Beiträge von kuene

    Hi,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich dazu entschlossen keine base64 kodierten Datein, bzw. BLOBs in einer relationalen DB zu speichern.


    Ich höre hier erstmalig von S3 und MongoDB, also werde mich damit befassen und für mich herausfinden, ob eine der Lösungen zu meinem Projekt passt.


    Ein Stack mit C# kommt für mich aktuell nicht infrage, zumal mir die Komplexität und der Funktionsumfang für meinen Fall Overkill erscheinen.

    Die Lösung, die Daten im Dateisystem und/oder per NFS auf angebunden Storages zu speichern und mit MariaDB zu kombinieren, scheint mir aktuell die sinnvollste Lösung für dieses Projekt zu sein.


    LG

    Küne

    Hi und vielen Dank für die Antworten,



    Hallo,


    ev noch einmal ein Schritt zurück: kannst du uns einen Einblick geben was mit der Anwendung erreicht werden soll und was für eine Art an Daten anfallen bevor der Stack festgelegt wird?

    Die Nutzer der Anwendung erfassen Datensätze. Diese Datensätze haben Eigenschaften (Text oder Zahlen), die ebenfalls durch Benutzer gepflegt werden. Dazu gehören auch Bilder (JPEG/PNG) und PDF Dateien asl Belege, welche base64 kodiert in der DB gespeichert werden sollen. Das Ziel ist letztendlich aus den eingegebenen Daten Statistiken zu bilden, Reports zu erstellen und Trends abzuleiten.


    MariaDB kann das, glaube ich, nur mit MaxScale. Vielleicht wärest du besser beraten ein anderes Datenbankbackend zu benutzen, das Sharding von Haus aus unterstützt. Was genau sind denn deine Anforderungen an Datendurchsatz, Parallelität, Schreib-/Leseverhältnis?

    Ich habe MariaDB gewählt, weil die Community groß zu sein scheint und es bisher das einzige DB-System ist, mit dem ich mich befasst habe. Insofern bin ich offen für andere Vorschläge. Der Durchsatz und die Parallelität werden gering sein. Es wird max. 20 User geben, die voraussichtlich <5 Datensätze täglich anlegen. Das Schreib-Leseverhältnis kann ich nicht schätzen.



    Für weitere Vorschläge wäre ich Dankbar!


    LG

    Küne

    Hi,



    ich bin Quereinsteiger mit IT-Ausbildung und normalerweise auf embedded Systems und SPSen unterwegs – daher bitte ich um Nachsicht.

    Aktuell entwickele ich eine firmeninterne Anwendung auf LAMP Basis. Ubuntu 22.04, Apache 2, MariaDB und PHP auf einem NetCup V-Server. Ich erwarte bei dieser Anwendung keine große Anzahl von DB-Transaktionen, allerdings eine größere Menge Daten, welche in derselben DB gespeichert werden sollen. Der leistungsfähigste VServer, den ich hier gefunden habe, bietet 2TB SSD – grob überschlagen könnte das nach 2 Jahren Betrieb eng werden.

    Ist es mit MariaDB möglich, dieselbe DB auf mehreren Servern zu verteilen um so eine Skalierbarkeit zu erreichen? Wonach muss ich suchen? Welche alternativen Möglichkeiten gibt es? Davon ab, wie machen es die Profis?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Küne