fail2ban


    Laut folgendem Tutorial soll ich (Schritt 3) für die Installation einen neuen sudo Benutzer "minecraft" erstellen: Spigot Server


    Ich würde gerne wissen warum? Wieso kann/soll ich nicht mit meinem ursprünglichen sudo Benutzer weiter fortfahren?

    Bud

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Moin,


    in den meisten Anlleitungen wird davon ausgegangen das man sich mit root verbunden hat. Daher sollte man einen seperaraten User dafür anlegen.
    Ich trenne die Dienste auch gerne und habe dafür auch unterschiedliche User. Also Minecraft, CSS, TeamSpeak und Co. sind bei mir alle getrennt.
    Erhöht doch noch einwenig die Sicherheit.

  • Bei manchen Anwendungen wird dieser Nutzername dann evtl. auch irgendwo in code genutzt.

    Ich weiß nicht, ob das bei minecraft so ist, aber ich hatte mal Schwierigkeiten als ich (bei etherpad?) einen anderen Nutzernamen gewählt hatte, als den angegebenen.

    Kann also nix schaden, das so machen.

  • warum

    Um das gerade für Anfänger (no front) einfach und separat zu halten. Am Ende zerschießt man sich noch was wichtiges und die Schuld wird beim Autor gesucht.

    Den extra Benutzer brauchst du allerdings nicht zwingend, ich verwende immer meinen normalen sudo Account für Minecraft und alles andere :)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 1
  • Und verwende doch am besten den Spigot-Fork Paper, das gibt um einiges mehr Leistung. Da kannst du dir auch die BuildTools sparen. Paper ist komplett kompatibel mit Spigot.

    https://papermc.io/

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Einmal editiert, zuletzt von RAD750 ()

    Gefällt mir 1
  • Knackt jemand Deinen Minecraft Server, kann er damit nicht direkt den ganzen Server übernehmen.

    Bei meinem CS Server stand das so immer in den Tutorials. Und auch das umgekehrte. Wird z.B. der Apache geknackt, kann man dadurch nicht an den Minecraft Server.

    Keine Ahnung ob das so noch gilt.

  • Knackt jemand Deinen Minecraft Server, kann er damit nicht direkt den ganzen Server übernehmen.

    Bei meinem CS Server stand das so immer in den Tutorials. Und auch das umgekehrte. Wird z.B. der Apache geknackt, kann man dadurch nicht an den Minecraft Server.

    Keine Ahnung ob das so noch gilt.

    Naja es ein sudo Nutzer daher hält sich der Unterscheid in Grenzen (zumindest wenn das Passwort verloren wurden ist).

    Oder der User Docker rechte (was man aufjedenfal lassen sollte) - da kann die Trennung wirklich Sinn machen (man sollte aber allgemein Docker User immer extra heben oder am besten sie gleich mit root machen - Login in mit sudo Su root)

  • Bud wie kommst du denn drauf, dass es sich um einen sudo Benutzer handelt?

    Stimmt, mein Fehler^^ Vielen Dank für den Hinweis!

    Und verwende doch am besten den Spigot-Fork Paper, das gibt um einiges mehr Leistung. Da kannst du dir auch die BuildTools sparen. Paper ist komplett kompatibel mit Spigot.

    https://papermc.io/

    Joa ich schau mal. Aktuell bin ich von der Doku nicht begeistert, extern habe ich auch nichts gefunden. Ich werde die Tage mal schaun =)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Aktuell bin ich von der Doku nicht begeistert, extern habe ich auch nichts gefunden.

    Was meinst du genau? Alles was für Spigot Dokumentiert wurde funktioniert auch in Paper.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Was meinst du genau? Alles was für Spigot Dokumentiert wurde funktioniert auch in Paper.

    Das stimmt größtenteils, aber nicht komplett. Zum Beispiel sind bestimme Vanilla-"Exploits" in Paper nicht (oder nicht per default) möglich, z.b. TNT-Duping. Ebenfalls weigert sich Paper in den neuesten Versionen Plugins zu laden, die "cyclic dependencies" in den "softdepends" haben, was auf Spigot problemlos funktioniert.


    Weitere Probleme sind bestimmte NMS-Features, die unter Spigot funktionieren, unter Paper hingegen nicht. Da fällt mir aber gerade kein konkretes Beispiel ein. Zum Beispiel das Erhöhen der Default-Tickrate von 20 auf einen beliebigen anderen Wert.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    2 Mal editiert, zuletzt von mfnalex ()

    Gefällt mir 2
  • Das stimmt größtenteils, aber nicht komplett. Zum Beispiel sind bestimme Vanilla-"Exploits" in Paper nicht (oder nicht per default) möglich, z.b. TNT-Duping. Ebenfalls weigert sich Paper in den neuesten Versionen Plugins zu laden, die "cyclic dependencies" in den "softdepends" haben, was auf Spigot problemlos funktioniert.


    Weitere Probleme sind bestimmte NMS-Features, die unter Spigot funktionieren, unter Paper hingegen nicht. Da fällt mir aber gerade kein konkretes Beispiel ein. Zum Beispiel das Erhöhen der Default-Tickrate von 20 auf einen beliebigen anderen Wert.

    Danke für den Hinweis, wieder was gelernt :D

    Für den Ottonormal Serverowner wie Bud und mich sind diese Dinge allerdings sicher ziemlich irrelevant :D

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Danke für den Hinweis, wieder was gelernt :D

    Für den Ottonormal Serverowner wie Bud und mich sind diese Dinge allerdings sicher ziemlich irrelevant :D

    Manche Hardcore-Spieler leben davon, diese Exploits auszunutzen - die sind dann ganz schnell sehr sauer, wenn der TNT-Duper/Die Portale auf dem Nether-Dach/etc etc. aus dem Singleplayer auf dem gemeinsamen Server nicht mehr funktionieren, und niemand weiß warum :D


    Aber ja, grundsätzlich ist Paper "99% wie Spigot, nur wesetlich performanter", da geb ich dir Recht. Auch wenn ich mit deren Entwicklern in vielen Dingen sehr unterschiedlicher Meinung bin (Deprecation sämtlicher String-Methoden, paper-plugin.yml, etc bla bla)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    Gefällt mir 1
  • Leider habe ich aktuell weder die Zeit und den Kopf dafür einen Minecraft-Server aufzusetzen, bzw. mich in die damit zu befassen wie man das sauber macht. Und leider wird sich das auch nicht all zu schnell ändern. Ich "bräuchte" aber aktuell einen.

    Deswegen suche ich jemanden der mir einen Minecraft-Server (Paper oder Spigot) aufsetzt, natürlich nicht für lau.
    Das ganze bitte unter Debian 11/12, ufw und fail2ban kann ich vorab übernehmen, sofern nicht anders gewünscht.

    Hierfür gedacht ist mein VPS 1000 G9.

    Sollte jemand Zeit / Lust dazu haben, meldet euch gerne bei mir :)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Wenn es nur die Grundlegende Konfig ist für Survival mach ich das gern für lau.

    Würde auch ein paar wichtige Plugins mit einspielen .

    Ansonsten musst du mal sagen was du genau möchtest!

    Aber erst morgen, sitze noch aufm Southside.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Einmal editiert, zuletzt von RAD750 ()

    Gefällt mir 1 Danke 1
  • Vermutlich weil er eh schon einen Server und somit die Ressourcen hat. Warum dann noch extra Geld für einen externen Gameserver ausgeben.


    Ich gehe davon aus, dass er sich trotz mangelnder Zeit um seine Server kümmert.

    RS9.5er, RS11er und Webhosting. Was man eben so braucht :)

    3 Mal editiert, zuletzt von hamilrat ()