Beiträge von Janvl

    Hallo,


    Wir haben eine Installation von ein Learn Management System dass inzwischen 300 Gb groß ist.


    Davon muss ein Backup gemacht werden mit RSYNC, es gibt ein Server wo wir etwa 2 Tb frei haben.

    Der erste Backup soll ein Full-Backup sein, dann regelmäßig incremental Backups.


    Meine Fragen:

    - der erst Backup, wo 300 Gb transportiert werden, kann das noch Probleme geben mit dem Traffic?

    - wäre 1 x monatlich ein Full-Backup genug oder soll das öfters gemacht werden.


    Gerne eure Ideeen.


    MfG
    Jan

    Hast du rDNS, DMARC, SPF und DKIM diese ganze Kram richtig in Deinem DNS-records gegeben?


    Bei Thunderbird hatte ich auch einige Probleme, die Version 115 ist jetzt in Ordnung, etwa 2 Monaten her hat diese noch Problemen gegeben.


    Dazu kann auch in Windows die Unterstützung für TLS und SSL nicht aktiviert sein:

    Das Tools „inetcpl.cpl“ aufrufen und im Fenster „Eigenschaften von Internet“ auf den Reiter

    Erweitert


    da kann man auf dem PC die Protokolle aktievieren die gebraucht werden.


    Wenn das nicht hilft gibt es noch ein Patch von MS für Win 10.


    Viel Erfolg,

    Jan

    I had this once.


    Code
    .ocdata" in the root of the data directory.

    Just make with nano an empty file with the name .ocdata in the root of the data directory.

    It solved it for me.


    Backup your install before you do this, just to be sure.


    Regards,

    Jan

    Hallo,


    bei der Installation meinem RServer habe ich nicht sofort die Servername "server.mydomain.mytld" eingegeben.

    Hinterher haben ich in /etc/hosts und /etc/hostname die richtige Name eingegeben.


    Mein Problem ist, dass irgendwo im System die Name "v220221271421999999.quicksrv.de" (reihe 9 ist aus Sicherheit) noch immer ist. So kann ich SMTP nur mit diese Name nutzen.


    Hat jemandem ein Idee wo das liegen könnte?


    MfG

    Jan

    Hallo,

    wenn ich mit dem Server über Chrome verbinde (control panel) bekomme ich:


    "Dieser Server konnte nicht beweisen, dass er server.stajl.page ist. Sein Sicherheitszertifikat stammt von v220221271421212623.quicksrv.de. Mögliche Gründe sind eine fehlerhafte Konfiguration oder ein Angreifer, der Ihre Verbindung abfängt."


    Wie kann ich das korrigieren?

    rDNS ist auf "server.stajl.page" gegeben

    in /etc/hosts/ ist server.stajl.page gegeben

    in /etc/hostname ist server.stajl.page gegeben

    In Servercontrolpanel und customercontrolpanel kann ich auch nicht finden wo ich das ändern kann.


    Ich habe bei einem anderen Server am Anfang der Servername eingegeben und da habe ich das Problem nicht,
    finde aber den Unterschied nicht.


    Ich wäre dankbar für jeden Hint.


    MfG

    Jan van Leeuwen

    alhazred

    Ich nutze ISPConfig.

    Statische Seiten brauch ich nicht sichern denn die kommen von meine LinuxMaschine.

    Es geht hauptsächlich um Mysql/Mariadb-Databases und hoch geladene Dateien.


    Danke für die Idee mit /etc.


    MfG

    Jan

    @03simon10


    Es geht mir darum der komplette Server zu sichern und das mit einige Generationen.


    Erstens damit ich schnell Daten zurück holen kann wenn etwas irrtümlich gelöscht war.

    Zweitens in Notfall eine komplette funktionierende Server zurück holen kann wenn es wirklich ernst ist.


    Sowieso dumpe ich alle Mysql-Databases weil Wiederherstellung einer Innodb aus Serverfiles sehr umständlich ist, und aus ein Dump sehr einfach.


    MfG

    Jan

    Danke!


    So viele Tipps. Es sind momentan noch 10 Gb, weil ich noch nicht alles übersiedelt habe.

    Borg schaue ich mich sicher an weil ich mein Linux-Desktop auch besser sichern muss,


    Mein Idee ist ein Backup "innerhalb Netcup" nach Hause möchte ich es nicht kopieren denn jeden RZ

    ist besser abgesichert. Ich lebe in ein Risiko-Gebiet für Gewitter und habe trotz USV schon mal 1 PC mit
    kaputten MB gehabt nachdem der Blitz in der 10 kV Leitung eingeschlagen war.


    Für Mysql nutze ich normalerweise immer automysqlbackup, kurz her hat das aber ein Server abgeschossen,

    auch der Hoster konnte es nicht erklären oder lösen, es ist Ubuntu 14.04 .


    Wäre ein Backup auf dieselbe Server die dann weiter kopiert wird auf eine andere Server ein Idee?


    Der Backup auf dieselbe Platte versorge ich erstmal.


    MfG

    Jan

    Hallo,


    es läuft jetzt ein RServer RS1000 mit 320 GB disk.

    Momentan ist etwa 10 Gb belegt.


    Was für Backupstrategie ratet euch mich?

    Storage dazu mieten? nur Snapshots? Oder . . . . ?


    Es sind einige Websites, Webapps und Demo's drauf kein Produktionssachen weil ich erst erfahren will wie es so läuft.


    MfG

    Jan

    da_benzel


    Der letzte Version von Frontaccounting schaut ein spur besser aus aber es geht doch um Funktionalität oder?

    Wo es Odoo betrifft die wollen mich als Vertretung aber es kostet für meine Kunden zu viel, dazu bin ich von dem Design nicht begeistert.

    Frontaccounting unterstütze ich schon Jahren, bin das Design gewohnt und habe gelernt es zu schätzen.


    MfG
    Jan

    Hallo Peter,


    so ein Bashscript habe ich gemacht läuft aber nicht unter root denn nachts sind permissions geändert, nicht mehr ausführbar.


    So zu sehen ist es Jailkit dass diese Probleme macht, da suche ich noch weiter.


    Mein script wird erstmal als non-root abgelegt, mal sehen ob es dann läuft.


    MfG

    Jan

    Irgendwelchen Script in Ubuntu/ISPConfig stellt Berechtigungen um standard ist 1777,

    nachts wird das aber 750.


    Ich suche erst mal wann das genau passiert und dann was es verursacht.


    MfG

    Jan

    Es ist ein Ubuntu 18.04 install.


    Noch nie habe ich so eine Meldung bekommen


    Can't create/write to file '/tmp/#sql_3d1_0.MAI' (Errcode: 13 "Permission denied")


    Wordpress macht das so wie andere webapps auch, der WP-install kam von einem anderen Server.


    An Ubuntu habe ich nichts geändert, PHP/FM suexec läuft.


    Ich frage hier weil in Foren von WP und andere Webapps raten alle ich soll doch 777 auf /tmp geben.


    Weil es eigentlich immer SQL (Mysql/Maria) betrifft liegt vielleicht da eine Ursache.


    MfG

    Jan

    Hallo,


    es gibt Webprogramme so wie Wordpress die verlangen 777 Rechte auf /tmp.

    Bei mir waren die Berechtigungen einen Tag später zurück gesetzt, es läuft ISPconfig als Panel.


    Hat jemandem eine Idee welches Script/Program das macht?


    Ein Bashscript schreiben, dass jeden Tag kontrolliert und wieder auf 777 setzt finde ich nicht so eine gute Idee wenn ich nicht weiss

    wann und von welchem Script/Program das gemacht wird.


    MfG

    Jan