Welche SSH Terminals (Windows) nutzt ihr?

  • Welche SSH Terminal (für Windows) nutzt Ihr denn so? Ich nutze eigentlich immer Putty und bin auch recht zufrieden. Ich finde nur bei vielen Verbinungen ist die kleine Liste sehr unübersichtlich. Ich würde die Verbinungen gerne gruppieren. Was ist denn so zu emfehlen?

  • Ich nutze den Bitvise SSH Client. Da habe ich dann auch immer gleich parallel ein SFTP-Fenster. Bin sehr zufrieden damit.

    Aber gruppieren? Das kann der glaube ich nicht (Hab's zumindest noch nie versucht)

  • Welche SSH Terminal (für Windows) nutzt Ihr denn so? Ich nutze eigentlich immer Putty und bin auch recht zufrieden. Ich finde nur bei vielen Verbinungen ist die kleine Liste sehr unübersichtlich. Ich würde die Verbinungen gerne gruppieren. Was ist denn so zu emfehlen?

    Ich nutzte MobaXterm, weil man da eine extrem gute Übersicht der einzelnen Zugänge bekommt.

  • Welche SSH Terminal (für Windows) nutzt Ihr denn so? Ich nutze eigentlich immer Putty und bin auch recht zufrieden. Ich finde nur bei vielen Verbinungen ist die kleine Liste sehr unübersichtlich. Ich würde die Verbinungen gerne gruppieren. Was ist denn so zu emfehlen?

    WSL (2). Damit lässt z.B. auch Tilix oder jede andere Linux App starten. Wenn man daran gewöhnt ist, ist das sicherlich die beste Variante unter Windows.

  • Plattformübergreifend gefällt mir Termius (https://termius.com/) auch sehr gut. Das synchronisiert über einen Account alle Server/Zugänge und man kann diese dann auch mobil über Android/iOS nutzen. Ob man das aus Sicherheitsgründen möchte, ist natürlich eine andere Frage. Aber prinzipiell ist es gut gemacht.

  • Welche SSH Terminal (für Windows) nutzt Ihr denn so? Ich nutze eigentlich immer Putty und bin auch recht zufrieden. Ich finde nur bei vielen Verbinungen ist die kleine Liste sehr unübersichtlich. Ich würde die Verbinungen gerne gruppieren. Was ist denn so zu emfehlen?

    Windows = Putty

    Android = Termius

    iOS = Shelly


    Termius ist echt gut gemacht und übersichtlich aber in der Free Variante recht eingeschränkt

  • Ich nutzte MobaXterm, weil man da eine extrem gute Übersicht der einzelnen Zugänge bekommt.

    Habe ich eben mal als portable Version getestet. Scheint ja recht mächtig zu sein. (Wenn auch für mich noch ein wenig unübersichtlich)

    Wie kann ich denn da Profile meiner Server anlegen?
    Ich sehe da zwar so was wie "recent sessions", aber über die ip, die da angezeigt wird, finde ich natürlich nix mehr. ;) Wie/wo kann ich denn eine Liste meiner Server mit aussagekräftigen Namen anlegen?

  • Wie kann ich denn da Profile meiner Server anlegen?

    Ich habe hierfür einfach mal ein Beispiel angelegt, welches zum einen mal aufzeigt, wie übersichtlich man sich das ganze aufbauen kann und wie man auch weitere Bereiche anlegen kann. Siehe folgende Abbildungen:

    AbbMobaXterm01.png


    AbbMobaXterm02.png


    Wie man auch in den Abbildungen gut erkennen kann, kann man die Beschriftung der einzelnen Dienste frei wählen.


    Mehr, wie man dieses Softwarepaket bedient, kann man hier nachlesen.

  • Plattformübergreifend gefällt mir Termius (https://termius.com/) auch sehr gut. Das synchronisiert über einen Account alle Server/Zugänge und man kann diese dann auch mobil über Android/iOS nutzen. Ob man das aus Sicherheitsgründen möchte, ist natürlich eine andere Frage. Aber prinzipiell ist es gut gemacht.

    Nutz ich auch, finde ich gut - klar das Cloud Sync Feature (was Geld kostet) muss man mögen, aber ja.

  • Das sieht schon mal sehr gut aus :) . Werde ich auf alle Fälle weiter testen.

    Ja. Ich auch.

    Das Importieren der exportierten private keys meines bitvise client funktioniert schon mal problemlos. :)


    EDIT:

    Scheint aber (zumindest im Filebrowser) nicht alles reibungslos zu funktionieren.

    Fazit bisher: Nettes Tool ,insbesondere, wenn man viele Verbindungen offen hat, aber ich werde wohl weiterhin bei Bitvise bleiben.

  • Nutzt du die kostenlose Version?

  • Nutzt du die kostenlose Version?

    Zu Anfang habe ich wie eventuell viele andere Nutzer auch die kostenlose Version genutzt.

    Da aber mir das Softwarepaket so gut gefiel und ich eventuell einer von sehr vielen Nutzern sein werde, die den Softwareentwickler finanziell dabei unterstützen können, dieses Softwarepaket immer aktuell zu halten, habe ich mir auch die Lizenz zu diesem Softwarepaket gegönnt.

  • Ich kann damit aber im Filebrowser (sftp-Window) nichts hoch oder runterladen. Es bleibt bei 0% hängen. (log ist nicht hilfreich)

    An den Rechten liegt es nicht, denn im sftp-Browser meines bitvise-Client funktioniert das so wie es soll. Ich bleibe also erstmal weiterhin bei diesem.

  • ich werfe mal mRemoteNg in die Runde

    Jap, das nutze ich auch. Aber leider ist die Entwicklung dort eingeschlafen - letzter Release glaube 2019 und über 700 Issues offen.


    Trotzdem tut's die Software noch bei mir einwandfrei. Ist letztendlich "nur" ein Wrapper und nutzt putty. Sehr übersichtlich und bietet mMn alles was man braucht. Eingebauter SCP-Client wäre schön, aber die Integrierung externer Software wie WinSCP klappt auch ganz gut.


    Werde mir aber, da ich mich eh mal nach aktuelleren Alternativen umsehen wollte, die anderen hier genannten Kandidaten mal ansehen. Thx für den Anstoß fisi, und thx für die Empfehlungen der anderen. :)

  • Windows hat OpenSSH ja bereits mit an Bord. Als Terminal Emulator habe ich das Ding hier zu schätzen gewusst: https://apps.microsoft.com/sto…0DX20HK701?hl=de-de&gl=de

    Windows Terminal nutze ich auch, super Software! Unter Ubuntu damals habe ich Terminator sehr gerne gehabt und war dann sehr froh als Microsoft dieses Stück Software released hat. Es lässt sich sehr viel einstellen und man kann viele verschiedene Terminals miteinander vereinen. Ich benutze nur einen Bruchteil der Möglichkeiten, aber möchte es nicht mehr missen :)


    windows_terminal.PNG


    Ist schon irgendwie ein lustiger Anblick. Per Shortcut lassen sich schön schnell und einfach neue Panele öffnen.