lokales Programm "cloudfähig" machen

  • Mahlzeit,


    wir wollen in Zukunft eine Handwerkersoftware nutzen welche allerdings nicht direkt "cloud-fähig" ist. Die Anwendung muss pro Benutzer/Desktop (Einzelplatzlizenz) auf einem Windows-System installiert werden und alle Benutzer verwenden das selbe Datenverzeichnis sowie Datenbank.


    Nun ist es so das wir kaum im Büro sind und meist direkt von der Baustelle oder Zuhause darauf zugreifen möchten . Wie kann ich dies am besten, sichersten & Performant umsetzen?


    Mittlerweile kann man ja durchaus unter Windows ein und das selbe Programme mehrfach starten oder auch virtuelle Desktops nutzen. Diese Funktionen sind aber wohl ausschließlich für einen Benutzer pro PC gedacht und führen bei mehreren parallelen Nutzern wahrscheinlich zu Problemen....


    Kann man Windows evtl. in schlanken Containern laufen lassen? Dann könnte man ja die Hardware in die Firma stellen Windows darauf 3-4 mal virtualisieren und über z.B. SMB die Freigabe für Datenverzeichnis+Datenbank realisieren. Die Frage ist dann nur wie ich darauf sicher aus der Ferne zugreifen kann. Evtl. nen VPS/RS mit firewall/vpn vor den Windows Host setzen?


    Macht das Sinn oder gibt es eventuell sogar Anbieter die da ne fertige Lösung für mein Problem anbieten?

  • Wie wird sichergestellt dass nicht zwei Benutzer gleichzeitig Daten verändern?

    Darum kümmert sich die Software. Hier ist es ja egal ob ich lokal davor sitze oder es per remote mache.

    Was spricht dagegen einfach Rechner in der Cloud zu nehmen und diese per RDP zu kontaktieren?

    Muss dann halt die ganze Infrastruktur in der Cloud sein.

    Und ein VPN sollte davor.


    Kann denn der Hersteller der Software hier nicht sinnvoll helfen?

    Kennst du Anbieter die sich darauf spezialisiert haben bzw. dies out of the box anbieten. Weil bekanntlicherweise die Lizensierung nicht einfach ist und das ganze permanent sicher zu halten wird sicherlich nicht einfach werden.


    Weil ich hab auch schon überlegt nen größeren RS von netcup zu nehmen, darauf mehrere Windows 10 Instanzen zu betreiben, die Netzwerkschnittstelle komplett abdrehe, vlan zur linux Kiste und dann per VPN ne Zugriffs Beschränkung zu realisieren. Die Frage ist halt ob das Sinn macht und wie ich bestmöglich die einzelnen Windows Instanzen parallel betreiben kann.



    Windows Server, Programm dort installieren - jedem Nutzer ein Profil geben und mittels RDP auf den Server zugreifen und das Programm verwenden.

    Habe ich schon ein paar mal so umgesetzt.

    Können gleichzeitig mehrerer Benutzer angemeldet sein?

  • Darum kümmert sich die Software. Hier ist es ja egal ob ich lokal davor sitze oder es per remote mache.

    Wenn das der Fall ist, ist die Antwort einfach: Packe das jeweils lokale Datenverzeichnis der einzelnen Installationen in einen Cloudordner, also SMB oder sowas. Ggf. reicht es auch, wenn die auf einem synchronisierten Ordner liegen (Onedrive oder sowas).

  • Wenn das der Fall ist, ist die Antwort einfach: Packe das jeweils lokale Datenverzeichnis der einzelnen Installationen in einen Cloudordner, also SMB oder sowas. Ggf. reicht es auch, wenn die auf einem synchronisierten Ordner liegen (Onedrive oder sowas).

    Oh ja, ganz vergessen. Es soll Plattformunabhängig darauf zugegriffen werden können. Da alle mit Tablets ausgestattet sind und nur wenige Laptops besitzen.

  • Oh ja, ganz vergessen. Es soll Plattformunabhängig darauf zugegriffen werden können. Da alle mit Tablets ausgestattet sind und nur wenige Laptops besitzen.

    Du willst eine klassische Windows Applikation mit dem Tablet bedienen. Klar alles möglich aber ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Ich denke Du solltest Dich an ein seriöses Systemhaus wenden. Die Beratung hier kann nur stochern im Nebel sein

  • Du schreibst Einzelplatzlizenz, sieht diese Lizenz überhaupt eine parallele Nutzung über RDP vor?

    Nein eben nicht. Hab im im Eingangspost ja geschrieben daß es pro Nutzer/Desktop ist und ich somit eine vernünftige Lösung suche dies umzusetzen ohne direkt mehrere Windows Instanzen parallel betreiben zu müssen.


    Wie würdet ihr das am besten umsetzen?


    Du willst eine klassische Windows Applikation mit dem Tablet bedienen. Klar alles möglich aber ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Ich denke Du solltest Dich an ein seriöses Systemhaus wenden. Die Beratung hier kann nur stochern im Nebel sein

    Ja ich glaube mittlerweile auch das es wohl besser ist alle berechtigten Mitarbeiter mit Laptops auszustatten und dann mit SMB Freigabe zu arbeiten. Aber eventuell kennt jemand ja noch einen anderen interessanten Lösungsansatz.

  • Und was spricht dagegen die Cloud Version zu nutzen?


    Soweit ich mich eingelesen habe handelt es sich um eine Webanwendung https://bluesolution.de/handwerkersoftware-cloud/

    plattformunabhängig und überall nutzbar, also im Prinzip das was du etwas weiter oben im Thread gesucht hast.


    Welchen Vorteil erhoffst du dir den Service mittels RDP, etc nachzubilden?


    M.E. nach wird eine nachgebaute Lösung immer irgendwo kranken, ob die angebunden Nutzer dann zufrieden sind sei mal dahingestellt.

  • M.E. nach wird eine nachgebaute Lösung immer irgendwo kranken, ob die angebunden Nutzer dann zufrieden sind sei mal dahingestellt.

    Und der Pflegeaufwand der Maschine bleibt bei dir hängen.

    Vielleicht kostet deren Cloud Lösung paar Euro mehr als was selbst gebautes, dafür haben die (hoffentlich) kompetentes Personal was sich um die Pflege und Absicherung der Maschinen kümmert.

    Weiß jetzt nicht wie groß dein Unternehmen ist und wie viele Technikaffine Leute vorhanden sind, welche sich um das Konstrukt kümmern könnten.

    Und wie bei so vielen Sachen fällt sowas aus wenn du es am wenigsten Gebrauchen kannst. Z.B. in einem wichtigen Projekt wenn du gerade selbst im Urlaub/Krankenhaus bist.

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

    Gefällt mir 2
  • reicht für unterwegs die myblue:app?

    Ne leider nicht. Bluesolution ist zwar in Vergleich zu anderen Anbietern schon Recht gut aufgestellt was die mobile Lösung angeht aber um wirklich den voll Funktionsumfang nutzen zu können benötigt man definitiv die Destop Software.


    Ich werde erstmal den Weg gehen und das ganze per Laptop + SMB Share ausprobieren. Denn alles andere ist schon sehr viel Aufwand und evtl. auch einfach toll much...


    Danke erstmal für eure Hilfe!