Beiträge von grafsimeon

    Hi Daniel,

    danke für dein Post und den Workaround den ich grade getestet habe. Ich hab zwar zugriff über ssh, habe aber da noch nie den occ befehl zum laufen gebracht, ich vermute wegen eigneschränkter rechte (vielleicht auch weil ich micht nicht so gut auskenne).

    Ich hab befehle sonst immer über ein cronjob aus dem webhosting control panel von netcup ausgeführt. so hab ich jetzt deine codezeile ausgeführt. Leider für das zu exakt dem gleichen fehler wie sonst auch. Außer die erste Zeile ist neu.

    Code
    The current PHP memory limit is below the recommended value of 512MB.
    PHP Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /var/www/vhosts/.....netcup.net/..../apps/photos/lib/Service/ReverseGeoCoderService.php on line 144

    Das führt jetzt doch zu der Frage ob mein memory limit falsch eingestellt ist. Wie kann ich das verlässlich überprüfen? - Allerdings: ich hab mithilfe dieser Methode ... (Quelle: https://php101.net/how-to/3-wa…t-php-memory-limit-value/)


    2. By phpinfo : Create a new PHP file with this line:

    PHP
    <?php phpinfo();

    Save the file, open it on the browser, and look for memory_limit, which will show the current setting value.


    ...folgendes Ergebnis:

    Bildschirmfoto 2023-04-10 um 23.25.40.png


    Ein bug report auf github erstelle ich gern sobald mir jemand bestätigt, dass es nicht doch kein server konfigurations fehler ist.

    Die häufigste Meldung bezieht sich übrigens auf folgendes:

    apps/photos/lib/Service/ReverseGeoCoderService.php


    Ich bekomme seit gestern auch folgenden error:


    Code
    PHP Fatal error:  Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 4194312 bytes) in /var/www/vhosts/hosting------netcup.net/nextcloud/apps/photos/vendor/hexogen/kdtree/src/ItemList.php on line 49

    es scheint definitif ein Fehler in der app "photos" zu sein. Ich hatte das sonst noch nie. Ich hoffe dass bald ein update kommt.

    Hallo in die Runde,

    ich habe den gleichen Fehler.

    NC 26 müsste eigentlich stable sein. Aber meine Vermutung ist, dass sie halt doch ein Bug irgendwo haben. 512MB memery hab ich auch als limit und erhalte trotzdem den Fehler.

    Habe bisher auch keine Lösung gefunden.

    Hallo in die Runde,

    ich hab jetzt keinen detaillierten Überblick darüber was hier jetzt schon gelöst wurde und was nicht. Folgende Fehlermeldung konnte ich jetzt zufällig lösen. Ich kann aber nicht sagen ob das eine Kluge Lösung ist welche ich da gefunden habe. Aber es hat Funktioniert:

    Zitat
    • Dieser Server hat keine funktionierende Internetverbindung. Dies bedeutet, dass einige Funktionen wie das Einhängen externen Speicherplatzes, Update-Benachrichtigungen oder die Installation von Drittanbieter-Apps nicht funktionieren werden. Der Fernzugriff auf Dateien und der Versand von E-Mail-Benachrichtigungen kann ebenfalls nicht funktionieren. Es wird empfohlen, die Internetverbindung dieses Servers zu aktivieren, wenn Sie alle Funktionen nutzen möchten

    In den PHP-Einstellungen im WCP gibt es die Einstellung: "disable_functions" da ist als Standard die längste Variante gewählt. Beim setzten auf das leere Feld hat meine Nextcloud dann plötzlich Internetzugriff gehabt.

    Aber ACHTUNG: Ich bin ein Laie und kann nicht sagen, ob da auch sinnvoll Funktionen dabei waren, die ich jetzt deaktiviert habe...


    Ich hoffe ich konnte hier vielleicht etwas beitragen. Vielleicht kann mir auch noch jemand helfen, ich versuche gerade die Cron-Jobs der Nextcloud von den Geplanten Aufgaben übernehmen zu lassen. Leider scheitere ich hierbei. Ich hab folgende Einstellungen gemacht:

    • Aufgabentyp: PHP-Script
    • Pfadangabe zur cron.php
    • PHP-Version: 7.1.10
    • Ausführen: Cron-Stil: */15 * * * *

    ausgeführt wird der Cronjob manuell, wenn ich auf "Jetzt Ausführen" klicke, aber nicht automatisch. Wäre dankbar wenn hier einer noch den lösenden Einwurf einschiebt.


    VG,

    grafsimeon