Standard-Text Formularfeld via URL ändern

  • Guten Morgen zusammen,

    vielleicht eine etwas kuriose Frage, aber ich dachte ich probiere es mal hier im Forum ;)

    Ich habe eine (fremde) Seite mit einem Formular, welches ich immer wieder ausfüllen und abschicken muss.
    Leider ist das Formular teilweise vorausgefüllt, und ich muss immer wieder die selben Inhalte der Formularfelder löschen und immer wieder durch die gleichen Phrasen ersetzten.
    Kann ich eine Fremde Seite beim Aufruf irgendwie dazu "zwingen", dass der Text bereits ersetzt wird?

    Also dass ich z.b. anstatt
    www.domain.de/formular
    dann so etwas wie
    www.domain.de/formular/index.php?feld=netcup
    habe, und dann anstatt dem Standard-Text "netcup" in diesem Feld steht?

    So habe ich mir das vorgestellt, ohne wirklich einen Plan davon zu haben^^

    Würde mich hier über etwaige Hilfe freuen!

    Bud

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Der von dir beschriebene Ansatz würde voraussetzen, das die Formularseite bereits die per Request übergebenen Werte auswertet und in die Felder einsetzt.


    Ev kannst du dich beim eigentlichen absenden des Formulars einklinken und die Werte anpassen, dazu müsste man die Seite mit den Entwicklererweiterungen analysieren.


    Bist du dir sicher, dass nicht dein Browser bereits die Formularfelder vorausfüllt?

    Vielleicht hilft auch eine Browsererweiterung, z.B. https://chrome.google.com/webs…gdeffjkdckmikfpnddkbbfkkk

  • Ein JavaScript-Lesezeichen z.B. in der Lesezeichenleiste könnte helfen. Damit kann man die Formularfelder mittels Klick auf das Lesezeichen direkt manipulieren. Und ich merke erst jetzt, dass man das Bookmarklet nennt: https://de.wikipedia.org/wiki/Bookmarklet


    Ich habe solche Lesezeichen z.B. für Dinge wie alle Checkboxen aus-/abwählen oder bestimmte nervende Attribute entfernen, die ein Autofill oder Paste verhindern.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 2
  • Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, dann probiere ich es mal, ohne JS wirklich zu können :D

    Wenn ich in das Feld Patrick0816 von KB19 das Wort Bud schreiben möchte, wäre dann folgendes richtig?


    Code
    javascript: { document.getElementById('KB19:Patrick0815').value = 'Bud'; void(0) }

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Schau dir mal an wie das Formular funktioniert. Wenn es eine normale html form ist kannst du das Formular evt. Auch einfach nachbauen, deinen Inhalt einfügen und an das Script übergeben das vom Ursprungsformular aufgerufen wird.

  • Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, dann probiere ich es mal, ohne JS wirklich zu können :D

    Wenn ich in das Feld Patrick0816 von KB19 das Wort Bud schreiben möchte, wäre dann folgendes richtig?


    Code
    javascript: { document.getElementById('KB19:Patrick0815').value = 'Bud'; void(0) }

    Der Ansatz ist richtig und könnte auch so klappen. Aber evtl muss du nicht den „.value“ ändern sondern „.innerHTML“

  • Ich glaub ich brauch ja kein Geheimnis draus zu machen. wofür das ist :D

    Ich nutze fast wöchentlich den Passwort Generator von https://www.datenschutz.org/passwort-generator - möchte allerdings die Sonderzeichenanzahl gegenüber dem Standard anpassen. Wäre dann folgender Code richtig?

    Code
    javascript: { document.getElementById('password-generator-form:allowed-special-characters-input').innerHTML = 'netcup<3'; void(0) }


    Kann ich die Schiebregler auch damit beeinflussen? Also quasi die Länge und die Anzahl der generierten Passwörter?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich glaub ich brauch ja kein Geheimnis draus zu machen. wofür das ist :D

    Ich nutze fast wöchentlich den Passwort Generator von https://www.datenschutz.org/passwort-generator - möchte allerdings die Sonderzeichenanzahl gegenüber dem Standard anpassen. Wäre dann folgender Code richtig?

    Code
    javascript: { document.getElementById('password-generator-form:allowed-special-characters-input').innerHTML = 'netcup<3'; void(0) }


    Kann ich die Schiebregler auch damit beeinflussen? Also quasi die Länge und die Anzahl der generierten Passwörter?

    In dem Fall kannst du auch ein Passwort generator selber schreiben bzw. Auf ein Open Source projekt zurück greifen - ist wahrscheinlich wesentlich einfacher.

  • In dem Fall kannst du auch ein Passwort generator selber schreiben bzw. Auf ein Open Source projekt zurück greifen - ist wahrscheinlich wesentlich einfacher.

    Ich plage mich mit 2 Zeilen JS und du verlangst von mir ein eigenes Script?

    Meine Fähigkeiten du überschätzt zu haben hast ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich sehe hier einige Probleme:

    1. Das eigentliche Tool ist als iframe eingebunden. Das Tool selber findest du unter dieser URL. Daher ist es schwierig mit Javascript an den Content von dem iframe zu kommen.
    2. Wenn du die URL von dem iframe direkt aufrufst, kannst du zwar mit hiermit
      javascript:void(document.getElementById('allowed-special-characters-input').value='(){}');
      den Inhalt von den allowed-special-characters-input verändern, jedoch bekommt die dahinterliegende React-Anwendung nichts von dieser Änderung mit, da diese auf das Event change hört. Du müsstest also noch zusätzlich ein Change-Event erzeugen und auf dem entsprechenden Input dispatchen.
    3. Die Schieberegler sind leider keine Standard-Inputs, daher ist es hier auch sehr schwer diese zu manipulieren.

    Mein Tipp: Such dir einen anderen Passwortgenerator, der vielleicht die Änderungen einfach lokal im Browser speichert. Ich habe mir da selber mal einen geschrieben, der die Einstellungen im localStorage ablegt. Aber vielleicht findest du ja auch eine Open-Source-Lösung, die du dann selber hosten kannst.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Okay, dann vielen lieben Dank an Virinum für diese abschließenden Worte ;)

    Hätte nicht gedacht das es so kompliziert werden würde, und aktuell kann leider nicht ich die Zeit aufbringen mich so Intensiv mit diesem "unwichtigen Problem" zu beschäftigen.

    Trotzdem danke für all Eure Bemühungen <3

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Ganz simpel ohne eigenes Skript wären auch einfach pwgen unter Linux (auch unter Windows via WSL) oder auch der Passwort Generator in Keepass.

    Beim ersten einfach immer den selben Befehl nutzen und beim letzteren kann man seine Einstellungena auch speichern :)


    Ansonsten kann man sich auch per Powershell ganz einfach was zusammen googlen ^^

  • Ich plage mich mit 2 Zeilen JS und du verlangst von mir ein eigenes Script?

    Meine Fähigkeiten du überschätzt zu haben hast ;)

    Viel mehr zeilen hat ein Passwort generator auch nicht - ich mein nur wie dargelegt ist dein Unterfangen wesentlich kompliziert.


    Mir würde dar auch python selenium einfallen - aber ein Passwort generator in Python zu schreiben geht wesentlich schneller.