Beiträge von kamikatzelp

    Der Command muss so sein:

    screen -AmdS server1 java -Xmx6G -jar spigot-1.20.1.jar nogui

    Also nach dem "-jar" kommt ja dann der Übergabeparameter für das Argument, also in dem Falle der Name der Java-Datei

    Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich glaub dann bleibt es tatsächlich erstmal beim "stillen Abstellammerl", da ich dann doch schon gerne die Möglichkeit hätte ein paar VMs für verschiedene Anwendungen zu erstellen. Einziges Problem sind halt die Stromkosten und mein IPv6 only-Anschluss, aber da finde ich bestimmt auch noch eine Lösung zu ^^:thumbup:

    Hallo zusammen,


    so mal generell als Frage, meint ihr es wäre möglich, dass Netcup für ihre Root-Server zukünftig wieder Nested Virtualization aktivieren wird? Also meiner Meinung nach spricht doch nichts dagegen und bei den Root-Servern würde man ja auch nicht die "Nachbarn" stören, oder übersehe ich da etwas? :/


    Freue mich über zahlreiche Anworten ;)

    Eine weitere Möglichkeit, von außen auf den heimischen IPv6 Anschluß zu kommen: https://www.zerotier.com/ (ich weiß, poste ich immer, ist aber auch sehr sehr oft eine Lösung). Da richtest Du Dir ein Gateway ins heimische Netz ein (z.B. auf einem Raspi oder einer kleinen VM) und installierst es am Client und schon erreichst Du von überall her Deine Rechner, ohne jegliche Portweiterleitung.


    Weitere Option: https://www.feste-ip.net/dslit…allgemeine-informationen/ IPv6 -> IPv4 Portmapper Services.


    Und all das ohne jeglichen Rootserver.

    Den gemieteten Server könnte er natürlich auch als portmapper konfigurieren, aber da sollte er vorher eventuell mehr Erfahrung sammeln ^^

    Hallo an alle,


    da der letzte Thread zu diesem Thema schon ein Weilchen zurückliegt, wollte ich fragen ob sich dazu von Netcup's Seite aus etwas geändert hat. Also dass Tor Exit Nodes nach wie vor nicht gestattet sind, aufgrund der zahlreichen Abuse-Meldungen, ist klar. Ist es jedoch wieder möglich Non-exit Relays/Bridges zu betreiben oder bleibt es weiterhin bei dem Verbot jeglicher Tor-Nodes?


    Vorab vielen Dank für eure Antworten ^^:thumbup:

    Hallo liebe Netcup-Community,

    da ich bis jetzt nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage in anderen Threads gefunden habe werde ich die Frage mal hier stellen.

    Bin ich mit der Annahme richtig dass die dedizierten Kerne der Rootserver dedizierte Threads auf der Host-CPU sind (wenn ich die volle Leistung beanspruche)?

    Vorab danke für eure Antworten :thumbup:

    Ein Kunde kann eine Bezahlung nur zurückziehen, wenn du ihm ein Kredit einräumst, was z.B. über PayPal oder SEPA Lastschrift der Fall ist.

    Genau, hatte auch paypal unter anderem gemeint. Also Kunde zahlt, Domain wird bei Netcup gebucht, Kunde zieht Zahlung wieder zurück -> ich bleibe auf den Kosten sitzen?

    Wenn du die Leistung allerdings erbracht hast, darf der Kunde die Bezahlung nicht verweigern und du kannst einen Titel gegen ihn erwirken.

    Heißt also ne Mahnung schreiben oder rechtliche Schritte einleiten? Und was ist wenn das viele Leute machen, also bezahlen und Bezahlung zurückziehen? Dann wäre es vielleicht doch besser PayPal oder so als Zahlungsmöglichkeit gar nicht erst anzubieten? ?

    Du kannst allerdings die Domain sperren (z.B. Nameserver auf 127.0.0.1 einstellen...)

    Netcup haftet nicht dafür und du bleibst auf den Kosten sitzen, es sei denn, sie räumen dir Kulanz ein.

    Naja, sperren bringt mir ja auch nicht viel. Zwar hat er dann keinen Zugriff auf die Domain, aber nen finanziellen Schaden hat er trotzdem verursacht.

    Hat denn die Installation von Windows 7 nun geklappt?

    Müsste theoretisch auch bei netcup problemlos funktionieren.


    Da aber wohl die Lizenz das ganze bei Windows 7 nicht zulässt würde ich mir wahrscheinlich (und das sag ich sehr ungern) einen Windows Server bei einem bestimmten anderen Anbieter (der zuletzt Werbung mit Scooter machte) holen. Dort ist die Windows Lizenz im Mietpreis schon dabei.

    Klar, die Server sind scheiße, vorallem IO-technisch. Und es ist (zumindest bei Linux) nur ne Containervirtualsierung ohne Zugriff auf den Kernel (Virtuozzo), aber zumindest lizenztechnisch ist man auf der sicheren Seite. Und da es ein Windows Container ist läuft das da wohl auch mit wenigen Klicks und lässt sich wohl ebensoleicht neu aufsetzen.

    Hatte jz Windows 10 genommen, nur um kurz auszuprobieren ob das vielleicht klappt (hat geklappt). Kam ja unter anderem auch bei der Installation von Windows 7 nicht weiter, weil der die SCSI Treiber von der Treiber CD nicht gefunden hat und hatte das sowieso wieder verworfen. Bin immer noch mit QEMU dran, bis jetzt noch kein Erfolg. Ist etwas kompliziert (falls mir jemand da Hilfe leisten könnte, wäre ich echt dankbar ?). Ich glaub wenn das nicht klappt miet ich mir einfach ne windows vps oder so woanders, dann hat sich die ganze Sache auch erledigt :thumbup:

    Gibt scheinbar wirklich keinen Linux tauglichen Astroneer Server, jetzt verstehe ich auch wieso du dich mit Windows rumquälst.


    Was ich allerdings nicht verstehe: man kann für ein paar Euro einen Astroneer-Server bei entsprechenden Anbietern buchen. Da muss man sich dann auch nicht selbst mit der Absicherung von Windows rumquälen. Wieso geht ihr nicht diesen entspannten und sicheren Weg? Lohnt sich der Aufwand, nur um 3€ zu sparen? Ich für mich würde das mit einem klaren 'nein' beantworten. :)

    Naja, ob sich das lohnt ist immer eine Frage was man damit vor hat. Ich zumindest wollte nicht nur auf dem Server zocken, sondern auch diverse Sachen austesten bzw. rumprobieren, dafür brauche ich nicht nur vollen FTP Zugriff, der soweit ich weiß bei Anbietern fertiger Gameserver nicht gegeben ist, sondern auch Zugriff auf diverse andere Ports unabhängig des Ports, auf welchem der eigentliche Gameserver läuft. Außerdem möcht ich den natürlich im vollen Umfang konfigurieren können. Daher möcht ich den schon selbst einrichten, aber danke für den Vorschlag :thumbup:

    Ja, die Frage nach den Anwendungen wäre noch interessant. Eventuell lassen sich diese ja unter Linux/Wine ausführen. Dann fallen zumindest mal die Lizenzkosten komplett weg.


    Außerdem hätte ich bei einem Linux Desktop immer noch ein besseres Gefühl als bei Windows.

    Hätte ich auch, würde an sich schon gerne Linux nutzen ? Einziges Problem ist halt dass die Anwendung weder auf Linux selbst läuft noch mittels Wine oder sonstigem. Mittels QEMU bin ich derzeit noch dran das zum Laufen zu bekommen, sieht aber leider schlecht aus. Ziel der ganzen Reise ist eigentlich den ohnehin schon fragwürdigen Dedicated Server von Astroneer zum Laufen zu bekommen um mit ein paar Kumpels darauf zocken zu können und nebenbei noch Tools dafür zu programmieren. Jedoch möcht ich halt Zuhause nicht 24/7 irgendnen pc laufen lassen. Hoffe, ihr könnt mich da verstehen ^^

    Der springende Punkt ist, dass Glück hierbei überhaupt keine Rolle spielt, wenn man es darauf anlegt. Es gibt Suchmaschinen wie shodan.io, bei welchen man – ohne Anspruch auf Vollständigkeit/Aktualität – ohne jegliche Vorkenntnisse nach Betriebssystem, Lokation und Hosting-Provider suchen kann (liefert für Windows 7 mit entsprechenden drei Suchfilterkriterien derzeit knapp 100 IP-Adressen, inklusive Angabe möglicher Exploits wie EternalBlue). Wer sich mit der Materie auskennt, kann eine große Menge an IP-Adressen, welche einem Hosting-Anbieter zugeordnet sind, ebenfalls ermitteln und einfach durchprobieren. Das geht erstaunlich schnell; das einzige Hindernis ist üblicherweise der Mangel an krimineller Energie.


    Unter Berücksichtigung erforderlicher Sicherheitsaspekte würde man üblicherweise Anbieter wählen, welche das Patch-Management und die Lizenzierung für Kunden übernehmen (gegen entsprechende Gebührenpauschalen, versteht sich). Mangels "vor-abgesicherten" Windows-Server-Installationsabbildern ist die Installation selbst aktueller Versionen in der Regel nur in bereits abgesicherten Umgebungen möglich, welche Netcup standardmäßig nicht anbietet.


    Stichworte: Nested Virtualization (konnte man für Intel-CPUs früher dazubuchen), VPN/VLAN/Private Cloud (leider ermöglicht es Netcup bislang noch nicht, die öffentliche Primärschnittstelle von Anfang an stillzulegen und Internet-Verbindungen nur über ein abgesichertes Gateway aufzubauen); zu beiden Themen gibt es hier im Forum mehrere Diskussionsfäden.

    Ok, das ist interessant, das wusste ich bisher nicht dass man sowas einfach nachschlagen kann, naja, jetzt bin ich schlauer. Meine Idee hatte sich ja jetzt sowieso schon erledigt, aber finde deine Antwort darauf sehr ausführlich und danke dir dafür :thumbup:

    Lizenzfalle: https://www.loginventory.de/bl…-desktop-virtualisierung/

    Und wenn schon Windows dann am besten hinter einer FW wie PFSense usw. (mittels VLAN)

    Ach W10 hat das gleiche Lizenzproblem.

    Und warum hat man 100 Adminprogramme (abgesehen davon, das man einen Großteil davon auch unter W7/10 hat)? Man muss ja nicht direkt einen dns/dhcp/ad (usw.) Dienst installieren. Dann hat man die UIs dazu auch nicht.

    Alles klar, danke schonmal für die Referenz, wusste ich vorher noch nicht dass man da Extralizenzen braucht.

    Reicht die Windows Firewall net aus solange man die auch richtig konfiguriert? Oder bietet die trotzdem zu viele Sicherheitslücken?

    Windows 10 hatte ich eh nicht vor zu installieren, war jetzt nicht ganz ernst gemeint ?

    Arbeite Zuhause mit Windows Server 2019 und da hat man schon grundsätzlich viele Admintools vorabinstallert, klar, die meisten nicht, aber wie gesagt brauche ich die für meinen Anwendungsfall nicht

    Sicher, dass die auch für Windows 7 funktionieren? Windows 7? Und dann noch auf einem vServer im Internet??? ;( Da wird der Server wohl bald auch täglich daran mitarbeiten, bei meinen Linux-Server die Passwörter von "admin" und "user" zu knacken, was täglich schon Hunderte anderer IPs versuchen (denen ich viel Glück dabei wünsche!)

    Sollte eigentlich funktionieren, einziges Problem ist halt die Installation der Windows Treiber, damit die virtuelle Festplatte auch erkannt wird. Wollte den Server übrigens sowieso nach der Installation "dichtmachen", also soviel dazu. Und durch so nen Kommentar komm ich leider auch nicht zur Lösung, aber danke für deine Mühe 8o

    1. Kannst du da vllt zum Lizenzrechtlichen auf was verweisen? Wäre super :thumbup:

    2. Ich weiß dass es nicht mehr supported wird, könnte es ja vllt mal mit win 10 mal versuchen ^^


    Windows Server 2016 und 2019 sind so gesehen Alternativen, keine Frage, aber für meinen Anwendungsfall einfach zu OP. Naja, gut, dann lass ich das, muss ich halt schauen ob ich es entweder dann hinnehme 100 Administrationsprogramme draufzuhaben wovon ich kein einziges nutze, oder mit wine oder qemu meine windows applikation laufen lasse, jedoch habe ich da wieder probleme weil die kein diffie hellman unterstützen. Naja, mir ging es ja auch eigentlich nur darum dass ich meine windows applikation drauf laufen lassen kann. Trotzdem danke für deine Hilfe, die übrigens weitaus hilfreicher war als die deines Vorgängers 8o

    Hallo liebe Netcup-Community,


    hatte vorgehabt Windows 7 auf meinem VPS zu installieren, jedoch komme ich bei der Installation nicht weiter. Die Windows Treiber habe ich, wie hier beschrieben,versucht zu installieren, jedoch findet er keine Treiber. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?