Server administrieren - wo fange ich an?

  • Ich denke man sieht deutlich, wann ich UptimeKuma gestartet habe...

    Da ist doch noch jeeeeeede Menge Platz! Hardware ist da um benutzt zu werden ^^

    Meine Icinga Installation (welche übrigens immer noch darauf wartet durch PRTG abgelöst zu werden ;(), benötigt bei 165 Hosts und 700 Services nur 560MB RAM und die beiden Kerne langweilen sich auch die meiste Zeit mit 2-10%.


    Für privat habe ich leider noch kein passendes Monitoring gefunden und überlege sogar, ob ich als Projekt selber was bastel.

    Munin ist potthässlich und die Graphen überladen, Icinga ist leider viel zu komplex geworden für meine winzige Umgebung, CheckMK ist mir auch zu umständlich für das bisschen und finde die Übersichten auch nicht soo ansehnlich, sowas wie Uptime Kuma hat nicht die passenden Metriken...


    Gut, dass ich nochmal über die einzelnen Lösungen nachgedacht habe, weil mir gar nicht mehr einfällt warum Netdata mir bisher nicht zugesagt hat :/ Muss ich wohl wieder reinschauen!

  • Valkyrie berichte gerne, wenn du hier was passendes gefunden hast. mir geht's da nämlich genau wie dir. habe zwischenzeitlich auch ein wenig mit phpservermonitor für's Homelab rumgespielt, war hier aber auch nicht vollends zufrieden (zu lange her..glaube mir fehlten die Notifications [edit: die gibt es wohl doch! ja dann kA was mir fehlte]). Da kam dann auch schon der Gedanke auf etwas kleines selbst zu basteln, aber auch das frisst dann wieder Zeit X/:)

  • Munin ist potthässlich und die Graphen überladen...

    Mir gefällt der look von munin eigentlich recht gut.

    Und was mir besonders an munin, ist dass man sich für ganz spezielle Überwachungen recht schnell und einfach eigenen Plugins schreiben kann. Oder auch vorhandene umstricken. Einfach ein entsprechendes bash- oder perl- oder sonstwas-Skript coden und als Plugin verlinken.

    Keine Ahnung, ob das bei den anderen Lösungen auch so einfach geht. (Zumndest was die freie Wahl der Sprache abgeht)

    Ich habe mir schon etliche zusätzliche Plugins gebastelt und möchte das nicht missen.

  • Hier ist es ganz gut erklärt.

    Danke für den Link. Werde ich mir bei Gelegenheit mal reinziehen. :thumbup:


    Ich hab mich da eigentlich immer nur orientiert an dem was in der Linux-Doku steht (und was ja auch in dem Artikel zitiert ist):

    This control is used to define how aggressive the kernel will swap memory pages.

    Aber ja, es kann natürlich auch bei einem Server Fälle geben, wo es sinnvoll ist die swappiness höher zu halten.


    Wobei man sich das alles ja sparen kann, wenn man gleich einen Server nimmt, der genügend RAM für seine Aufgaben hat. ;)

    (Bis auf diesen kleinen 1GB-Server habe ich swap auch überall abgeschaltet)

  • Aktuell verwende ich Munin. Jedoch schließe ich es nicht aus, sollte ich einen kleinen, günstigen Server ergattern dass ich dann von Munin auf Check-mk wechsle.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Und was mir besonders an munin, ist dass man sich für ganz spezielle Überwachungen recht schnell und einfach eigenen Plugins schreiben kann.

    Sowas finde ich auch super und gibt einem viel Flexibilität. Bei munin gefällt mir auch wie einfach es aufzusetzen geht mit der Anbindung der zu überwachenden Server.


    Aber jedes mal scheitert es für mich an dem Look ^^ Es sieht so altbacken aus und viel zu viele irrelevante Informationen auf einmal und gleichzeitig doch zu sehr verteilt. Ein schickes Dashboard mit den wichtigsten Fakten würde ich mir Wünschen. Grünes Dashboard = Glücksgefühle im Gehirn


    Dadurch bin ich auch mal auf das hier gestoßen: https://arthurdejong.org/munin-plot/

    Zwar auch nicht ganz wonach ich suche, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen munin Liebhaber hier :)

  • Wobei man sich das alles ja sparen kann, wenn man gleich einen Server nimmt, der genügend RAM für seine Aufgaben hat. ;)

    (Bis auf diesen kleinen 1GB-Server habe ich swap auch überall abgeschaltet)

    Genau das :thumbup: Swap kommt ja noch aus einer Zeit, in der RAM so richtig teuer war und nur ein Bruchteil von der Größe hatte, die man heute so für ein Appel und ein Ei bekommt. Mittlerweile kann man wirklich sämtliche Server mit so viel RAM betreiben, dass man wirklich keinen Swap mehr benötigt. Das braucht man vielleicht höchstens noch auf Desktop Systemen mit irgendwelchen Hibernate Funktionen, aber auch da ist ja der Standby mittlerweile gängiger.

  • Habe nun mit der Kurzanleitung und eurem Schwarmwissen hier auch Munin auf einem VC1-1 zum laufen bekommen. cron habe ich zu Anfangs gleich installiert. Läuft soweit.

    pasted-from-clipboard.png


    Allerdings tauchen die von mir hinzugefügten Server nicht auf, hier die Master Konfig:

    pasted-from-clipboard.png


    Und die Konfig auf dem Node (www0):

    pasted-from-clipboard.png


    Die 5 Minuten habe ich gewartet und testweise beide Maschinen auch komplett rebootet. Port 4949 ist offen.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • warum sollte ich mir einen 64 GB RS zulegen wenns auch ein 32 GB RS mit ein wenig swap zur sicherheit tut?

    Der Sprung von 32GB auf 64GB ist natürlich groß und da ist sicherlich ein kleines Swap File die bessere Wahl. Primär geht es mir darum, dass man nicht direkt mit Swap planen sollte. Ich habe schon so viele Server gesehen, die dann am Ende nur 16 GB RAM, dafür aber ein 20GB großes Swapfile hatten. Daher meine eher allgemeine Abneigung gegenüber Swap und warum ich lieber einen Server mit genügend RAM wähle.

  • Keine Leerzeichen im Hostname zwischen [ und ] verwenden!

    Top Danke! Aber editier lieber nochmal den Namen des Mitbewerbers sonst gibt's ärger ;)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Der Sprung von 32GB auf 64GB ist natürlich groß

    im netcup portfolio gibts zb nix dazwischen.

    warum ich lieber einen Server mit genügend RAM wähle.

    das sowieso. aber swap gibt einem eine zusätzliche sicherheitsstufe bevor der oom-killer zuschlägt. und wenn bei der dimensionierung 32 GB ausreichend sind warum soll ich dann nur weil ich kein swap mag den 64 GB server nehmen?

  • Es gab Aktionsserver mit 48 GB

    Ja, ich hatte mal einen. Der war gedacht als Web- und Mailserver, als Angebot für Kunden, deren aktuelle Webspaces nicht für ihre Websites geeignet waren. Davon bin ich aber bald wieder abgekommen und deswegen habe ich mich von dem Ding auch getrennt. Hat immerhin jenseits von 30€ gelegen vom monatlichen Preis her und war für alle meine anderen Zwecke hoffnungslos überdimensioniert. War aber auch noch die Vorgängergeneration und so hatte er "nur" 8 Cores. War damals aber ein sehr interessantes Angebot. Seit damals habe ich auch kein vergleichbares Angebot mehr gesehen.

  • Habe Munin jetzt auch mal auf meinem Str**o Miniserverchen installiert. Es funktioniert sogar :) . Einen Verzeichnissschutz für den Abruf der Munin-Seiten habe ich auch mal eingebaut.


    Bei Eingabe von

    Code
    systemctl status munin.service

    bekomme ich allerdings eine Warnung angezeigt: Ist das bei euch auch so oder habe ich da irgendwas in meinen Einstellungen kaputt gemacht?

    Code
    Aug 21 11:06:59 mein.server.de systemd[1]: Starting munin.service - LSB: Create munin master directories on boot...
    Aug 21 11:06:59 mein.server.de munin[8880]: chown: warning: '.' should be ':': ‘munin.’
    Aug 21 11:06:59 mein.server.de munin[8874]: Starting Preparing munin directories: munin
    Aug 21 11:06:59 mein.server.de systemd[1]: Started munin.service - LSB: Create munin master directories on boot.