Mein RS2000 9.5 ist vor ca. einer halben Stunde total ausgefallen, gemäss E-Mail ...
Die Störung wurde bis vor 5 Minuten aber ziemlich flott behoben, könnte mir gut vorstellen das die Node Störung dafür wohl verantwortlich war johnassel.
Mein RS2000 9.5 ist vor ca. einer halben Stunde total ausgefallen, gemäss E-Mail ...
Die Störung wurde bis vor 5 Minuten aber ziemlich flott behoben, könnte mir gut vorstellen das die Node Störung dafür wohl verantwortlich war johnassel.
Hmm, eine Störung hatte ich bei mir nicht. Das Problem mit dem Datendurchsatz besteht auch schon seit letzter Woche. Ich vermute mal, dass es da noch irgendwo anders hakt, nicht nur auf dem Node.
In welchem VLAN liegen denn die betroffenen vServer? (Sichtbar im SCP unter Statistik -> Netzwerk; es ist die öffentliche Schnittstelle gemeint, nicht das Cloud vLAN!)
Wenn es das 100er ist, könnte es auch damit zusammenhängen: https://forum.netcup.de/sonstiges/smal…ema/#post247494
Ich habe übrigens noch kein Ticket eröffnet, weil sich die Situation am WE gebessert hat. Wird wahrscheinlich am Montag wieder schlimmer ![]()
Bei mir sieht es so aus, als ob nur die RS der 9.5er Generation im 100er VLAN liegen.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit im SCP, den Traffic Verbrauch des vorherigen Monats einzusehen?
In welchem VLAN liegen denn die betroffenen vServer? (Sichtbar im SCP unter Statistik -> Netzwerk; es ist die öffentliche Schnittstelle gemeint, nicht das Cloud vLAN!)
Wenn es das 100er ist, könnte es auch damit zusammenhängen: https://forum.netcup.de/sonstiges/smal…ema/#post247494
Ich habe übrigens noch kein Ticket eröffnet, weil sich die Situation am WE gebessert hat. Wird wahrscheinlich am Montag wieder schlimmer
Ja, daran hatte ich auch gedacht ![]()
Bei mir ists nur das VLAN 195.
Ich bräucht mal grad nen Tipp für ein "läuft der Server noch" Tool, das ich schnell und einfach auf einen einzelnen Server ansetzen kann.
Also quasi alle 30 Sekunden ein ping und wenn mehr als 5 fehlen, dies aufzeichnen, oder sowas.
Also was sehr einfaches um mal ne Zeitlang auch die kleinen Ausfälle eines Servers zu überwachen.
Ich bräucht mal grad nen Tipp für ein "läuft der Server noch" Tool, das ich schnell und einfach auf einen einzelnen Server ansetzen kann.
Also quasi alle 30 Sekunden ein ping und wenn mehr als 5 fehlen, dies aufzeichnen, oder sowas.
Also was sehr einfaches um mal ne Zeitlang auch die kleinen Ausfälle eines Servers zu überwachen.
Uptime Kuma
Ganz einfach per Bash Script, welches per crontab ausgeführt wird.
Ganz einfach per Bash Script, welches per crontab ausgeführt wird.
Ich will eben vermeiden, das Rad zum 800sten mal zu erfinden. ![]()
Dann z.B per nagios
Uptime Kuma
Super. Danke.
Auch wenn mir etwas einfacheres, das ich einfach in ner Shell auf nem vorhandenen Server ausführe vorgeschwebt hat. Notify brauchst garnicht... ![]()
Auch wenn mir etwas einfacheres, das ich einfach in ner Shell auf nem vorhandenen Server ausführe vorgeschwebt hat. Notify brauchst garnicht...
was spricht dann gegen ein bash Script? Hat keine 10 Zeilen …
nagios
Schon viel zuviel configuriererei.
Das Kuma scheint mir schon passend...
was spricht dann gegen ein bash Script?
Dass ich zu faul bin, es zu schreiben ![]()
Dass ich zu faul bin, es zu schreiben
Benutz ich nicht.
1. Hab ich dort keinen Account und werd auch keinen machen und
2. hat das Ding bei meinen Versuchen dermaßen viel Mist erfunden, dass das Debuggen länger dauerte, als das selbst schreiben.
Außerdem ist es doch schön eine Funktion gefunden zu haben, die ich auf einen meiner "oh ist das günstig" 80ct Vserver aufspielen kann... ![]()
Möööh, doch kein extra Server.
Es gibts als Addon für Homeassistant ![]()
Hab ich dort keinen Account und werd auch keinen machen und
Ist nicht mehr notwendig.
hat das Ding bei meinen Versuchen dermaßen viel Mist erfunden, dass das Debuggen länger dauerte, als das selbst schreiben.
Bei so einem einfachen Script denke ich nicht.
ich lass das mal lieber ![]()
Schon viel zuviel configuriererei.
Das Kuma scheint mir schon passend...
Dass ich zu faul bin, es zu schreiben
Hetrix Tools - eifach und gut
eifach und gut
Einfacher als im Homeassistant "addon installieren" klicken, gings nicht ![]()