Das längste Thema

• Oida, wieso passiert das immer wieder? :|

Meine Session im SCP ist wahrscheinlich abgelaufen, der nächste Klick hat wohl bei netcup irgendeine Regel getriggert, die mich aussperrt. Außer PR_END_OF_FILE_ERROR ("Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen") sehe ich in Firefox gar nichts mehr. Das passiert mir alle paar Tage/Wochen ||

Temporärer Workaround am Client: sudo ip6tables -A OUTPUT -d "$(dig aaaa www.servercontrolpanel.de +short)" -j REJECT

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Sad 1
  • Hille Es geht nicht ums Cloud vLAN, jedenfalls nicht primär. ;)

Gemeint sind die echten VLANs von netcup bzw. Anexia im RZ. Also die öffentliche Schnittstelle der vServer :)

Ich aktualisiere meinen vorherigen Beitrag später nochmals mit allen Ergebnissen…

Spannend... Ich wusste gar nicht, dass es da noch andere VLANs gibt :)

Was genau sind denn diese "echten VLANs"? Und was ist der Unterschied zum Cloud vLAN?

Da es dich "nicht primär", somit aber doch irgendwie interessiert 😉:

Ich habe dieses Gratis VLAN zwischen einem RS und einem VPS. Brauchte ich de facto ein einziges Mal, um VPS alt auf RS neu via Clonezilla Live (unverschlüsselt) zu klonen. Dauerte da 100Mbit/s erwartungsgemäß ewig, aber Geschenkter Gaul.... Etwas ärgerlich war, und deshalb schreibe ich das jetzt, dass der erste Klonversuch mit Netzwerklesefehler sogar abbrach! Nach etwa drei Stunden :( Ich habe den Klon dann über Nacht erneut laufen lassen, lief dann durch.

War mir egal, da einmalige Aktion. Aber ich habe damals für mich abgespeichert: Gratis VLAN - unzuverlässig :)

• Was genau sind denn diese "echten VLANs"? Und was ist der Unterschied zum Cloud vLAN?

Das Cloud vLAN ist soweit ich weiß ein VXLAN, also in UDP-Pakete verpackt.

Die "echten" VLANs sind wahrscheinlich IEEE 802.1Q und dienen bei netcup (reine Spekulation meinerseits) intern zur Unterteilung des Netzwerks im RZ in verschiedene Bereiche. Sonst würden ja alle verfügbaren Subnetze im gleichen Netzwerk hängen, das wäre sehr unschön. So jedenfalls meine Vermutung :)

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited 2 times, last by KB19 ().

• Ich habe hier seit ca. einer Woche Packet Loss im 1-2 stelligen Prozentbereich.

Hängt wirklich von der Tageszeit ab und betrifft mindestens vier vServer in diesem Netzwerkbereich. Ich mach nachher mal ein Ticket auf…

s1_gw-nc-nue.pngs1_gw-nc-vie.pngs2_gw-nc-nue.pngs2_gw-nc-vie.png

(Die Grafiken zeigen aber nur zwei vServer, von VIE und NUE aus überwacht.)

Like 1
  • Hängt wirklich von der Tageszeit ab

Auffällig ist ja, dass im 100er anscheinend ziemlich viele Server hänger. Bei mir sind es zwar nur 4, aber bei den anderen vlan sind es meist nur einer oder maximal 2.

Sieht ja schon nach vielen Kollisionen aus und ist sicher ein Hingucken von [netcup] Lars S. wert...

• Auffällig ist ja, dass im 100er anscheinend ziemlich viele Server hänger. Bei mir sind es zwar nur 4, aber bei den anderen vlan sind es meist nur einer oder maximal 2.

Sieht ja schon nach vielen Kollisionen aus und ist sicher ein Hingucken von [netcup] Lars S. wert...

Ist wahrscheinlich das älteste (und ursprünglich einzige) VLAN bei netcup, noch vor der Anexia-Zeit mit zahlreichen neuen Subnetzen. Sofern man die rein "internen" VLANs nicht dazu rechnet.

Das Ticket kann ich jedenfalls doch erst morgen erstellen. Gerade als ich automatisiert einen MTR auf zahlreichen Systemen gestartet habe, der alles in schöne Textdateien packt, trat das Problem nicht mehr auf. Ist ja auch schon 19 Uhr, da geht's dem Netzwerk wieder gut. ^^

Und ohne MTR wimmelt mich der 1st-Level sonst ja gleich ab…

s.png

Kann t-online eigentlich Mails über v6 empfangen?

Schau halt, ob deren MX überhaupt einen AAAA-Record hat. Du wirst überrascht sein ;)

Edited 3 times, last by KB19 ().

• Schau halt, ob deren MX überhaupt einen AAAA-Record hat.

Keine Überraschung. Eben WEIL ich bisher keine v6 unter den Telekom mx gefunden habe, hab ich ja gefragt.

Das bedeutet ja aber nicht, dass es irgendwo auch welche mit v6 gibt und dass sie auch v6 in ihrer Whitelist eintragen könnten.

Wenn sie das aber eh nicht tun, kann ich mir das "Freischalten" ja auch sparen...

• Und t-offline.de hat gar keinen MX

?

t-online.de mail is handled by 10 mx02.t-online.de.

t-online.de mail is handled by 10 mx00.t-online.de.

t-online.de mail is handled by 10 mx03.t-online.de.

t-online.de mail is handled by 10 mx01.t-online.de.

• ?

t-online.de mail is handled by 10 mx02.t-online.de.

t-online.de mail is handled by 10 mx00.t-online.de.

t-online.de mail is handled by 10 mx03.t-online.de.

t-online.de mail is handled by 10 mx01.t-online.de.

Ich schrieb ja auch "t-offline.de" hat keinen MX, auch kein A oder AAAA. Die Domain scheint es zu geben, aber sie ist wohl ziemlich offline. Schätze mal anhand der Nameserver, die hat sich die Telekom gekrallt und so aus dem Verkehr gezogen. Da soll noch einer sagen, die Telekomiker hätten keinen Humor.

• der eine bringt t-wurst-artikel von 2003, der andere letmegooglet.

fehlt nur noch, daß unser ki-held das blink-tag entdeckt…

»Hauptsache BogoMIPS!«

Fleischfresser

»Sämtliche Cyberrisikomanagementmaßnahmen wurden übererfüllt!«

Volksfront DLT #60Ksplit