Hallo Freunde des guten Webhosts
vorweg: Ich bin erst seit wenigen Tagen hier bei Netcup und u. a. mit Netcup und dem Plesk noch nicht so vertraut. Da ist viel "Neuland" für mich dabei und einiges funktioniert leider nicht so wie ich es bislang kannte. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich auch bei Netcup gut klarkommen kann.
Nun habe ich schon ein erstes Anliegen wozu ich hier um Hilfe bitten möchte:
Ich möchte Baikal zur Kalender- und Adressbuch-Synchronisation verwenden. Beim bisherigen Hoster konnte ich das auch sehr einfach realisieren und durchweg problemlos nutzen. Aber bei meinem Webspace hier hakt es nach der Installation noch. Ich bin dazu nicht fündig geworden (bzw. verstehe es nicht) und bitte deswegen hier mal um Eure Unterstützung.
Das Baikal habe ich soweit ans Laufen bekommen (mittels der zip-Datei-Variante). Für die zugehörige Domain ist PHP 5.5 eingestellt und SSL aktiviert. (Zusätzlich bei den Baikal-Settings "SQLite" und bei WebDAV authentication type "Basic" statt "Digest" gewählt.)
[ Anmerk.: Ich hatte die Installation zuvor mit PHP 7.2.8 versucht, aber dann brach die Installationsroutine mit Fehlermeldungen ab. Beim bisherigen Provider läuft mein Baikal allerdings interessanterweise ohne Probleme mit PHP 7.1.10. ]
Dann habe ich Nutzer eingerichtet, Kalender und Adressbuch. Leider habe ich nun folgendes für mich noch neues Problem, so dass ich das Baikal hier bei Netcup noch nicht nutzen kann:
- Wenn ich die zu meinem Baikal zugehörige Domain [Prinzip https://meinebaikaldomain.de] im Browser aufrufe, erhalte ich eine "Server Error 403
Forbidden"-Fehlermeldung. Normalerweise - und so ist es auch bei meinem Baikal beim vorherigen Provider noch so - kommt dann die Baikal-Server-Meldung "Baïkal is running alright."
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen und weiß, woran die Sache hier bei meinem Netcup-Host noch hakt?
- Meine Vermutung und Hoffnung ist, dass das zweite Problem eine Folge des ersten ist. Wenn ich nun mal einen Kalender (oder ein Adressbuch) testweise per URL im Browser aufrufe [Prinzip beim Kalender: https://meinebaikaldomain.de/d…ender-user/user-kalender/], erhalte ich den Hinweis "File not found". Ich habe es x-mal geprüft, dass die URL auch korrekt ist, aber daran liegt es m. E. nicht. Normalerweise - und so ist es auch noch bei meinem Baikal beim bisherigen Provider - kommt nach Aufruf z. B. einer Kalender- oder Adressbuch-URL dann die Aufforderung zur Eingabe von Benutzername und Passwort des zugehörigen Baikal-Users.
Hat hier jemand von Euch einen Hinweis für mich, bitte?
Mich wundert, dass niemand von denen unter Euch, die das Baikal auf ihrem Netcup-Host hier nutzen, nicht auch dieselben Probleme hatte. Zumindest konnte ich hier im Forum nichts dergleichen ausfindig machen. Oder seid Ihr solche Experten, dass es für Euch eine nicht nennenswerte Kleinigkeit war und zu Euren Standard-Kenntnissen gehört? Ich zumindest weiß da mit meinem kleinen Anwender-Latein nicht mehr weiter.
Ich danke mal im Voraus und guten Gruß hier in die Runde
der B'min