Beiträge von lupinix

    Ich brauche keinen Windows-Server, abgesehen davon dass mir das Risiko (kenne mich mit Windows kaum aus, Windows ist schwerer zu sichern als Linux) zu groß wäre, stehe ich mich mit Linux bei FTP und Jabber Server am besten.


    Viele Grüße
    Christian

    Naja, ich denke in aller Regel braucht man nur eine IP Adresse, Sonderfälle wie bei dir gibts natürlich immer.
    Warum sollte in einem Paket etwas enthalten sein, was wahrscheinlich 90% der Kunden garnicht brauchen, zumal IPv4 Adressen eh nicht unendlich verfügbar sind.


    Viele Grüße
    Christian

    Wenn Openfire gut läuft würde ich auch nicht mehr wechseln wenn nicht zwingend nötig. Ein Wechsel des Jabberservers macht mehr Umstände als die Sache in den meisten Fällen wert ist. Hab da so meine Erfahrungen gemacht.
    Wenn du z.B. Pech hast und die Userdatenbank nicht auf den neuen Server mitnehmen kannst darfst du alle Kontakte neu einrichten und autorisieren.


    Viele Grüße
    Christian

    Das mit dem User verhält sich so wie von meinem Namensvetter Christian gesagt, ist einfach dafür da, dass der Server mit möglichst wenig Rechten läuft.
    Was meinst du mit du kannst den User nicht finden? Das so ein User z.B. kein Homeverzeichnis in /home hat ist bei so Sachen durchaus üblich, ebenso wie die Tatsache das man sich oft nicht unter diesem User einloggen kann.
    In der Datei /etc/passwd ist dann oft /usr/sbin/nologin oder /bin/false als Shell eingetragen.


    Hab OpenFire hier mal lokal ausgetestet, hatte an sich keine Probleme, nur ist das Ding relativ hunrig nach Rechnerressourcen.
    Ich hab auf meinem vServer ejabberd am laufen, ist zwar nicht der allersparsamste aber läuft (den richtigen vServer vorausgesetzt) sehr gut unt die Konfiguration ist auch nicht unmenschlich. Wenn du keinen allzu starken vServer hast kannst du dir auch mal prosody anschauen, ist ziemlich schlank. Wenn du was flottes mit vielen Features suchst evtl auch mal jabberd2 anschauen, hab ich aber keine großen Erfahrungen mit.


    Welche Distribution (und Version) hast du denn? Ich hab auf 64Bit Debian Lenny ejabberd ohne Mucken am laufen.


    Viele Grüße
    Christian

    Mal eine Frage, wieso hast du yourvserver.com? Ich habe bei meinen vServern immer yourvserver.net. yourvserver.com ist mir im Zusammenhang mit netcup noch nie begegnet.
    Vielleicht liegt es ja daran, zumindest zeigen yourvserver.com und yourvserver.net nicht auf die gleiche IP.
    Laut whois ist yourvserver.com irgendeiner US-Firma, yourvserver.net ist auf netcup registriert. Probier also einfach mal .net statt .com


    Viele Grüße
    Christian

    Der Xmas-Server scheint eher auf der Vorvorgängergeneration zu laufen, als CPU wurde mir ein Athlon64 X2 6000+ mit 2*3GHz angezeigt, glaube daherkaum dass das die VP Serie ist.


    Hatte bisher noch keinen Server der VP-Linie, der Bronze den ich jetzt habe sollte für mich tun. Als Schüler reicht mir das Geld nicht für einen Vp-Server (ausgenommen dem Volks-Server den es neulich gab).


    Viele Grüße
    Christian

    So, hab den Server nun gegen einen vServer BRONZE getauscht. Lies sich auf Anhieb alles in Betrieb nehmen, keine Probleme mehr mit Erlang, ejabberd & Co.


    Mich würde nur mal interessieren warum das ausschließlich auf dem Xmas-vServer in allen Versuchen so rumgezickt hat.


    Viele Grüße
    Christian

    Ich habe eine Zeit von einem Monat eingeplant, Anfang Februar geht mein alter vServer außer Betrieb. Denke bis dahin wird mein neuer laufe, ist ein netcup zu netcup Wechsel.


    Viele Grüße
    Christian

    Also eine Inklusivdomain ist schon nicht verkehrt, die brauchen die meisten . Aber mehrere Domains oder mehrere IP-Adressen müssen nicht inklusive sein.


    Zivilist: Nette Namen :) Ich finde nur die Preise etwas niedrig (*kopfduck*), denn irgendwann leidet die Qualität unter zu kleinen Preisen.


    Viele Grüße
    Christian

    Ich will das Teil auch nur für meine private kleine Homepage nutzen, wenns wirklich zum Crash kommen solle also erstmal kein Weltuntergang.
    Wenn PHP gescheit läuft kommt vllt. noch ein Wiki hinzu, das wars dann aber auch.


    Viele Grüße
    Christian

    Also zwischen Cherokee und Apache besteht schon ein ordentlicher Unterschied was die Konfiguration angeht (per Texteditor). Das Webinterface kann man abschalten, wenn man darüber konfiguriert hat einfach cherokee-admin beenden.


    Hab gerade einen Test mit 8 virtuellen Servern am laufen, instabil ist da bisher nichts, vielleicht ist dein Test etwas länger her? Das mit der Performance bei vielen Usern kann ich nicht sagen, hab bisher nur einen Test im lokalen LAN am laufen.


    Ich bin bisher zufrieden mit dem Teil, kann ich doch wie es aussieht bald auf Dinge wie SysCP verzichten ;)


    Viele Grüße
    Christian

    Cherokee ist schlank im Sinn von Ressourcenverbrauch, aber auch von seinem Auftreten her. Die Konfiguration ist z.B wesentlich übersichtlicher als die von Apache. Das ist der Grund warum ich zu Cherokee gekommen bin. Einen Apache bekomme ich nicht 100% ohne Hilfe konfiguriert, Cherokee schon.


    Viele Grüße
    Christian

    Ist es überhaupt möglich ein konsistentes Backup bei laufendem Server zu machen? Während dem Backupprozess könnten sich ja z.B. Dateien ändern.


    Downloadbares Backup fände ich auch ganz nett, aber ein meinetwegen 10GB großes Backup wieder Hochladen macht keinen Spaß (außer du lagerst es auf einem anderen Server)


    Viele Grüße
    Christian

    Und ich sitzt schön im Warmen und genieße die Vorteile einer Ausmusterung :P


    EDIT: Zum Thema: Ich musste bei meinen Bestellungen nach der ersten Bestellung keine Bankeinzugsermächtigungen und so Sachen einschicken. Kundennummer wird bei Bestellungen nicht angegeben, wird dann wohl über Adresse oder E-Mail zugeordnet.


    Viele Grüße
    Christian

    Ein vServer wie der Volksserver ist für mich auch ziemlich ideal, der war auch preislich einmalig.
    Ein kleinerer vServer vergleichbar mit dem vServer BRONZE wäre ebenfalls nicht verkehrt, der reicht für einfache Sachen wie ftp Server und privaten Jabber Server locker aus.


    Viele Grüße
    Christian