CPU Befehlssatz (AVX) Unterschiede VPS/RS

  • Hallo,

    letztes Jahr hatte ich einen RootServer durch 2 VPSen ersetzt.

    Nach einer Weile merkte ich dass eine Software gleich beim Start einen segfault verursachte.

    Daraufhin musste ich leider feststellen dass auf den beiden VPSen kein AVX Befehlssatz mehr in den CPU Flags gelistet ist und dies der Übeltäter war.

    Der Support von Netcup sagte daraufhin, dass bei ihrer nested-Virtualization die SVM-Flags (bzw. VMX, AVX) aus Gründen der Sicherheit deaktiviert sind und dies bei keinem Netcup Server möglich sei. Mein RootServer davor hatte AVX noch aktiv. Bei meinen Freunden auf den RootServern ist AVX auch aktiv.


    Betrifft das jetzt nur die VPS und es geht auf den RootServern doch?

    Wie schaut das bei euren Servern aus?

  • Betrifft das jetzt nur die VPS und es geht auf den RootServern doch?

    Wie schaut das bei euren Servern aus?

    Soeben habe ich mal auf meinem RS geschaut, den ich schon länger habe. Bei diesen RS wird das Flag avx noch durchgereicht. Siehe folgenden Befehl:

    Code
    lscpu | grep avx
    Markierungen: avx avx2
  • Modell(e)*: Flags**: CPU***:
    RS 2000 SAS G8 a2 / RS 2000 Plus SAS G8 avx avx2 avx512f avx512dq avx512cd avx512bw avx512vl Intel


    * via Blick ins CCP oder bei neueren Modellen ermittelbar über dmidecode|grep -iE 'Vendor:.*netcup' -A2

    ** echo $(cat /proc/cpuinfo|grep -i flags|sort|uniq|tr ' ' '\n'|grep -E 'avx|vmx'|tr '\n' ' ')

    *** via Angebotsbeschreibung oder ermittelbar über lscpu

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    3 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Danke 1
  • Vielen Dank schon mal für die Infos. Jetzt wäre noch ein Eintrag mit einem G9 und G9.5 interessant.


    Bei mir ist es ein VPS 1000 G9 ohne AVX mit "QEMU Virtual CPU version 2.5+" und VendorID "AuthenticAMD".

    Der zweite Server ist ein VPS 1000 G7SE ohne AVX, laut CCP mit Intel vCore aber auch "QEMU Virtual CPU version 2.5+" und VendorID "AuthenticAMD". Also wahrscheinlich der Einfachheit halber auf einer neuen Plattform gehostet. Der vorherige und gekündigte Server war ein RS 1000 G7SE also eigentlich das selbe wie der VPS nur als "RootServer" und mit Intel Cores damals im lscpu (nicht dass ich Intel CPUs bevorzugen würde).

  • Vielen Dank an alle Antwortenden! Damit hat sich dann auch geklärt, dass es mit dem RootServer noch geht und die Aussage damals zum Glück nicht korrekt war.


    Wäre vielleicht mal eine Überlegung für Netcup auf die Unterschiede zwischen VPS / RS hinzuweisen. Sind wohl mehr als nur dedizierte CPU Ressourcen...

  • Prima, wir sind mit unserer neuen Kiste in die gleiche Falle getappt. Erst noch gefreut dass wir das Oster-Schnäppchen geschossen haben, dann beim Umzug einiger MongoDB Container gemerkt, dass da was nicht ganz klappt. Weiterer Nachteil: Als gewerblicher Kunde hast du kein Widerrufsrecht und die VPS haben auch keine Zufriedenheitsgarantie.


    Ich habe jetzt noch mal den Support angeschrieben und hoffe wirklich darauf, dass die Flags bei den VPS angepasst werden, ich denke da werden sonst in Zukunft noch weitere Anwendungen folgen, die auf den VPS nicht mehr lauffähig sind. Unseren Pritunl VPN Container hat es z.b. auch getroffen 😕

  • Na Super :(, da bin ich mal gespannt auf die Auflösung bzw. wie es weiter geht bei euch.


    Ich konnte mir zum Glück noch behelfen mit nem Multilib Linux, 32bit Systemlibs und die Software für i386 kompiliert <X.

    Da werde ich aber den Server wechseln und dann den normalen x86_64 build nehmen. Bei mir wird es schon zu lange her sein, dass der Support da noch was macht. Blöd das erst vor kurzem Verlängerung war und noch ~10 Monate Restzeit :rolleyes:

  • Prima, wir sind mit unserer neuen Kiste in die gleiche Falle getappt. Erst noch gefreut dass wir das Oster-Schnäppchen geschossen haben, dann beim Umzug einiger MongoDB Container gemerkt, dass da was nicht ganz klappt. Weiterer Nachteil: Als gewerblicher Kunde hast du kein Widerrufsrecht und die VPS haben auch keine Zufriedenheitsgarantie.

    Du kannst auch dein Glück in der Tauschbörse versuchen und den VPS dort anbieten.

    So wie ich das sehe, haben hier im Forum einige bei der Osteraktion nicht mehr den gewünschten Server erwischt.

  • Prima, wir sind mit unserer neuen Kiste in die gleiche Falle getappt. Erst noch gefreut dass wir das Oster-Schnäppchen geschossen haben, dann beim Umzug einiger MongoDB Container gemerkt, dass da was nicht ganz klappt. Weiterer Nachteil: Als gewerblicher Kunde hast du kein Widerrufsrecht und die VPS haben auch keine Zufriedenheitsgarantie.


    Ich habe jetzt noch mal den Support angeschrieben und hoffe wirklich darauf, dass die Flags bei den VPS angepasst werden, ich denke da werden sonst in Zukunft noch weitere Anwendungen folgen, die auf den VPS nicht mehr lauffähig sind. Unseren Pritunl VPN Container hat es z.b. auch getroffen 😕

    Ihr habt zwar kein Widerrufsrecht, aber hier kommt sicherlich eine Anfechtung wegen eines Irrtum über eine verkehrswesentliche Eigenschaft in Betracht, §§ 119 I, II BGB.


    (Ein Schaden nach § 122 BGB ist netcup ja wohl kaum entstanden)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    Einmal editiert, zuletzt von mfnalex ()

    Gefällt mir 1 Ente gut, alles gut 1
  • Was mir noch nicht ganz klar ist: War das noch nie aktiv bei einem VPS? Oder wurde das kürzlich deaktiviert? Oder hat die Software plötzlich neue Anforderungen, dass das noch niemandem vorher aufgefallen ist?

  • Ihr habt zwar kein Widerrufsrecht, aber hier kommt sicherlich eine Anfechtung wegen eines Irrtum über eine verkehrswesentliche Eigenschaft in Betracht, §§ 119 I, II BGB.

    Meines Wissens wird die Eigenschaft bestimmte CPU-Flags zum vServer mit durchzureichen weder auf der Webseite noch in deren AGB oder einer SLA garantiert. Von daher kann man sich so einen oder auch ähnlichen Rechtstreit als Kunde sparen, da die Rechtsstreitkosten weitaus höher sein könnten als die Jahresgebühr für so einen kleinen VPS.

  • Es geht ja auch um eine Anfechtung wegen Irrtums, nicht arglistiger Täuschung.


    Eine Anfechtung setzt auch keinen Rechtsstreit voraus, sondern lediglich die Erklärung gegenüber dem anderen Teil.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Von daher kann man sich so einen oder auch ähnlichen Rechtstreit als Kunde sparen

    Nicht jede Wahrnehmung von gesetzlichen Rechten endet automatisch in einem Rechtsstreit. Eine Anfechtung wegen Irrtums setzt außerdem nicht voraus, dass der Irrtum von der anderen Partei (absichtlich oder unabsichtlich) verursacht wurde.

  • Es geht ja auch um eine Anfechtung wegen Irrtums, nicht arglistiger Täuschung.


    Eine Anfechtung setzt auch keinen Rechtsstreit voraus, sondern lediglich die Erklärung gegenüber dem anderen Teil.

    Mein Fokus lag eher darauf, den Kostenaufwand, den man z.B. als Kunde damit betreiben könnte, in Relation zu den Kosten des Produkts zu sehen und von daher besser so niedrig wie möglich halten sollte.


    Denn wenn sich ein Kunde erst einmal die Zeit nehmen muß, um zu schauen, was ist denn nun eine Anfechtung und welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit es nur bei einer Anfechtung bleibt und nicht danach zu einem Rechtsstreit kommt, kostet für Nichtjuristen recht viel Zeit.


    Juristen studieren solche Dinge. Und das aufgrund der Fülle von Paragrafen und der Komplexität auch nur fachbezogen.

  • Der Kostenaufwand für netcup ist praktisch gleich null, sie müssten ja einfach nur das Angebot als unwirksam ansehen, den Server wieder "zurücknehmen" und fertig.


    (Und könnten bei der Gelegenheit auch gleich die durchgereichten Flags mit auf die Angebotsseiten schreiben, damit so ein Irrtum in Zukunft nicht mehr vorkommt.)


    Es erschließt sich mir ferner warum ich als Kunde, der einem Irrtum unterlag, dann sagen sollte "Oh, wenn netcup jetzt einen Anwalt drüber gucken lässt, wird das für die aber teuer. Dann zahl ich eben meinen unnutzbaren Server für 12 Monate." :thumbdown:

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    Einmal editiert, zuletzt von mfnalex ()

  • Der Kostenaufwand für netcup ist praktisch gleich null, sie müssten ja einfach nur das Angebot als unwirksam ansehen, den Server wieder "zurücknehmen" und fertig.


    (Und könnten bei der Gelegenheit auch gleich die durchgereichten Flags mit auf die Angebotsseiten schreiben, damit so ein Irrtum in Zukunft nicht mehr vorkommt.)

    Betriebswirtschaftlich sehe ich es nicht so.

    Dazu werde ich mich aber auch nicht weiter äußern.


    Es erschließt sich mir ferner warum ich als Kunde, der einem Irrtum unterlag, dann sagen sollte "Oh, wenn netcup jetzt einen Anwalt drüber gucken lässt, wird das für die aber teuer. Dann zahl ich eben meinen unnutzbaren Server für 12 Monate." :thumbdown:

    In den meisten Fällen, so meine Erfahrungen, muß es nicht soweit kommen. Denn in den meisten Fällen, wenn man sich mit dem Vertragspartner versucht auf Augenhöhe zu einigen und ihn nicht gleich mit Gesetzestexten zutextet, dies meistens auch zur beiderseitigen Einigung führt.

  • In den meisten Fällen, so meine Erfahrungen, muß es nicht soweit kommen. Denn in den meisten Fällen, wenn man sich mit dem Vertragspartner versucht auf Augenhöhe zu einigen und ihn nicht gleich mit Gesetzestexten zutextet, dies meistens auch zur beiderseitigen Einigung führt.

    Mein Vorschlag war auch nicht, netcup mit Gesetzestexten zuzutexten, sondern lediglich eine E-Mail zu schreiben mit einem Inhalt wie z.B. "Aufgrund eines Irrtums meinerseits bezüglich den verfügbaren CPU-Flags ziehe ich hiermit mein Vertragsangebot zurück."

    Kann mir mal einer erläutern, was deshalb alles nicht auf einem VPS laufen würde ?

    Z.B. MongoDB 5, das benötigt das AVX-Flag

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    Gefällt mir 1