Neue vServer im Januar 2010

  • Wir planen im Januar 2010 unsere vServer-Angebote zu überarbeiten und komplett neue Angebote zu gestalten. Seitens DELL erwarten wir wieder einen netten Rabatt der es uns ermöglicht noch bessere Angebote zu machen als die bisherigen.


    Jetzt interessiert es uns zu hören, was Sie gerne anders hätten. Wäre ein kleinerer vServer als der VP1000 interessant? Ist noch mehr RAM oder CPU-Power von Interesse?


    Für jedes Feedback sind wird dankbar!

  • Hallo, Felix



    Ein vServer wie der ehemalige Gold mit ca. 500 MB Ram mehr würde mir gefallen und vlt. mit garantierter Bandbreite. Sonst kann man an euren vSever´s nichts aussetzen.


    PS: Wenn man Windows vlt. gegen einen Aufpreis dazu bekommen würde wäre auch mal was tolles.

  • Ich würde mir folgendes, da ich eigentlich schon auf den Volksserver upgraden wollte, dies aber nicht möglich war:



    • Prozessor: 2GHz
    • Arbeitsspeicher: 1GB garantiert
    • SSD - Technologie
    • 2 * 60GB HDD
    • 2 Domains inklusive
  • Ich persönlich würde mich auch über einen aktuellen (und leistbaren) Gold-Ersatz freuen. Denn die VP-Line hat weniger CPU Leistung, weniger IP's oder ist verhältnismäßig fast doppelt so teuer, um etwas gleichwertiges zu bekommen, wobei dann unnötig viel Ram dabei ist. Die Ansprüche der Kunden gehen hier sicher weit auseinander, die bisherige VP-Line ist nicht schlecht, aber für mich eben nicht 100% perfekt :D


    Mein persönlicher Wunsch-vServer wäre:

    • CPU >= 4GHz
    • Ram >= 1000MB
    • IPs >= 3
    • Domains >= 3
    • Backups >= 3
    • HDD >= 80GB


    Die CPU-Leistung ist mir dabei besonders wichtig ;)


    Zitat von MiNkE;11545

    und vlt. mit garantierter Bandbreite


    Das wäre als zusätzliche Option genial, sofern es halbwegs günstig ist. Müssten ja nicht gleich 100MBit/s sein :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Für mich wichtig ist es das der Ram nicht viel weniger ist als die GHz der Cpu.
    Es sollte immer ausgeglichen sein, damit man beides im Vollem nutzen kann.


    Die aktuelle Hosttechnologie der VP Server Reihe würde ich mir wieder wünschen!
    (SSD Swap usw.)


    • 2 Ghz
    • 1,5 Gb Ram
    • Swap sollte um einen Dump des aktuellen Ram's überhaupt zu ermöglichen mindestens so groß wie dieser selbst sein sonst kann man ihn komplett weglassen.
    • 2 * 80 Gb im Raid 1 versteht sich.
    • Domain's 0


    In meinen Augen muss es keine Inklusiv Domains geben, bei den Preisen für die Netcup eine *.de Domain anbietet tut es nicht weh und ich selbst verwende einen Server mehr für Dienste als für Webspace.
    Und wenn ich eine Domain für den Server brauche kaufe ich diese dazu, kostet nicht viel und geht dank Netcup sehr schnell! :)


    Ich glaube aktuell habe ich selbst noch 2-3 Domains übrig, was einfach nur verschwendung aktuell für mich darstellen würde! =)

  • Ein vServer wie der Volksserver ist für mich auch ziemlich ideal, der war auch preislich einmalig.
    Ein kleinerer vServer vergleichbar mit dem vServer BRONZE wäre ebenfalls nicht verkehrt, der reicht für einfache Sachen wie ftp Server und privaten Jabber Server locker aus.


    Viele Grüße
    Christian

  • Zitat

    kein swap das braucht man eh nicht


    Swap ist grade bei einem Server enorm wichtig, für den Fall das es mal zu einem Absturz kommen sollte wärst Du dem sehr dankbar!

  • Ich fänds eher sinnig wenn allgemeine Änderungen wie z.B. folgende kommen:


    vServer fürs Backup nicht mehr offline (Kann ja wahlweise geändert werden)
    Backup downloadbar


    IpTables - Wobei das wohl schwer zu realisieren sein dürfte.

  • Ist es überhaupt möglich ein konsistentes Backup bei laufendem Server zu machen? Während dem Backupprozess könnten sich ja z.B. Dateien ändern.


    Downloadbares Backup fände ich auch ganz nett, aber ein meinetwegen 10GB großes Backup wieder Hochladen macht keinen Spaß (außer du lagerst es auf einem anderen Server)


    Viele Grüße
    Christian

  • Ja, man kann das wie folgt lösen:


    Beim anlegen des Backups wird der vServer kurz eingefroren (Speicherabbild). Dabei wir die Netzverbindung getrennt und dann wieder freigegeben.
    Dadurch ist der Server nur wenige Sekunden nicht erreichbar.


    Falls jemand doch lieber ein Backup seines vServers anlegen will, während dieser Offline ist, kann man dies dem Kunden ja durch ein Auswahl Menü selbst entscheiden lassen.


    Technisch möglich und realtiv sicher ist es auf jeden fall.

  • Zitat

    Ist es überhaupt möglich ein konsistentes Backup bei laufendem Server zu machen? Während dem Backupprozess könnten sich ja z.B. Dateien ändern.

    Ich liebe die Snapshot möglichkeiten z.B bei ZFS :)


    Aber zurück zum Thema:


    Mir würde es gefallen wenn die neuen Server mehr Festplattenspeicher hätten. Das wurde ja schon öfter bemängelt.


    Ich würde es schön finden wenn man direkt vor der Bestellung seinen Wunschserver selbst zusammenstellen könnte. Also ich wähle zum Beispiel ein Grundsystem sagen wir mal wie Killerbees vorgeschlagen hat


    • CPU >= 4GHz
    • Ram >= 1000MB
    • IPs >= 3
    • Domains >= 3
    • Backups >= 3
    • HDD >= 80GB


    und kann nun optimal gleich auswählen "Extra Ram +1000 MB = XYZ Euro". So könnte jeder sein Wunschsystem bestellen. Ob das Wirtschafftlich machbar ist muss Netcup wissen :) Aber so hätte jeder die Möglichkeit schnell ein passendes System zu bekommen. Den sind wir mal ehrlich, egal was ihr für Server anbietet es kann nie allen recht gemacht werden :)


    In diesem Sinne

  • Ein Backup-Bereich waere schoen. Allerdings nicht fuer vollstaendige Snapshots des Systems, sondern bspw. fuer Backupskripte mit rsync oder aehnlichem.


    Evtl. eine Option um etwas vom bestehenden Plattenplatz abzuknapsen und dafuer Backupspace zu bekommen. Mein vServer silber hat bspw. 60 GB Plattenplatz. Wenn ich die Moeglichkeit haette, diesen um 10GB zu reduzieren und dafuer entsprechend Backupspace (auf einem anderen Node) zu bekommen, dann waere das sehr praktisch.

  • Hallo,

    Ich tendiere in Richtung mehr Ram, Festplatten kapazität und mehr CPU Power.

    Backup sowie inklusiv Domains, IP's wie in den bisherigen Angeboten sind schon passend.

    Wobei ich Backup für Sinnfrei halte. (höchstens dem traffic gegen zu wirken)
    Ich schiebe gern meine Daten via Script zeitlichabgestimmt auf einen Backupserver.


    Lg

  • Zitat von chitypo;11580

    Wobei ich Backup für Sinnfrei halte. (höchstens dem traffic gegen zu wirken)
    Ich schiebe gern meine Daten via Script zeitlichabgestimmt auf einen Backupserver.


    Bingo. Und sowas stelle ich mir aus einer Hand (sprich: Server+Backupspace von netcup) vor.