PHP-Fehler nach Update auf Nextcloud 26

  • Liebes Forum,

    vor einigen Tagen habe ich in meiner Nextcloud das Update auf die aktuelle Version 26 durchgeführt. Seitdem kommt es immer wieder zu Fehlermeldungen wie dieser:

    Code
    PHP Fatal error:  Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /var/www/vhosts/XXX/www/XXXX/apps/photos/lib/Service/ReverseGeoCoderService.php on line 144

    Ich habe Nextcloud in einem Shared Hosting installiert (Webhosting 4000 SE de a1). Weiter gibt es keine Fehlermeldungen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich diese Meldungen loswerde?


    Danke und viele Grüße,

    Thomas

  • Hallo,


    die Version 26 mag zwar aktuell sein, die Stable ist aber noch bei 25.0.5

    Da die Installation hier im Webhosting ja immer etwas speziell ist, würde ich dir zu der Stable raten.

    Da ist man dann sicherer das es am Hosting liegt und nicht an Nextcloud

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Versuche mal für Deine PHP-Version der zu Verfügung stehende Memory auf 256Mb zu erhöhen, so zu sehen steht es auf 128 MB.

    Laut Customercontrolpanel liegt das Maximum bei 512 MB.🤔

    Da die Installation hier im Webhosting ja immer etwas speziell ist, würde ich dir zu der Stable raten.

    Ja, nun ist es leider zu spät...downgraden ist ja nicht möglich. Da hilft dann wohl nur abwarten, ob sich durch den Stable-Status etwas ändert.

    Gruß, Thomas

  • feuvera Beim Cronjob würde der Pfad nicht mit /var/www/vhosts beginnen. (Stichwort Chroot)


    fieseline Hast Du vielleicht irgendwo in einer .htaccess oder .user.ini Datei das memory_limit selbst überschrieben?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Hallo und danke für die weiteren Tipps. Beim Zugriff über das Web kommen keine Meldungen soweit ich das mitbekommen habe. Ich kriege 1-2mal täglich eine Mail mit der entsprechenden Fehlermeldung.

    Das Limit habe ich nicht überschrieben.


    Grüße, Thomas

  • Also geht's doch um den Cronjob? Wie genau sehen dessen Einstellungen in Plesk unter Geplante Aufgaben aus? Poste bitte einmal einen Screenshot davon.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo in die Runde,

    ich habe den gleichen Fehler.

    NC 26 müsste eigentlich stable sein. Aber meine Vermutung ist, dass sie halt doch ein Bug irgendwo haben. 512MB memery hab ich auch als limit und erhalte trotzdem den Fehler.

    Habe bisher auch keine Lösung gefunden.

  • Hallo,

    Dann liegt es ja vielleicht nicht an mir 😅


    Die häufigste Meldung bezieht sich übrigens auf folgendes:

    apps/photos/lib/Service/ReverseGeoCoderService.php


    Also offenbar ein Dienst, der Fotos und Geodaten zuordnet.


    Grüße, Thomas

  • Hallo,


    die Version 26 mag zwar aktuell sein, die Stable ist aber noch bei 25.0.5

    Da die Installation hier im Webhosting ja immer etwas speziell ist, würde ich dir zu der Stable raten.

    Da ist man dann sicherer das es am Hosting liegt und nicht an Nextcloud

    Wie kommst du darauf, dass 26 keine Stable ist?

  • Die häufigste Meldung bezieht sich übrigens auf folgendes:

    apps/photos/lib/Service/ReverseGeoCoderService.php


    Ich bekomme seit gestern auch folgenden error:


    Code
    PHP Fatal error:  Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 4194312 bytes) in /var/www/vhosts/hosting------netcup.net/nextcloud/apps/photos/vendor/hexogen/kdtree/src/ItemList.php on line 49

    es scheint definitif ein Fehler in der app "photos" zu sein. Ich hatte das sonst noch nie. Ich hoffe dass bald ein update kommt.

  • Weil zu dem, Zeitpunkt als ich das geschrieben habe mir Nextcloud noch gesagt hat das 25.0.5 aktuell ist.

    Stand heute ist es die 26.

    Nextcloud verteilt neue Updates in Wellen. Also völlig normal, dass neue Updates erst nach ein paar Tagen angezeigt werden. Das hat aber nichts mit stable zu tun.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich bekomme seit gestern auch folgenden error:


    Code
    PHP Fatal error:  Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 4194312 bytes) in /var/www/vhosts/hosting------netcup.net/nextcloud/apps/photos/vendor/hexogen/kdtree/src/ItemList.php on line 49

    es scheint definitif ein Fehler in der app "photos" zu sein. Ich hatte das sonst noch nie. Ich hoffe dass bald ein update kommt.

    Ich bin erst kürzlich von Photos auf Memories umgestiegen und finde es wesentlich besser und viel ähnlicher zu Google Photos als Nextcloud Photos.

    Eventuell ists auch eine Alternative für dich.

  • Hi,


    könnt ihr bitte für das Problem ein Issue bei https://github.com/nextcloud/photos/issues erstellen? Danke!


    Der Service "ReverseGeoCoderService" ermittelt den Namen einer Stadt anhand der GeoKoordinaten des Bildes. Dafür wird eine Datenbank verwendet. Wahrscheinlich funktioniert bei euch das Initialisieren der Datenbank nicht.


    Konkret wird in https://github.com/nextcloud/p…eGeoCoderService.php#L144 eine optimierte Version der Datenbank erzeugt, damit diese schnell abgefragt werden kann. Dieser Vorgang stürzt wegen zu wenig Speicher ab.


    Workaround: Wenn ihr Zugang per SSH habt, dann ihr die Datenbank auch via occ erstellen:

    Code
    occ photos:update-1000-cities
  • Hi Daniel,

    danke für dein Post und den Workaround den ich grade getestet habe. Ich hab zwar zugriff über ssh, habe aber da noch nie den occ befehl zum laufen gebracht, ich vermute wegen eigneschränkter rechte (vielleicht auch weil ich micht nicht so gut auskenne).

    Ich hab befehle sonst immer über ein cronjob aus dem webhosting control panel von netcup ausgeführt. so hab ich jetzt deine codezeile ausgeführt. Leider für das zu exakt dem gleichen fehler wie sonst auch. Außer die erste Zeile ist neu.

    Code
    The current PHP memory limit is below the recommended value of 512MB.
    PHP Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /var/www/vhosts/.....netcup.net/..../apps/photos/lib/Service/ReverseGeoCoderService.php on line 144

    Das führt jetzt doch zu der Frage ob mein memory limit falsch eingestellt ist. Wie kann ich das verlässlich überprüfen? - Allerdings: ich hab mithilfe dieser Methode ... (Quelle: https://php101.net/how-to/3-wa…t-php-memory-limit-value/)


    2. By phpinfo : Create a new PHP file with this line:

    PHP
    <?php phpinfo();

    Save the file, open it on the browser, and look for memory_limit, which will show the current setting value.


    ...folgendes Ergebnis:

    Bildschirmfoto 2023-04-10 um 23.25.40.png


    Ein bug report auf github erstelle ich gern sobald mir jemand bestätigt, dass es nicht doch kein server konfigurations fehler ist.

  • Ganz offensichtlich ist hier ein memory_limit von 128MB eingestellt. Das ist soweit ich bei mir sehen kann, der eingestellte Wert für Konsolenprozesse. Die fragliche Aktion, die zum Fehler führt, wird also offensichtlich NICHT vom Webprozess ausgeführt, fpr den ja, wie ihr alle richtig geschrieben hat, ein memory_limit von 512MB gesetzt ist.


    Ich gehe also mal davon aus, der Nextcloud-Cronjob führt das aus. Wie sieht denn der Cronjob bei dir aus?