Owncloud 8.1.1 Webhosting Expert M

  • Hallo,


    gibts inzwischen eine Lösung für das Problem mit /dev/urandom ?


    Habe gerade auf OC 9 installiert, aber die übliche Fehlermeldung kommt trotzdem noch. Eine entsprechende Einstellung von open_basedir ist nicht möglich in dem Pulldown-Menü.


    Quote

    PHP hat keine Leserechte auf /dev/urandom wovon aus Sicherheitsgründen höchst abzuraten ist. Weitere Informationen sind in der Dokumentation zu finden.

    Gruß
    hafgan

  • Ich kann mich noch daran erinnern, das innerhalb eines anderen OC bzw. NC Threads das Thema /dev/urandom schon einmal angesprochen wurde.


    Wenn ich mich richtig entsinne ist dev/urandom/ von Seiten Netcup unterbunden aus „Sicherheitsgründen“. Wenn ich falsch liege, lasse ich mich da auch gerne korrigieren....

  • Ich habe gestern probeweise Nextcloud 12.0.3 auf einem Webhostingpaket 4000 installiert.

    Dort habe ich dieselbe Fehlermeldung bzgl. /dev/urandom bekommen.


    Nach Rückfrage beim Suppert habe ich die Information erhalten, dass hier nichts geändert wird.

    Damit müssen wir also leben oder auf ein vServer Paket umsteigen.


    Ich habe mich dann nochmal auf dei Suche gemacht und bin auf folgende Information gestoßen:


    ==> https://github.com/nextcloud/server/issues/5530


    Ich habe mir dann noch den PHP-Code von Nextcloud angesehen.

    Ab PHP 7.0 wird die Funktion random_bytes(length) verwendet. Ein Zugriff vom PHP-Skript auf /dev/urandom ist damit nicht notwendig. Die Fehlermeldung wird ab PHP 7.x also unnötigerweise ausgegeben.

  • Hallo in die Runde,

    ich hab jetzt keinen detaillierten Überblick darüber was hier jetzt schon gelöst wurde und was nicht. Folgende Fehlermeldung konnte ich jetzt zufällig lösen. Ich kann aber nicht sagen ob das eine Kluge Lösung ist welche ich da gefunden habe. Aber es hat Funktioniert:

    Quote
    • Dieser Server hat keine funktionierende Internetverbindung. Dies bedeutet, dass einige Funktionen wie das Einhängen externen Speicherplatzes, Update-Benachrichtigungen oder die Installation von Drittanbieter-Apps nicht funktionieren werden. Der Fernzugriff auf Dateien und der Versand von E-Mail-Benachrichtigungen kann ebenfalls nicht funktionieren. Es wird empfohlen, die Internetverbindung dieses Servers zu aktivieren, wenn Sie alle Funktionen nutzen möchten

    In den PHP-Einstellungen im WCP gibt es die Einstellung: "disable_functions" da ist als Standard die längste Variante gewählt. Beim setzten auf das leere Feld hat meine Nextcloud dann plötzlich Internetzugriff gehabt.

    Aber ACHTUNG: Ich bin ein Laie und kann nicht sagen, ob da auch sinnvoll Funktionen dabei waren, die ich jetzt deaktiviert habe...


    Ich hoffe ich konnte hier vielleicht etwas beitragen. Vielleicht kann mir auch noch jemand helfen, ich versuche gerade die Cron-Jobs der Nextcloud von den Geplanten Aufgaben übernehmen zu lassen. Leider scheitere ich hierbei. Ich hab folgende Einstellungen gemacht:

    • Aufgabentyp: PHP-Script
    • Pfadangabe zur cron.php
    • PHP-Version: 7.1.10
    • Ausführen: Cron-Stil: */15 * * * *

    ausgeführt wird der Cronjob manuell, wenn ich auf "Jetzt Ausführen" klicke, aber nicht automatisch. Wäre dankbar wenn hier einer noch den lösenden Einwurf einschiebt.


    VG,

    grafsimeon

  • ausgeführt wird der Cronjob manuell, wenn ich auf "Jetzt Ausführen" klicke, aber nicht automatisch. Wäre dankbar wenn hier einer noch den lösenden Einwurf einschiebt.


    Du musst auf den grauen Punkt vor dem Cron-Stil klicken ;)


    Screenshot-2017-10-13 Geplante Aufgaben - Webhostingcontrolpanel (WCP).png


    der wird dann grün mit einem weißen Häkchen drin,

    dann ist die automatische Ausführung eingeschaltet...