Beiträge von grafsimeon

    Ja, das hatte ich auch vorhin gefunden. :)

    dazu wäre meine Frage was heißen die Platzhalte und wie setze ich mein tatsächen Pfad dort ein:

    PHP
    <?php
    
    
    $CONFIG['datadirectory'] = realpath(__dir__ . '/../data');

    wäre im meinem fall dann so?

    PHP
    <?php
    
    
    $CONFIG['datadirectory'] = realpath(/var/www/vhosts/hostingxxxxxx.xxxxx.netcup.net . '/cloud.domain.de/data');

    - eben getestet. funktioniert nicht... weißt du wie es korrekt wäre?

    Danke Virinum!

    mit SSH hab ich es auch schon probiert. wenn ich deine anleitung strickt befolge erhalte ich allerdings einige andere fehler:

    Zu diesen Fehlern habe ich bereits einiges recherchiert und ich glaube zu verstehen woran es liegt. Da ich mich nicht so gut auskenne, klappt die Lösungsumsetzung bei mir nicht so richtig. Allerdings habe ich die Meldung im Nextcloud Interface selbst nicht mehr.

    Durch 'php' '-d' 'memory_limit=512M' bekomme ich im plesk die Fehlermeldung zum Memory Limit nicht.

    Die Fehlermeldung zum data Verzeichnis hängt wohl mit unterschiedlichen Umgebungen zusammen. Auch diese Meldung sehe ich nicht mehr im Nextcloud Interface. Einige hatten hier eine änderung in der config vorgeschlagen, diese hatte ich auch erfolgreich umgesetzt: 'datadirectory' => ((php_sapi_name() != 'cli') ? '/var/www/vhosts/hosting000000.xxxxx.netcup.net' : '').'/cloud.domain.de/data',

    -- UPDATE:
    während ich diese Zeilen schreibe hab ich die config datei nochmal überprüft und diese Änderung zum "datadirectory" war dort nicht mehr drin. hatte ich wohl mal raus genommen wegen irgendwas. Die Änderung hab ich wieder reingenommen und dann via ssh nochmal folgendes ausgeführt:

    Code
    bash-5.0$ php occ db:add-missing-indices
    The current PHP memory limit is below the recommended value of 512MB.
    Adding additional dav_shares_resourceid_type index to the oc_dav_shares table, this can take some time...
    oc_dav_shares table updated successfully.
    Adding additional dav_shares_resourceid_access index to the oc_dav_shares table, this can take some time...
    oc_dav_shares table updated successfully.

    Somit wurden die fehldenen tabellen erfolgreich hinzugefügt.

    Wenn ich /usr/local/php83/bin/php -d memory_limit=512M -f occ db:add-missing-indices ausführe erhalte ich auch die php memory limit Warnung nicht mehr.

    Mein Problem:

    Nach dem Update führe ich normalerweise den Befehl occ db:add-missing-indices im Plesk-Panel als Cron-Job aus. Das hat immer funktioniert. Diesmal wird der Job auch ohne Fehler ausgeführt, aber die Fehlermeldung auf der Administrationsseite in meiner Nextcloud-Instanz bleibt weiterhin bestehen.

    Der Code, den ich versucht habe, um die Datenbank zu reparieren:

    cloud.domain.de/cron.php -- 'php' '-d' 'memory_limit=512M' 'occ db:add-missing-indices'

    cloud.domain.de/cron.php -- 'php' '-d' 'memory_limit=512M' 'db:add-missing-indices'

    Nextcloud Version: 29.0.4.1, frisch aktualisiert

    Betriebssystem und Version: Webhosting bei netcup

    Apache- oder nginx-Version: Apache, Version unbekannt

    PHP-Version: 8.3.8

    Hat das schonmal wer gesehen?

    Hi Daniel,

    danke für dein Post und den Workaround den ich grade getestet habe. Ich hab zwar zugriff über ssh, habe aber da noch nie den occ befehl zum laufen gebracht, ich vermute wegen eigneschränkter rechte (vielleicht auch weil ich micht nicht so gut auskenne).

    Ich hab befehle sonst immer über ein cronjob aus dem webhosting control panel von netcup ausgeführt. so hab ich jetzt deine codezeile ausgeführt. Leider für das zu exakt dem gleichen fehler wie sonst auch. Außer die erste Zeile ist neu.

    Code
    The current PHP memory limit is below the recommended value of 512MB.
    PHP Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /var/www/vhosts/.....netcup.net/..../apps/photos/lib/Service/ReverseGeoCoderService.php on line 144

    Das führt jetzt doch zu der Frage ob mein memory limit falsch eingestellt ist. Wie kann ich das verlässlich überprüfen? - Allerdings: ich hab mithilfe dieser Methode ... (Quelle: https://php101.net/how-to/3-ways-…ry-limit-value/)

    2. By phpinfo : Create a new PHP file with this line:

    PHP
    <?php phpinfo();

    Save the file, open it on the browser, and look for memory_limit, which will show the current setting value.

    ...folgendes Ergebnis:

    Bildschirmfoto 2023-04-10 um 23.25.40.png

    Ein bug report auf github erstelle ich gern sobald mir jemand bestätigt, dass es nicht doch kein server konfigurations fehler ist.

    Die häufigste Meldung bezieht sich übrigens auf folgendes:

    apps/photos/lib/Service/ReverseGeoCoderService.php

    Ich bekomme seit gestern auch folgenden error:

    Code
    PHP Fatal error:  Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 4194312 bytes) in /var/www/vhosts/hosting------netcup.net/nextcloud/apps/photos/vendor/hexogen/kdtree/src/ItemList.php on line 49

    es scheint definitif ein Fehler in der app "photos" zu sein. Ich hatte das sonst noch nie. Ich hoffe dass bald ein update kommt.

    Hallo in die Runde,

    ich hab jetzt keinen detaillierten Überblick darüber was hier jetzt schon gelöst wurde und was nicht. Folgende Fehlermeldung konnte ich jetzt zufällig lösen. Ich kann aber nicht sagen ob das eine Kluge Lösung ist welche ich da gefunden habe. Aber es hat Funktioniert:

    Zitat
    • Dieser Server hat keine funktionierende Internetverbindung. Dies bedeutet, dass einige Funktionen wie das Einhängen externen Speicherplatzes, Update-Benachrichtigungen oder die Installation von Drittanbieter-Apps nicht funktionieren werden. Der Fernzugriff auf Dateien und der Versand von E-Mail-Benachrichtigungen kann ebenfalls nicht funktionieren. Es wird empfohlen, die Internetverbindung dieses Servers zu aktivieren, wenn Sie alle Funktionen nutzen möchten

    In den PHP-Einstellungen im WCP gibt es die Einstellung: "disable_functions" da ist als Standard die längste Variante gewählt. Beim setzten auf das leere Feld hat meine Nextcloud dann plötzlich Internetzugriff gehabt.

    Aber ACHTUNG: Ich bin ein Laie und kann nicht sagen, ob da auch sinnvoll Funktionen dabei waren, die ich jetzt deaktiviert habe...

    Ich hoffe ich konnte hier vielleicht etwas beitragen. Vielleicht kann mir auch noch jemand helfen, ich versuche gerade die Cron-Jobs der Nextcloud von den Geplanten Aufgaben übernehmen zu lassen. Leider scheitere ich hierbei. Ich hab folgende Einstellungen gemacht:

    • Aufgabentyp: PHP-Script
    • Pfadangabe zur cron.php
    • PHP-Version: 7.1.10
    • Ausführen: Cron-Stil: */15 * * * *

    ausgeführt wird der Cronjob manuell, wenn ich auf "Jetzt Ausführen" klicke, aber nicht automatisch. Wäre dankbar wenn hier einer noch den lösenden Einwurf einschiebt.

    VG,

    grafsimeon