Beiträge von slr

    Ich könnte mir vorstellen, das hängt von der Distri und der Zielarchitektur ab. Vielleicht solltet ihr auf gentoo umsteigen, da könnt ihr es selber bestimmen. :P


    Scherz beiseite, gibt es irgendwo eine Übersicht, bei welchen Distris welche Compiler-Optionen aktiv sind und damit welche CPU Flags im Binary am Ende benötigt werden?

    Zu Gentoo wollte ich eigentlich nicht zurück aufm Server :P.

    Wüsste auch nicht ob und wo sich die Compiler-Optionen für die Distris finden lassen. Da sollten auch genügend Anpassungen für einzelne Pakete dabei sein, weil da des öfteren eine Option dann den kompletten build verhagelt. Ich weiß auch nicht ob sich alle Flags überschreiben lassen, wenn die Software explizit welche (voraus)setzt?


    Antwort vom Support. Da müssen wir uns dann wohl tatsächlich überlegen ob wir mit den Einschränkungen leben wollen, oder den Server wieder abgeben..

    Ente gut alles gut? Also abgeben nur an andere User oder direkt zurück geben?

    Na Super :(, da bin ich mal gespannt auf die Auflösung bzw. wie es weiter geht bei euch.


    Ich konnte mir zum Glück noch behelfen mit nem Multilib Linux, 32bit Systemlibs und die Software für i386 kompiliert <X.

    Da werde ich aber den Server wechseln und dann den normalen x86_64 build nehmen. Bei mir wird es schon zu lange her sein, dass der Support da noch was macht. Blöd das erst vor kurzem Verlängerung war und noch ~10 Monate Restzeit :rolleyes:

    Vielen Dank an alle Antwortenden! Damit hat sich dann auch geklärt, dass es mit dem RootServer noch geht und die Aussage damals zum Glück nicht korrekt war.


    Wäre vielleicht mal eine Überlegung für Netcup auf die Unterschiede zwischen VPS / RS hinzuweisen. Sind wohl mehr als nur dedizierte CPU Ressourcen...

    Vielen Dank schon mal für die Infos. Jetzt wäre noch ein Eintrag mit einem G9 und G9.5 interessant.


    Bei mir ist es ein VPS 1000 G9 ohne AVX mit "QEMU Virtual CPU version 2.5+" und VendorID "AuthenticAMD".

    Der zweite Server ist ein VPS 1000 G7SE ohne AVX, laut CCP mit Intel vCore aber auch "QEMU Virtual CPU version 2.5+" und VendorID "AuthenticAMD". Also wahrscheinlich der Einfachheit halber auf einer neuen Plattform gehostet. Der vorherige und gekündigte Server war ein RS 1000 G7SE also eigentlich das selbe wie der VPS nur als "RootServer" und mit Intel Cores damals im lscpu (nicht dass ich Intel CPUs bevorzugen würde).

    Hallo,

    letztes Jahr hatte ich einen RootServer durch 2 VPSen ersetzt.

    Nach einer Weile merkte ich dass eine Software gleich beim Start einen segfault verursachte.

    Daraufhin musste ich leider feststellen dass auf den beiden VPSen kein AVX Befehlssatz mehr in den CPU Flags gelistet ist und dies der Übeltäter war.

    Der Support von Netcup sagte daraufhin, dass bei ihrer nested-Virtualization die SVM-Flags (bzw. VMX, AVX) aus Gründen der Sicherheit deaktiviert sind und dies bei keinem Netcup Server möglich sei. Mein RootServer davor hatte AVX noch aktiv. Bei meinen Freunden auf den RootServern ist AVX auch aktiv.


    Betrifft das jetzt nur die VPS und es geht auf den RootServern doch?

    Wie schaut das bei euren Servern aus?