Große Datenbank

  • Hi,



    ich bin Quereinsteiger mit IT-Ausbildung und normalerweise auf embedded Systems und SPSen unterwegs – daher bitte ich um Nachsicht.

    Aktuell entwickele ich eine firmeninterne Anwendung auf LAMP Basis. Ubuntu 22.04, Apache 2, MariaDB und PHP auf einem NetCup V-Server. Ich erwarte bei dieser Anwendung keine große Anzahl von DB-Transaktionen, allerdings eine größere Menge Daten, welche in derselben DB gespeichert werden sollen. Der leistungsfähigste VServer, den ich hier gefunden habe, bietet 2TB SSD – grob überschlagen könnte das nach 2 Jahren Betrieb eng werden.

    Ist es mit MariaDB möglich, dieselbe DB auf mehreren Servern zu verteilen um so eine Skalierbarkeit zu erreichen? Wonach muss ich suchen? Welche alternativen Möglichkeiten gibt es? Davon ab, wie machen es die Profis?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Küne

  • Hallo,


    ev noch einmal ein Schritt zurück: kannst du uns einen Einblick geben was mit der Anwendung erreicht werden soll und was für eine Art an Daten anfallen bevor der Stack festgelegt wird?


    Da du aus der embedded bzw. PLC Welt kommst denke ich sofort an Time-Series-Daten.
    Vielleicht liege ich mit der Annahme aber auch daneben 😀

  • MariaDB kann das, glaube ich, nur mit MaxScale. Vielleicht wärest du besser beraten ein anderes Datenbankbackend zu benutzen, das Sharding von Haus aus unterstützt. Was genau sind denn deine Anforderungen an Datendurchsatz, Parallelität, Schreib-/Leseverhältnis?

  • Davon ab, wie machen es die Profis?

    Abhängig von den Daten werden NoSQL Datenbanken (z.B. MongoDB, Cassandra), Data-Warehouses und Objectstorage (S3, minio, ceph) verwendet.



    Ist es mit MariaDB möglich, dieselbe DB auf mehreren Servern zu verteilen um so eine Skalierbarkeit zu erreichen? Wonach muss ich suchen? Welche alternativen Möglichkeiten gibt es?

    Meistens wird eine Skalierung mit Sharding und Clustering erreicht - nur nicht immer mit MariaDB, sondern auch mit anderen DBMS.